Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales reicht mein Einkommen für die Pflege

Soziales reicht mein Einkommen für die Pflege

mutantin72
mutantin72
Mitglied

reicht mein Einkommen für die Pfleg
geschrieben von mutantin72

Hallo und guten Tag,

im Augenblick bin ich noch ein sogenannter rüstiger Rentner, aber es kann ja schnell anders kommen.

Deshalb beschäftige ich mich mit der Frage, reicht meine Rente für den Fall aus?

Wo erhalte ich eigentlich eine Info über Preise von Pflegeheimen, Seniorenheime, Seniorenwohnunge u.ä.?

Caritas, Bund o.a.

Ich möchte meine eventuell vorhandene Deckungslücke erfahren.

Vielen Dank im Voraus.

mutantin72

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: reicht mein Einkommen für die Pfleg
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf mutantin72 vom 12.06.2019, 14:13:58

Hallo Mutantin72,

Du wirst Dir die Arbeit machen müssen, die Pflegeheime in Deiner Umgebung telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren, um Dir die entsprechenden Unterlagen zuschicken zu lassen. Die Pflegeheime kosten ganz unterschiedlich. Es gab mal eine Liste, in der die Kosten der Pflegeheime zu ersehen waren. Diese Liste gibt es leider nicht mehr. Außerdem werden die Pflegekosten momentan neu berechnet, weil die Pflegeheime nun endlich verpflichtet sind, ihre Mitarbeiter nach Tarif zu bezahlen. Das bedeutet leider für die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen einen höheren finanziellen Aufwand, weil die Pflegekassen nicht mehr zahlen werden als bisher.

LG,
Drachenmutter

karl
karl
Administrator

RE: reicht mein Einkommen für die Pflege
geschrieben von karl
als Antwort auf mutantin72 vom 12.06.2019, 14:13:58

Herzlich willkommen @Mutantin72,


mit dem Seniorentreff im Internet sitzest Du sehr nahe an der Informationsquelle. Im Seniorenportal findest Du eine Pflegeheimsuche, die nach Bundesländern und Städten aufgeschlüsselt ist. Du kannst Dich dann vor Ort über die Konditionen kundig machen.

https://www.seniorenportal.de/altenheim-und-pflegeheim-suche

Viel Erfolg

Karl


Anzeige