Soziales Rent-a-Rentner

olga64
olga64
Mitglied

Re: Rent-a-Rentner
geschrieben von olga64
als Antwort auf Emmalotta vom 11.12.2012, 19:07:29
Nicht jeder wählt sein Studienfach nur nach dem Effizienzprinzip.

Emma


Da Universitäten usw. vom deutschen Steuerzahler finanziert werden (die Studiengebühren haben sich in Deutschland ja nicht durchgesetzt) bin ich sehr dafür, dass junge Menschen ihr Studienfach nach dem Effizienzprinzip auswählen, d.h., dass sie später durch einen guten Job von diesem leben können und auch Steuern bezahlen - sozusagen als Return of Invest.
Ich fände es auch nicht sehr gut, nach Abschluss eines Exotenfaches (wozu übrigens Jura und Architektur nicht gehören) dann den Broterwerb durch Taxifahren zu verdienen.
Jeder, der ein Studium in Angriff nimmt, hat vielfältige Möglichkeiten, sich nach den Zukunftsaussichten zu erkundigen. Deshalb gibt es übrigens jetzt auch die sehr erfolgreichen und kürzeren Master-STudien (im ERsatz zu früheren Diplomabschlüssen).
Ausgenommen hiervon sind natürlich Menschen, die sich später im universitären Bereich der Forschung verschreiben - aber das sind ja nicht viele.
Es wurde ja hier auch noch von einer Diskutantin angeprangert, dass viele Akademiker Deutschland verlassen würden. Zum einen gehört dies heute zum normalen Ausbildungsspektrum - wo sonst sollten die benötigten Fremdsprachen erlernt werden (die Schul- und VHS-Kenntnisse reichen für die Ausübung im Beruf nicht aus). Viele der "ausgewanderten" Akademiker kehren gerne wieder zurück, weil Deutschland mittlerweile weltweit wirtschaftlich am besten dasteht und attraktiv für diese Menschen ist. Olga
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Rent-a-Rentner
geschrieben von weserstern
als Antwort auf olga64 vom 13.12.2012, 15:52:03
[

Da Universitäten usw. vom deutschen Steuerzahler finanziert werden (die Studiengebühren haben sich in Deutschland ja nicht durchgesetzt)Olga


Das stimmt nicht Olga...

pro Semester zahlt man in Niedersachsen ca. 800 Euro...

vielleicht ändert es sich nach der Wahl am 20.01.2013...
aber es würde dann erst 2014 greifen.

Auch in Bayern ist die Studiengebühr noch nicht abgeschafft...

Studiengebühren

Gruß weserstern
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Rent-a-Rentner
geschrieben von silhouette
als Antwort auf weserstern vom 13.12.2012, 16:28:21
Mach dir nichts draus. Die Behauptung, das Master-Studium sei kürzer als früher das vergleichbare Diplom-Studium, stimmt so auch nicht. Das Master-STudium ist ein Aufbau-Studium, zu dem es die Zulassung erst nach bestandenem Abschluss des Bachelor-Studiums gibt. Die Studiendauer von beiden zusammen, die erst zum Master führen, entspricht der Dauer des bisherigen (kompletten) "Diplomstudiums" an Hochschulen und Universitäten, oft wird sogar mehr daraus, je nach Fach.

Das gilt auch für Betriebswirte!

Der Bachelor-Abschluss ist so etwas wie ein "kleines Diplom" und entspricht z.T. weniger als ungefähr dem Abschluss an einer PH, FH oder ähnlichem von früher. Der Fantasie bei der Benennung einer Ausbildungsstätte als Hochschule oder Fachhochschule, an denen der Bachelor erworben (aber nur dieser) werden kann, waren in den letzten 10 Jahren keine Grenzen gesetzt. Mit anderen Worten, sie sind wie Pilze aus dem Boden geschossen.

Das Ganze wurde eingeführt, weil es eine europäische Bestimmung zur Vereinheitlichung der Studiengängen mit dem Ziel ihrer Vergleichbarkeit gibt.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Rent-a-Rentner
geschrieben von olga64
als Antwort auf weserstern vom 13.12.2012, 16:28:21
Das stimmt nicht Olga...

pro Semester zahlt man in Niedersachsen ca. 800 Euro...

vielleicht ändert es sich nach der Wahl am 20.01.2013...
aber es würde dann erst 2014 greifen.

Auch in Bayern ist die Studiengebühr noch nicht abgeschafft...


Da die meisten Bundesländer in Deutschland keine Studiengebühren erheben - oder nicht mehr - stimmt doch meine Aussage, dass sich diese in Deutschland nicht durchgesetzt haben. Auch wenn Bayern (werden im nächsten Jahr sicher abgeschafft werden) und Niedersachsen (wie ich höre, betragen diese dort durchschnittlich 500.-- Euro pro Semester) noch daran festhalten; sollte in Niedersachsen demnächst die CDU rauskatapultiert werden, sind die Studiengebühren auch dort schnell weg.
Es gibt ja auch noch Befreiung von Studiengebühren - wird z.B. in Bayern oft so gehandhabt.
Ich persönlich finde Studiengebühren gut (werden weltweit ja fast überall erhoben), da dadurch auch bessere Dozenten und Professoren angeheuert werden können, bzw. diese die deutschen Unis nicht Richtung Ausland verlassen.
Ungerecht ist z.B. ja auch, dass ein junger Mensch, der einen Meisterbrief machen möchte, diese Kosten allein tragen muss - und ein Student bekommt ein Studium kostenlos (übrigens auch alle, die nicht in Deutschland geboren wurden und in unserem Land auch wohl nie Steuern bezahlen werden). Olga

Anzeige