Soziales Rentenerhöhung

rollystone
rollystone
Mitglied

Rentenerhöhung
geschrieben von rollystone
Bekam heute einen neuen Rentenbescheid: Rückwirkend zum 1.07.2010 bekomme ich von der VBL die stolze Summe von 3,65 EURO. Vor lauter Freude mußte ich weinen
heide †
heide †
Mitglied

Re: Rentenerhöhung
geschrieben von heide †
als Antwort auf rollystone vom 20.08.2010, 22:07:09
Na und...
Wenn Du die 3,65 € richtig einteilst, kannst Du einen Tag damit über die Runden kommen.
Ich könnte es Dir vorrechnen, lege mich jetzt aber lieber ins Bett.
Gute Nacht...

Heide
trux
trux
Mitglied

Re: Rentenerhöhung
geschrieben von trux
als Antwort auf heide † vom 20.08.2010, 23:20:45
Die Ernährung ist in der Regel heutzutage nicht mehr das größte Problem für Rentner und Pensionäre, allgemein für ältere Menschen.

(Nur zur Erläuterung: Auch niedrige Beamtenpensionen werden komplett versteuert, Pensionäre müssen die Krankenkasse selbst bezahlen und Pensionäre in der gesetzlichen Krankenkasse werden nach ihren Bruttoeinkünften veranlagt. Den Wechsel in eine private Krankenkasse können sich ältere Beamte kaum leisten.)

Das größere Problem sind aber Kosten für Dienstleistungen. Wenn man seine Wohnung nicht mehr alleine reinigen kann, seine Wäsche nicht mehr selbst bügeln kann, die Fenster nicht mehr alleine putzen kann, Gardinen nicht mehr abnehmen und wieder aufhängen kann, neue Gardinen nicht mehr selbst nähen kann, eine neu gekaufte Hose nicht mehr selbst kürzen kann, seinen Garten nicht mehr allein pflegen kann, also Hilfe für verschiedenste Hilfsleistungen im täglichen Leben unbedingt benötigt, entstehen den Betroffenen immense Kosten.

Es ist mal an der Zeit auch über derartige Mehrbelastungen älterer Menschen nachzudenken.

Trux

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Rentenerhöhung
geschrieben von loretta
als Antwort auf trux vom 21.08.2010, 09:19:36

Kopfschüttel, lieber rollystone, dass man sich überhaupt traut, derartige "Almosen" anzubieten. Die sollten sich schämen angesichts ihrer Diäten, Tantiemen und zu erwartenden Altersbezüge.

Alle Renter sollten sich zusammenschließen und in einer konzertierten Aktion diese paar Cent einer karikativen Orga spenden, damit ein Zeichen gesetzt wird, na ja, das sind nur so kleine Fantastereien von mir

Und trux, glaubst du im ernst, dass auch nur einer aus dem Regierungslager einen Gedanken daran verschwendet wie Opa Kurt oder Oma Helene ihre Gardinen gewechselt oder ihren Rasen im Alter gemäht bekommen?

Wozu haben die alten Menschen denn Kinder und Enkel .... in der Regel jedenfalls.

Die Alten sind für diesen Staat doch unwichtig, weil sie ihm nicht mehr nützen, sondern nur noch seine Kasse belasten.

Traurige Denkweise, aber ist doch so!!!

loretta
otti1
otti1
Mitglied

Re: Rentenerhöhung
geschrieben von otti1
als Antwort auf rollystone vom 20.08.2010, 22:07:09
Oha, ist aber sehr viel! Ich 0,47 € und die Mitteilung allein schon kostete 0,55 €.
Eigentlich wollte ich Margit und Karl davon den ST abkaufen oder vielleicht auch nur sponsern?
Naja, habe es mir dann aber überlegt. Ich spare es für das nächste Treffen.
Aber die meisten bekommen nicht mal diese Summe.

Otti1
trux
trux
Mitglied

Re: Rentenerhöhung
geschrieben von trux
als Antwort auf loretta vom 21.08.2010, 10:38:01
Und trux, glaubst du im ernst, dass auch nur einer aus dem Regierungslager einen Gedanken daran verschwendet wie Opa Kurt oder Oma Helene ihre Gardinen gewechselt oder ihren Rasen im Alter gemäht bekommen?

Dann hätte ich meinen Beitrag besser nicht schreiben sollen, oder wie soll ich Deine Reaktion verstehen?

fragt Trux

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Rentenerhöhung
geschrieben von loretta
als Antwort auf trux vom 21.08.2010, 12:53:43
Doch natürlich trux. Warum hättest du deinen Beitrag nicht schreiben sollen?

Wir diskutieren doch hier und das ist meine Meinung. Ich würde mir genau wie du wünschen, dass wir im Alter von staatlicher Seite für derlei Dinge Hilfe bekämen, aber leider sind wir in Deutschland nicht bei "Wünsch dir was".

Die Rentner bekommen ja noch nicht einmal eine der Teuerungsrate angemessene Erhöhung von 50 € und das glaube ich nach 3 Jahren oder länger ???? liege ich da richtig?

Bei der arbeitenden Bevölkerung treten regelmäßig die Gewerkschaften für angemessene Tariferhöhungen ein, aber wer tritt denn für die Rentner ein. Die grauen Panther? Deren Reißzähne sind längst durch AOK-Kastanietten ersetzt worden

Lieben Gruß an dich trux
loretta
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Rentenerhöhung
geschrieben von heinzdieter
Man nehme den letzten DM-Rentenbescheid -2000/2001- und dividiere diesen DM-Betrag durch 1,95583 und vergleiche das Resultat mit dem EURO-Rentenbescheid von 2010.
Die Überraschung ist perfekt, denn im Jahre 2000 hatten die meisten
Rentner mehr Geld in der Tasche.
Was nicht alles in 10 Jahren geschehen kann.

heinzdieter
arno
arno
Mitglied

Re: Rentenerhöhung
geschrieben von arno
als Antwort auf loretta vom 21.08.2010, 10:38:01
Hallo, loretta,

unsere Rentensysteme sind nicht nur sehr kompliziert
aufgebaut, verklausuliert, sondern auch nicht einheitlich gestaltet. Im nicht mehr aktiven Zustand
gibt es größere Unterschiede in der Alimentation als in den Tarifverträgen für die Aktiven. Das verhindert ein
Zusammenschließen der Rentner.
Da die Macht der Parteien an der Arbeit hängt, sind die Rentner nur für die Stimmabgabe und die Rentenbezüge für Korrekturen im Sozialhaushalt wichtig.
Die Korrekturen im Sozialhaushalt über die Renten sind
in Wirklichkeit ein Scheinthema, um von der dringend notwendigen Beseitigung der Arbeitslosigkeit und einer dringend notwendigen Wirtschaftsreform ablenken
zu können.
Langfristig kann man erwarten, dass es den Rentnern
in der Öffentlichkeit so ergehen wird, wie zur Zeit
den Hartz IV-Empfängern.

Viele Grüße
arno
peter25
peter25
Mitglied

Re: Rentenerhöhung
geschrieben von peter25
als Antwort auf rollystone vom 20.08.2010, 22:07:09
Bekam heute einen neuen Rentenbescheid: Rückwirkend zum 1.07.2010 bekomme ich von der VBL die stolze Summe von 3,65 EURO. Vor lauter Freude mußte ich weinen



Is da die KV und PV schon abgezogen?

Peter

Anzeige