Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Rentner als Nachfolger für Zivis?

Soziales Rentner als Nachfolger für Zivis?

olga64
olga64
Mitglied

Rentner als Nachfolger für Zivis?
geschrieben von olga64
Ab nächstem Jahr versucht man - bedingt durch die Bundeswehr Reform - den erwarteten Kollaps im Pflegebereich auch Rentnern schmackhaft zu machen. Diees ist sogar mit einem Verdienst verbunden auf Basis des Zivi-Lohnes.
Ich denke, da sich ja viele Menschen gerne sozial engagieren, ist dies eine gute Idee. Sie können diesem persönlichen Wunsch nachkommen, haben Beschäftigung und menschliche Kontakte und ein kleines Zubrot zur oft bemängelten zu geringen Rente. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Rentner als Nachfolger für Zivis?
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 18.11.2010, 15:07:45
Keine schlechte Idee! Manche Jungsenioren sind ja noch recht rüstig und für diese mitmenschliche Aufgabe geeignet. Wenn es körperlich noch geht, sehe ich kein Hindernis. Was die psychische Komponente betrifft, die ja bei der Altenpflege keine geringe Rolle spielt, schätze ich Rentner sogar widerstandsfähiger ein, als junge Menschen. Ich frage mich allerdings, ob dann für die Pflege nicht ausgebildete Rentner diesem Beruf nicht noch mehr an Ansehen nehmen könnten, an dem er ohnehin schon leidet. Sonst wäre die Bezahlung nicht so relativ niedrig.

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Rentner als Nachfolger für Zivis?
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 18.11.2010, 15:27:34
Auch ein Zivi bekommt ja nur eine kurze Einarbeitung - dieser Dienst wird ja seit Jahren auch immer kürzer. Ich denke an Spaziergänge mit alten Menschen, auch Schieben im Rollstuhl, evtl. Abholdienste oder Fahrdienste zu Ärzten, Füttern, vorlesen usw. Dafür braucht wohl niemand eine lange Lehre, oder? Ich finde die Idee gut - sie ist ja freiwillig - und bringt sicherlich allen Beteiligten Vorteile. Olga

Anzeige

Re: Rentner als Nachfolger für Zivis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.11.2010, 15:07:45
ich würde bestimmt solchen dienst nicht machen...
ich glaube, es geht los!

im alter hat jeder seine ruhe verdient - ist meine meinung.

das rumgehampel nach zeit hat man doch endlich hinter sich.
clara
clara
Mitglied

Re: Rentner als Nachfolger für Zivis?
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.11.2010, 15:30:30
Klar, Karin, es gibt aber auch Rentner, die gar keine Ruhe wollen! Es ist ja wie gesagt, freiwillig. Eine ganze Menge Rentner arbeiten z. B. noch in ihrem erlernten Beruf, selbst im Ausland und sind auf Grund ihrer Erfahrung gefragte Leute.
Ich sage ehrlich, dass der Pflegedienst für mich auch nicht infrage käme.

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Rentner als Nachfolger für Zivis?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.11.2010, 15:30:30
Nehmen Sie sich doch bitte nicht gar so wichtig: Ihre persönliche Meinung muss ja nicht die Meinung aller sein, oder? Wie schon erwähnt - es ist freiwillig und es werden sich bestimmt Menschen finden, die dies gerne machen und auch gut. Sie können ja nach wie vor das tun, was Ihren Tag ausfüllt. Viel Freude dabei - Olga

Anzeige

Re: Rentner als Nachfolger für Zivis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.11.2010, 15:34:50
nöööö,

meine meinung muss nicht für alle gelten, da haben sie recht.

hatte ich sowas geschrieben?

nein? oder nein?

wenn SIE das gut finden und machen wollen: bitteschön.

loretta
loretta
Mitglied

Re: Rentner als Nachfolger für Zivis?
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.11.2010, 15:30:30
Olga und clara,

ich stimme euch voll zu und finde dieses Vorhaben ebenfalls sehr sinnvoll.
clara, ich dachte auch zuerst an die Arbeit in Seniorenheimen und dass sich die älteren Leute viel besser in die Psyche und Belange der Seniorenheiminsassen versetzen können, als die doch sehr jungen Zivis.

Ich frage jetzt mal ganz ernsthaft. Warum hat man dieses Exempel nicht schon längst mit Hartz-IV-Empfängern gestartet. Der Verdienst wäre doch ähnlich oder? Oder noch weniger???? Da ich keine Ahnung habe, frage ich !!!

karin,
es gibt doch viele Jungrenter, die gerne noch eine Aufgabe haben und denen es schwer fällt, sich abrupt vom Arbeitsalltag zu verabschieden.

Wer natürlich schon jahrelang nur zuhause Heimchen am Herd gespielt hat, wird nicht auf solche eine Idee kommen.

loretta
Re: Rentner als Nachfolger für Zivis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 18.11.2010, 15:27:34
Clara, ich gebe Dir so recht ,zu Deinen Bedenken.
Mein Beruf war Berufung, ohne Zweifel und ich würde ihn wieder wählen.-
Aber, die Arbeitsbedingungen, die Anforderungen waren immens,psychisch,physisch und materiell! Obwohl die Aus-und Weiterbildungen von mir optimal genutzt wurden,mit Diplomen noch und noch,fand ich immer,dass wir unterbezahlt waren und dies JAHRZEHNTE! Beispiel: Als Leiterin einer Intensivstation, einer Uniklinik mit voller Mitarbeit,hatte ich eine Funktionszulage von CHF 100.-(Arbeitspläne,Administration machte man dann halt am Feierabend,gratis,versteht sich.-
Fazit: Pflegeeinsätze oder Einsätze im soz. Bereich sollten GUT BIS SEHR GUT,HONORIERT WERDEN !DEMNACH AUCH SENIOREN ,DIES AUCH IN DER ALTERSPFLEGE! umanitad
pippa
pippa
Mitglied

Re: Rentner als Nachfolger für Zivis?
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.11.2010, 15:36:30
Das Allerschönste am Ruhestand ist für mich, keine Termine mehr zu haben und über meine Zeit frei verfügen zu können. Meinem Mann geht es übrigens genau so. Daher sind solche Überlegungen nur für solche Senioren geeignet, die sich nicht ausgefüllt fühlen, oder vielleicht sogar Langeweile haben, ein Zustand, den ich noch nie erlebt habe.

Anzeige