Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Roboter und die Notwendigkeit eines Grundeinkommens

Soziales Roboter und die Notwendigkeit eines Grundeinkommens

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Roboter und die Notwendigkeit eines Grundeinkommens
geschrieben von freddy-2015

Die Arbeitslosenzahl bzw. Statistik in den USA geht rauf und runter.
Was die letzten Jahre in den USA passierte mit der Zuhnahme an Jobs,
kann man auch das Trump Strohfeuer nennen.
Denn auf lange Sicht werden die US Unternehmer weniger in China produzieren lassen
und dann müssen sie Roboter einsetzen ohne wenn und aber.
In den USA gibt es zuhauf junge Menschen bei der ständig steigenden Einwohnerzahl.

Aber,
das alles dauert noch ein paar Jahre, denn die wirklichen intelligenten Robs kommen erst noch.
Das wird sich in den nächsten Jahren alles ändern, ich schätze so bis 2030/35 sieht es total anders aus, auch in Deutschland und da vielleicht ein paar Jahre später so bis 2040 ca.
Es kann so auf lange Sicht nicht weiter gehen, das Grund Einkommen wird kommen um die Masse der Bevölkerung vor dem Hungetod zu bewahren.
Da hilft kein stetiges lernen sondern nur ein reicher Vater/Mutter.

Ich sehe da nur eine Möglichkeit, Vereinbarungen mit Betrieben oder die Verstaatlichung, was natürlich irgendwann in der fernen Zukunft sowieso kommen könnte.

Bevölkerungszuwachs der USA  :

Die absolute Bevölkerungszahl zwischen 1960 und 2017, in den USA um knapp 138 Millionen (plus 73,7 Prozent)

Aktuell 328 Millionen Einwohnern (nach China und Indien).
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Roboter und die Notwendigkeit eines Grundeinkommens
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 03.06.2019, 19:29:20
 

Nicht die Steuerzahler finanzieren das Grundeinkommen, sondern die hohe Produktivität der Roboter. 

Karl
geschrieben von karl
Das ist sicher ein Wunsch z.B. von Gewerkschaften und es wird interessant, wann die das in Angriff nehmen, b zw. wie erfolgreich sie sein werden.
Allerdings gehe ich davon aus, dass die "Besitzer" der Roboter diese Produktivitätsabgabe dann in ihre Verkaufspreise einkalkulieren und letztendlich der Verbraucher dafür bezahlen wird.
Kann aber auch sein, dass ich von den konkreten Ergebnissen noch nichts mitbekommen habe. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Roboter und die Notwendigkeit eines Grundeinkommens
geschrieben von freddy-2015
Das Grundeinkommen wird vom Staat bezahlt egal wie er sich finanziert.
Ich denke bzw. vermute (Fiction) mal das es ein neues Steuersystem
in der Zukunft geben wird.

Die Produktsteuer,
Die Prduktionssteuer,
Die Vertriebssteuer,
Die Wertschöpfungssteuer bei Handelsunternehmen / Hotel / Restaurants etc.
Die Vermögenssteuer und die Erbschaftssteuer eventuell auch noch....

Was könnten es sonst noch für Steuern sein,
in einer Welt fast ohne Menschen als Arbeitskräfte.???

Anzeige


Anzeige