Soziales Schlagfertigkeit...

Schlagfertigkeit...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wer in Foren mitschreibt und /oder im privaten Raum und im Beruf überzeugen möchte ,braucht gute Argumente und eine gewisse Schlagfertigkeit.
Schlagfertige Antworten helfen dabei, sich durchzusetzen oder zumindest zu behaupten.
Leider bleiben dabei die besten Argumente oft auf der Strecke.
Oft genug gilt:
Frechheit siegt.
Es gibt Situationen,in denen ich auch gerne schlagfertig wäre,wie geht es Euch dabei..
LG Inga
justus39
justus39
Mitglied

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2014, 20:40:24
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.

Mark Twain

Ich ärgere mich heute noch über Momente, die Jahrzehnte zurückliegen, bei denen ich sprachlos war und nur wenige Minuten die treffende Antwort parat hatte.
Aber so eine Situation lässt sich nicht mehr nachholen oder korrigieren.

justus
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von Felide1
Ich bin bestimmt nicht "Maulfaul" aber bei so mancher Dreistigkeit bleibt auch mir die Luft weg. Ärgeren tut mich, dass diese Menschen auch noch glauben im Recht zu sein. Na ja meist schießt bei mir sofort ohne lange zu Überlegen eine Antwort heraus. Lustig ist, keiner rechnet damit, dass ein älterer Mensch so reagieren kann.

Felide

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2014, 20:40:24
Wer in Foren mitschreibt und /oder im privaten Raum und im Beruf überzeugen möchte ,braucht gute Argumente und eine gewisse Schlagfertigkeit.
Schlagfertige Antworten helfen dabei, sich durchzusetzen oder zumindest zu behaupten.
Leider bleiben dabei die besten Argumente oft auf der Strecke.
Oft genug gilt:
Frechheit siegt.
Es gibt Situationen,in denen ich auch gerne schlagfertig wäre,wie geht es Euch dabei..
LG Inga
geschrieben von inga


Liebe Inga,

ich sehe das genau umgekehrt, Schlagfertigkeit definiert sich aus spontan, pointiert und witzig, eine Diskussion, die drauf angelegt ist, nur eine Meinung und Richtung zu verfolgen, kann man mit Schlagfertigkeit wieder den richtigen " Drive " verpassen, Schlagfertigkeit hat mit dummdreisten Behauptungen oder Totschlag-Argumenten nur insofern zu tun, als daß man sie damit ad adsurbum führen kann, schlagfertige Menschen haben in Politik und Fernsehen großen Unterhaltungswert !
In der Regel ist es angeboren, schlagfertig zu sein, aber in Rhetorikschulen wird das auch schon trainiert!

Edita
mane
mane
Mitglied

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2014, 20:40:24
Wer in Foren mitschreibt und /oder im privaten Raum und im Beruf überzeugen möchte ,braucht gute Argumente und eine gewisse Schlagfertigkeit.
Schlagfertige Antworten helfen dabei, sich durchzusetzen oder zumindest zu behaupten.
Leider bleiben dabei die besten Argumente oft auf der Strecke.
Oft genug gilt:
Frechheit siegt.
Es gibt Situationen,in denen ich auch gerne schlagfertig wäre,wie geht es Euch dabei..
LG Inga
geschrieben von inga


Liebe Inga,

es gibt Situationen, in denen man sich angegriffen fühlt und gerne wortgewaltig wehren möchte. Ist es nicht wichtiger, diese Angriffe nicht mehr als solche (weil sie es oft auch nicht sind) zu empfinden? Wenn ich innerlich gelassen bleiben kann, gelingt es mir eher, klar zu reagieren und einen (vermeindlichen) Angriff nicht persönlich zu nehmen. Rege ich mich auf, dann bleiben, wie Du schreibst, oft die besten Argumente auf der Strecke, der Adrenalinspiegel steigt und es gibt unschöne Wortgefechte, wo es nur darum geht, zu "gewinnen".

Eine gewisse Schlagfertigkeit mag ich, wenn Spässchen gemacht werden, aber nicht, um einem anderen eins "auszuwischen".

LG Mane
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2014, 20:40:24
Inga, da findest Du sicher eine Antwort.



Felide

Anzeige

val
val
Mitglied

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von val
als Antwort auf Edita vom 30.10.2014, 08:35:02
aber in Rhetorikschulen wird das auch schon trainiert!


Edita, hätte es das in meiner Jugend gegeben - ich hätte mich immatrikuliert!
Val
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von Klaro
als Antwort auf mane vom 30.10.2014, 10:15:13
da denke ich genauso wie du, liebe Mane.

Aber eines von beiden sollte man dann endlich können, entweder gelasseen bleiben oder - wenn das nicht möglich ist - dann doch schlagfertig sein. Bisher fehlt mir (meistens) beides...

Liebe Grüße

Klaro
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von JuergenS
lässt man sich das Wort auf der Zunge zergehen, so könnte man auch sagen:

Schlag fertig!

Denn Schlagfertigkeit richtet oft großen Schaden an, in Beziehungen, weil sie den zurücklässt, der den Schlag erhält.

Auch mir fehlten oft schon schlagfertige Worte, gelangen mir diese aber, weil ich das Gegenüber ohnehin schon auf der Latte hatte, dann war der Schlag oft derjenige, der die Beziehung beendete.

Ob das nicht meistens der falsche Schlag war.............grübel
mane
mane
Mitglied

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von mane
als Antwort auf Klaro vom 30.10.2014, 12:08:58
da denke ich genauso wie du, liebe Mane.

Aber eines von beiden sollte man dann endlich können, entweder gelasseen bleiben oder - wenn das nicht möglich ist - dann doch schlagfertig sein. Bisher fehlt mir (meistens) beides...

Liebe Grüße

Klaro


Liebe Klaro,

ich glaube, dass man sich als erstes mit sich selber beschäftigen sollte, um zu erkennen, bei welchen "blöden Sprüche" man empfindlich reagiert oder selten eine passende Entgegnung findet. Diese sog. "Wunden Punkte" sind sehr individuell, darum reagieren wir auch so unterschiedlich auf diese Sprüche.

Glauben wir z.B., dass wir zu dünn oder zu dick sind, an der Arbeitsstelle eher langsam oder zu Flüchtigkeitsfehlern neigen, könnten wir uns auf Bemerkungen in dieser Richtung vorbereiten.

Sollen wir mal welche sammeln?

Ein Beispiel, das oft passst:

"Ich passe mich eben meiner Umgebung an"

Gruß Mane

Anzeige