Soziales Schlagfertigkeit...

Edita
Edita
Mitglied

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2014, 10:16:51

Schau Dir mal Deine Einschätzung an,war doch nur nur eine Momentaufnahme..
LG Inga
geschrieben von inga


Sichererlich Inga, aber nicht nur...........

Sondern..........ob jemand " Stil " hat, das hängt nicht von seinem Portemonnaie ab, auch wenn ich in meiner Wohnung nur Bananenkisten als Möbelstücke besitze, kann ich sehr wohl " Stil " besitzen, dieses
" versuchte Totschlag-Argument " in Sachen " nur ein teures Möbelstück ist auch stilvoll ", und passend zu der "stilvollen Kundin", ist für ihn schmerzvoll nach hinten losgegangen, schmerzvoll aber nur rhetorisch, aber vielleicht hat er es ja begriffen, war auch eine " Verkaufsschulung "!

Edita
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von JuergenS
Von Schlagfertigkeit bis Schlaf-Fertigkeit oder Schlaff-Fertigkeitgibt es eine große Bandbreite.



Diese Debatte ist hochinteressant und jeder hier war nicht schlagfertig, sondern hat seine Argumente so überlegt vorgetragen, dass es einen interessiert hat.

mane
mane
Mitglied

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von mane
als Antwort auf JuergenS vom 02.11.2014, 09:14:19


....Nicht geändert hat sich das Nachdenken über versäumte Antworten.

Worte sind wie Vögel, sind sie gesagt, kann man sie nicht mehr zurückholen.

Servus


Hallo Heigl,

"Hach, was hätte ich alles antworten können", kommt einem oft im Nachhinein in den Sinn. Vielleicht war es sogar besser so, denn es hätte auch "Haue" geben können, bei den Antworten, die einem später einfallen.

Bei manchen "Vögeln" ist der Mund schneller als das Gehirn und Worte kann man nicht mehr zurückholen, das stimmt.

Gruß Mane

Anzeige

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 02.11.2014, 12:09:11
.
für mich hat schlagfertigkeit viel mit situationskomik und geistiger wendigkeit (nicht notwendigkeit) zu tun:
der weg von hirn zur zunge muss kurz sein.
eigentlich würde ich diese gabe, und es ist eine gabe und ein talent,
lieber zungenfertigkeit nennen, was aber eine silbe zu lang ist.

gerne verfolge ich dieses schnelle ping pong kurzer gedanken in diskussionen humorvoller menschen in der realität,
auch an stammtischen ... falls ich das wort stammtisch hier überhaupt benutzen darf ...

auch im forum kommt manchmal solch lustiges geplänkel auf, aber selten.

Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt. Mark Twain
Ich ärgere mich heute noch über Momente, die Jahrzehnte zurückliegen, bei denen ich sprachlos war und nur wenige Minuten die treffende Antwort parat hatte.
geschrieben von justus

mir geht es auch oft so, und deshalb ergänze ich twain mit einem zitat von wilhem vogel (19./20.jahrhundert), wer immer dieser vogel gewesen sein mag:

"Im entscheidenden Moment
das richtige Wort zu finden… braucht ––– Jahre!
"

m./.
.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von Klaro
als Antwort auf mane vom 02.11.2014, 12:09:11


....Nicht geändert hat sich das Nachdenken über versäumte Antworten.

Worte sind wie Vögel, sind sie gesagt, kann man sie nicht mehr zurückholen.

Servus
geschrieben von mane


Hallo Heigl,

"Hach, was hätte ich alles antworten können", kommt einem oft im Nachhinein in den Sinn. Vielleicht war es sogar besser so, denn es hätte auch "Haue" geben können, bei den Antworten, die einem später einfallen.

Bei manchen "Vögeln" ist der Mund schneller als das Gehirn und Worte kann man nicht mehr zurückholen, das stimmt.

Gruß Mane


..versäumte Antworten würden bei mir am nächsten Tag bzw. nach reiflicher Überlegung eher "zahmer", aber viell. treffender (im positiven Sinn) ausfallen.

Schlagfertig muss man sofort sein, die Antwort muss sehr schnell kommen, denn sonst hat sie nicht mehr ihre Aussagekraft und wirkt "überlegt". Außerdem ist dann oft das Thema schon vorbei und man hat die Möglichkeit zu "kontern" verpasst.

Schönen sonnigen Sonntag für dich

Klaro
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf Klaro vom 02.11.2014, 13:11:25
Es gibt Momente wo ich mit Schlagfertigkeit reagiere, aber auch Momente, wo ich erst 10 Minuten später denke, das hättest Du sagen sollen.
Kommt darauf an wie unverschämt das war, was eine schlagfertige Antwort verdient hätte.

Ich amüsiere mich heute noch über das beste Beispiel von Schlagfertigkeit, das ich erlebte.

Bei der Wetten dass.... Sendung, nölte Karl Lagerfeld auf seine typisch arrogante Art Thomas Gottschalk an, weil er Reklame für Haribo machte :

"Nicht für eine Million würde ich Werbung für Gummibärchen machen"
und Gottschalk lächelte ihn freundlich an und sagte " ich auch nicht"

Da war der wortgewandte Lagerfeld sprachlos.

Anzeige

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 02.11.2014, 13:31:34
.


m./.
.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2014, 13:53:55
Anton : " Marjellchen, hier isses so dunkel, da siehste de Hand vor Aujen nich "!
Marjellchen : " Du Rindvieh, da haste die Hand ja ooch nich "!

Edita
Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 02.11.2014, 16:07:33
.
hier ist DEINE hand, sogar mit daumen hoch, liebelein,

und mit 'nem stück "arm drannsein" ...

na besser hand- als kopflos, beides in der scharia möglich.
gern geschehn,
lg m./.
.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von walter4
Ich kann hier ein Beispiel für Schlagfertigkeit, aber auch für Kaltschnäuzigkeit, von dem großen Dieter Hildebrandt beisteuern.

Es war in der Lach- und Schießgesellschaft, in den frühen 70-er Jahren. Dieter Hildebrandt hatte ein Gewehr in der Hand und hantierte damit so fahrig, daß der Gewehrkolben einer Zuschauerin in der ersten Reihe an den Kopf knallte. Jeder andere hätte sich dafür irgendwie entschuldigt. Was aber sagte Hildebrandt - er flocht es in seinen Satz ein, sodaß es nicht einmal eine Sekunde dauerte: "Das liegt aber an Ihrem Kopf".

Ich war baff.

Anzeige