Soziales Schlagfertigkeit...

olga64
olga64
Mitglied

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 30.10.2014, 12:08:58
Klaro - stellen Sie Ihr Licht nicht unter den Scheffel. Sie sind oft schlagfertig - so erlebe ich Sie wenigstens.
Es nützt aber nichts, sich zu wünschen, dass man es wäre - auch Rhetorik und Schlagfertigkeit ist zu erlernen. DAzu gehören aber unbedingt, sich artikulieren zu können (in der virtuellen Welt auch schriftlich) und vor allem über stichhaltige Argumente, die auf Informationsbereitschaft basieren, zu verfügen. Sonst macht man sich einfach nur lächerlich.
Übrigens - lesen hilft auch - damit erweitert man seinen Wortschaft dergestalt, dass man sich besser artikuliert.
Bei Ihnen und Ihrer etwas negativen Selbsteinschätzung vermute ich allerdings, es fehlt Ihnen öfters der Mut (oder auch die Lust!) dazu, schlagfertig zu sein? Ist doch auch okay - denn auch der oder die Schlagfertige muss ein Echo ertragen können und wollen. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von JuergenS
Ja möglich, mir gibt aber folgendes aus Wikipedia zu denken:

"Allgemein gilt Schlagfertigkeit als angeborene Begabung, die sich nur in Grenzen trainieren lässt. Seit etwa 1995 geben Erfolgstrainer (damit) an, die Schlagfertigkeit zahlender Kunden verbessern zu können. Auch Ratgeberliteratur befasst sich mit diesem Thema. Institute zur beruflichen Weiterbildung und Anbieter von Seminaren verkaufen „Schlagfertigkeit“ meist unter modischen Kunstworten wie „Provokative Rhetorik“ oder „Power Talking“. Nicht selten geht es dabei weniger um eine Anleitung zur Schlagfertigkeit als um ein Training aggressiven Durchsetzungsvermögens."

Ich vermute, dass man als 60+ entweder zu wenig praktische Möglichkeiten hat, um das Erlernte zu verwenden oder es keinen Sinn mehr macht, sich auf so eine Wesensstärkung noch einzulassen, mit 40 ja.
circe
circe
Mitglied

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von circe
als Antwort auf mane vom 30.10.2014, 14:41:05
ungewollt schlagfertig war ich letztens bei meiner Frauenärztin! Wir gehen dort schon in der 3. Generation hin, ich seit über 25 Jahren! Und plötzlich fragt sie mich doch während der Untersuchung, haben sie noch Verkehr? Und ich sage, ja mit meinem Auto! Wir mussten beide so doll lachen! ich kann da jetzt noch drüber grinsen!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 30.10.2014, 15:45:25
Ich habe es mir z.B. in meiner Berufstätigkeit antrainiert. Als Einkäuferin war ich intern und extern umgeben von rhetorisch begabten Männern, die "mich über den Tisch ziehen wollten", bzw. an das Geld meiner Firma wollten. Geholfen hat mir hier meine studentische Vergangenheit während der 68er Jahre, wo ja ebenfalls die männlichen Typen rhetorisch in der ersten Reihe sassen, bis wir Frauen auch unseren Anteil am Kuchen einforderten.
Es kann schon sein, dass mir ein Talent in die Wiege gelegt wurde - mein Vater und auch mein Bruder besassen, bzw. besitzen dies ebenfalls und üben es auch gerne aus (gehört auch dazu). Die Kraft des Wortes ist ja auch etwas sehr Schönes, wie ich finde - mir war es aber auch immer wichtig, auch schlagfertig in einer anderen Sprache zu sein - muss aber auch trainiert und erlernt werden - logischerweise. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von schorsch
Wer die Gabe der Schlagfertigkeit besitzt, hat meistens auch jene der Ironie und der Satire.

Mir sind alle schon oft zustatten gekommen, haben aber auch schon oft für böse Reaktionen gesorgt!
Edita
Edita
Mitglied

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von Edita
als Antwort auf schorsch vom 30.10.2014, 16:31:48
Ich war heute z.B. in einem Möbelhaus, ich suchte entweder ein Highboard oder ein hochwertiges Wandregal in Hochglanz weiß, in den Maßen B 120 x H 150 , zuerst habe ich mich alleine umgekuckt und dann hab ich mir einen Verkäufer gesucht und habe ihm meinen Wunsch vogetragen, " jaaa " hat er gemeint, " da sind wir hier in der ganz falschen Abteilung, weiß und Hochglanz, das ist das Teuerste, was es gibt, sie wissen ja welche Arbeit dahinter steckt, das muß mehrfach lackiert werden, und...und....und...nein, das gibt es nur in gaaaaaaaanz hochwertig, so ab 2000,00 EUR,
da können Sie nix Billiges nehmen, Sieeee haben doch Stil! " !
" Ich habe Stil " war meine Antwort, im Gegensatz zu Ihnen, auf dem Absatz rumgedreht, Kaffee trinken gegangen und dann einen neuen Verkäufer gesucht, jetzt habe ich ein ganz tolles hängendes Board mit beleuchteter Vitrine bekommen, und einen Unterschrank dazu für 1000 Eur, und das ist noch ein stolzer Preis, und leider 4 Monate Wartezeit, aber ich hab Stil und schlagfertig war ich auch, odrrr ?

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 30.10.2014, 15:26:15
Klaro - stellen Sie Ihr Licht nicht unter den Scheffel. Sie sind oft schlagfertig - so erlebe ich Sie wenigstens.
Es nützt aber nichts, sich zu wünschen, dass man es wäre - auch Rhetorik und Schlagfertigkeit ist zu erlernen. DAzu gehören aber unbedingt, sich artikulieren zu können (in der virtuellen Welt auch schriftlich) und vor allem über stichhaltige Argumente, die auf Informationsbereitschaft basieren, zu verfügen. Sonst macht man sich einfach nur lächerlich.
Übrigens - lesen hilft auch - damit erweitert man seinen Wortschaft dergestalt, dass man sich besser artikuliert.
Bei Ihnen und Ihrer etwas negativen Selbsteinschätzung vermute ich allerdings, es fehlt Ihnen öfters der Mut (oder auch die Lust!) dazu, schlagfertig zu sein? Ist doch auch okay - denn auch der oder die Schlagfertige muss ein Echo ertragen können und wollen. Olga


danke, Olga, Ihre Antwort lege ich mal unter der Rubrik "Kompliment von Olga" ab . Punkte dafür gibt es aber nicht...

Klaro
Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 30.10.2014, 18:08:01
Yep, und eine Dame mit Stil akzeptiert auch schweigend die Wartezeit Auch schlagfertig oder?
In Bayern sagt man zu solchen Schlagfertigkeiten frotzeln und was wäre das Leben ohne
Grüßle,
Bruny
Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ja Justus,mich verblüffen auch hin und wieder Sprüche und dann bin ich erst einmal stumm ,ist das der Sinn der Sache ?
Felida ,oft sollen Sprüche ja auch verletzen oder andere lächerlich machen, dazu gehört ja auch Mut und eine gewisse Aggression ,die nicht allen Usern liegt .Eine Grenzüberschreitung ?
Oder doch Selbstbewusstsein…
Schlagfertigkeit kann,wie Du Edita beschreibst,gekonnt und fair eingesetzt werden,auch ein Lacher ohne Angriff auf eine andere Person kann eine angespannte Stimmung lockern und die Diskussion kann fortgesetzt werden..,zu viel Blödelei in einer Diskussion lenkt nur ab,möglicherweise ist das dann auch gewollt ?
Soll ein „Unterhaltungswert“ in einer Diskussion erreicht werden ?Spannend darf diese in meinen Augen gerne sein.

Liebe Mane,ruhig bleiben und bedächtig reagieren ist natürlich das Beste,nur denke ich,dass „Sprüche „ gerne die Argumente abwürgen oder von Thema ablenken sollen. Es bleibt dann so oder so ein ungutes Gefühl,bei beiden Kontrahẹnten,meine ich.Und das Ergebnis ?

Eure Antworten sind spannend,danke dafür,morgen möglichertweise mehr von mir,ich hatte einen Omatag,war ganz schön anstrengend..und jetzt bin ich KO.
LG Inga
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schlagfertigkeit...
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.10.2014, 20:36:56
In der virtuellen Welt haben nicht so schlagfertige es ja auch einfacher, ihre Meinung unter das Volk zu bringen: sie können sich mit der schriftlichen Ausarbeitung mehr Zeit lassen, sich Rat von schlagfertigen einholen usw.
Im persönlichen Gespräch klappt dies gar nicht: da werden gerade diese Leute sofort unterbrochen und mundtot gemacht und getrauen sich dann auch nicht mehr, nochmals von vorne anzufangen und sich "Gehör zu verschaffen".
In der virtuellen besteht halt auch die Gefahr, dass das geschriebene Wort anders rüberkommen kann als das gesagte, wenn letzeres evtl. noch mit einem ehrlichen oder boshaften Lächeln begleitet wird. Aber es gibt natürlich auch hier extrem empfindliche Leute, die alles auf sich beziehen, alles boshaft oder geheim empfinden und solche Dinge. Olga

Anzeige