Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Senioren und Internetforen

Soziales Senioren und Internetforen

Sirona
Sirona
Mitglied

Senioren und Internetforen
geschrieben von Sirona
Warum werden Menschen Mitglieder in einem Internetforum? Wollen sie sich zanken, sich selbst darstellen oder wünschen bzw. erhoffen sie sich lediglich etwas Unterhaltung und Abwechslung in ihrem vielleicht tristen Dasein?

Viele ältere Menschen sind möglicherweise allein, haben in ihrem Umfeld keinen Ansprechpartner mehr, sei es dass der Partner verstorben ist, sich getrennt hat oder auch dass die Kinder – falls welche vorhanden – nicht in der Nähe wohnen. Einige Senioren sind wahrscheinlich nicht mehr in der Lage das Haus bzw. die Wohnung aufgrund Immobilität zu verlassen, so dass das Internet die einzige Möglichkeit ist soziale Kontakte zu anderen Menschen aufzunehmen. Mit Sicherheit suchen sie kein Forum auf um sich zu streiten, sich als Besserwisser zu outen oder Beiträge anderer Mitglieder zu dementieren. Was sie suchen ist ein netter Austausch mit Gleichgesinnten, wollen über dieses oder jenes schreiben was sie bewegt und versuchen auf diese Weise mit der Einsamkeit bzw. ihrem Alleinsein fertig zu werden. Auch hoffen einige auf diese Weise neue Freundschaften knüpfen zu können.

Wer sich einem Forum anschließt sollte all dies bedenken und hinter jedem Schreibenden einen Menschen sehen, einen realen Menschen mit einer eigenen Biographie, Lebenserfahrungen und auch Gefühlen. Durch Rücksicht und Empathie mag dann ein Gedankenaustausch als bereichernd empfunden werden sowie ein gutes mitmenschliches Kommunizieren möglich sein.

LG Sirona
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von JuergenS
sirona, du hast 100% recht mit deinem Aufruf, der dürfte auch im Sinne der Betreiber sein.
Allerdings tummelt sich hier natürlich die ganze Bandbreite von Senioren, die dem normalen Bürgerspektrum gleichen.
Dennoch ist ein Seniorenforum aus den von dir geschilderten Tatsachen ein sensibleres Gebilde als eine Facebook-Seite unter 15-jährigen Klassenkameraden.

Möglicherweise bleiben nun die Netten nett, wahrscheinlich werden sie noch netter, die anderen werden sich kaum erweichen lassen, Ermahnungen zu beherzigen.

Servus
hera
hera
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von hera
als Antwort auf Sirona vom 10.01.2016, 15:35:22
...ich schließe mich gerne Deinen Worten an. Auch für mich ist es so manchesmal unfassbar wie hier mit Worten umgegangen wird und wie Du schon schreibst hinter jedem User steht - ein realer Mensch mit einer eigenen Biographie -. Gerade in unserem Alter hat man schon einiges hinter sich gelassen und es gibt Menschen die krank sind und durch Ablenkung gerade hier in den Foren auf andere Gedanken kommen und sich nicht alles um ihre Krankheit kreist. Ich finde gegenseitige Rücksichtnahme sollte doch möglich sein, auch wenn sich die/der Andere auch mal nicht so ausdrückt wie es vielleicht vom Gegenüber erwartet wird.
Danke Sirona, das Du diesen Thread eröffnet hast. Vielleicht macht sich ja die/der eine oder Andere mal Gedanken über sein Tun und Handeln in der Forenwelt.
LG Hera

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Sirona vom 10.01.2016, 15:35:22
Wer als Seniorin in einem Forum mitschreibt, sprayt keine Wände voll!
Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 10.01.2016, 15:35:22
Hallo Sirona,

diese Themendiskussionen gab es ja hier schon mehrmals.

Auch ich hatte kurz nachdem ich auf den Seniorentreff gestoßen bin, in einem von mir aufgemachten Thread die Bitte geäußert, dass wir doch etwas freundlicher miteinander umgehen sollten.

Ich bin damals Mitglied geworden, weil ich u. a. viele bei mir meine angestauten Sorgen und Probleme mit anderen Großeltern, die diese Sorgen auch haben, ansprechen und diskutieren wollte.

Ich habe aber schnell gemerkt, dass die von mir erwähnten sozialen Probleme hier im Forum bei einigen Mitgliedern nicht willkommen sind, mir wurde oft jammern und Neid unterstellt.

Inzwischen zweifle ich sehr, ob meine Entscheidung richtig war, hier zu bleiben.
Es macht mir einfach keine Freude mehr, denn ich wollte meine Sorgen teilen oder vielleich sogar loswerden und nicht noch neue Probleme und schlaflose Nächte dazu bekommen

... und auf keinen Fall will (wollte) ich unüberlegte Worte schreiben. Aber wer hat sich schon immer im Griff, wenn man angegriffen wird

Herzliche Grüße von sirod49
Karl
Karl
Administrator

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von Karl
als Antwort auf Sirona vom 10.01.2016, 15:35:22
Warum werden Menschen Mitglieder in einem Internetforum? Wollen sie sich zanken, sich selbst darstellen oder wünschen bzw. erhoffen sie sich lediglich etwas Unterhaltung und Abwechslung in ihrem vielleicht tristen Dasein?

Viele ältere Menschen sind möglicherweise allein, haben in ihrem Umfeld keinen Ansprechpartner mehr, sei es dass der Partner verstorben ist, sich getrennt hat oder auch dass die Kinder – falls welche vorhanden – nicht in der Nähe wohnen. Einige Senioren sind wahrscheinlich nicht mehr in der Lage das Haus bzw. die Wohnung aufgrund Immobilität zu verlassen, so dass das Internet die einzige Möglichkeit ist soziale Kontakte zu anderen Menschen aufzunehmen. Mit Sicherheit suchen sie kein Forum auf um sich zu streiten, sich als Besserwisser zu outen oder Beiträge anderer Mitglieder zu dementieren. Was sie suchen ist ein netter Austausch mit Gleichgesinnten, wollen über dieses oder jenes schreiben was sie bewegt und versuchen auf diese Weise mit der Einsamkeit bzw. ihrem Alleinsein fertig zu werden. Auch hoffen einige auf diese Weise neue Freundschaften knüpfen zu können.

Wer sich einem Forum anschließt sollte all dies bedenken und hinter jedem Schreibenden einen Menschen sehen, einen realen Menschen mit einer eigenen Biographie, Lebenserfahrungen und auch Gefühlen. Durch Rücksicht und Empathie mag dann ein Gedankenaustausch als bereichernd empfunden werden sowie ein gutes mitmenschliches Kommunizieren möglich sein.

Liebe Sirona,

Dein Aufruf zu mehr Rücksichtnahme aufeinander ist zu begrüßen. Wir alle müssen immer wieder daran arbeiten. Ich zitiere mich hier einmal selbst aus dem Thread " Etwas Grundsätzliches zum Seniorentreff und zum Umgang miteinander":

Persönlich bin ich fest davon überzeugt, dass auch der Ton die Musik macht. Wir sind, wenn ich das so einmal formulieren darf, ein bunt zusammengewürfelter Haufen, der versucht, sich politisch und weltanschaulich auszutauschen. Die Unterschiede in der Sozialisation sind gewaltig und wahrscheinlich wesentlich größer als an jedem selbstgewählten realen Stammtisch oder in jedem realen Verein. Das bedeutet, wir alle sind oft erstmals mit Meinungen konfrontiert, die wir vorher nicht kannten, die uns eventuell schockieren, vielleicht auch erstmal verletzen. Es ist trotzdem oder gerade deshalb notwendig, dass wir uns immer gut überlegen, wie hat der andere seinen Beitrag überhaupt gemeint, und es ist falsch, immer gleich das Übelste anzunehmen.

Wir sollten die Unterschiedlichkeit der im ST versammelten Menschen als eine große Chance begreifen. Wo sonst kann auf gleicher Augenhöhe über alle Berufsgruppen und Klassenunterschiede hinweg diskutiert werden? Hier zählt nur das geschriebene Wort, nicht das Aussehen, nicht der soziale Status und der Schulabschluss!

Der Seniorentreff hat gerade bei weltanschaulichen Themen eine enorme Spannbreite, das geht von Menschen, denen Gott Bücher diktiert, bis zu Atheisten und Agnostikern. Es ist nicht die Aufgabe des Seniorentreffs katholische, evangelische, islamische oder sonst wie weltanschauliche Zensurfilter vor jeden Beitrag zu platzieren. Hier wird alles sofort veröffentlich, weltweit gelesen und dann kommentiert. Ich als Webmaster kann nicht verhindern, dass hier manche ungeschützt atheistischen oder kirchenkritischen Meinungen ausgesetzt sind. Ich verlange ja auch von Atheisten, dass sie z. B. so manchen Propheten und so manche Prophetin aushalten.

Ich schreite nur ein, wenn persönliche Beleidigungen oder pauschale Verunglimpfungen wie "Alle Atheisten sind schlechte Menschen", "Gläubige Moslems müssen Ungläubige umbringen", "Alle katholischen Priester sind Kinderschänder" ausgetauscht werden, aber das lässt einen breiten Rahmen für freie Meinungsäußerungen. Es ist richtig, dass manchmal Sätze so oder so interpretiert werden können, aber niemals ist es gerechtfertigt, persönlich beleidigend zu werden.

Der Seniorentreff ist auch keine "Schlangengrube", wie heute anderswo behauptet wurde, das würde ihm nicht gerecht und könnte auch nicht erklären, warum so viele dankbar dafür sind, dass es den Seniorentreff gibt.

Der Seniorentreff ist allerdings für manche vielleicht durchaus ein "Baum der Erkenntnis", wo sie erstmals mit Meinungen konfrontiert werden, die nicht aus ihrem sozialen Umfeld kommen. Das kann schockieren und wie das Angebot eines Apfels vorkommen, dessen Genuss die Grenzen des vermeintlichen Paradieses sprengt. Mit dem "Sündenfall" des Menschen hat aber das Denken eingesetzt und dieses wollen wir im Seniorentreff hoch achten!

Ich jedenfalls bin immer stolz, wenn ich Zuschriften erhalte, die besagen, dass der Seniorentreff geholfen habe, Augen zu öffnen. In diesem Sinne bin ich stolz auf die jetzt 15 jährige Geschichte der Diskussionsforen und hoffe doch sehr, dass ihr Diskutanten mithelft, diese Tradition weiter zu pflegen und dabei behilflich seid, in dem ihr den Umgang miteinander entsprechend gestaltet.


In dem Zitat habe ich nur das Alter des Diskussionsforums von damals 10 auf jetzt 15 Jahre korrigiert.

Beste Grüße, Karl

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.01.2016, 12:09:17
Wahrscheinlich ist es notwendig öfter solche „Aufrufe“ zu starten.
Karl hat in seinem Beitrag unmissverständlich und auch sehr einfühlsam seine Vorstellungen geäußert, wie er sich das Miteinander in dem von ihm initiierten Forum wünscht.

Jeder Forist ist ein Individuum, geprägt durch Herkunft, Bildung und Geschlecht und sollte respektvoll akzeptiert werden, auch wenn man nicht immer mit seinen Ansichten einverstanden ist. Eine gegenteilige Meinung sollte nicht in verbale Entgleisungen ausarten. Nicht jedes Mitglied hatte das Glück, eine weiterführende Schule besuchen oder studieren zu können, dennoch sind sie für die Gesellschaft ebenso wertvoll wie studierte Leute. Manchmal verfügen gerade diese „einfachen“ Menschen über eine Lebensphilosophie, durch die man einiges lernen bzw. Denkanstöße erhalten kann. Auch sollte sich jeder User darüber im Klaren sein dass sein Beitrag öffentlich im Internet zu lesen ist, und auf Grund des Geschriebenen Rückschlüsse auf das Niveau des Forums gezogen werden können.

Eine neulich gelesene hässliche Bemerkung eines Mitgliedes gegenüber hat mich dazu bewogen dieses zu schreiben und auch dass mir immer wieder Personen aufgefallen sind, die es wohl nicht akzeptieren können oder sogar wollen, dass User Meinungen äußern die ihren Vorstellungen nicht entsprechen.

Ob Karls neuerlicher Aufruf oder mein Beitrag etwas nützen werden? Man kann es nur hoffen.

LG Sirona
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Sirona vom 11.01.2016, 18:38:13
Im Laufe meiner über achtjährigen Zugehörigkeit im ST gab es schon viele solcher Aufrufe.
Es hat sich seither nichts geändert, weil diejenigen, die das Thema etwas angeht hier gar nicht lesen werden, bzw. sich nicht angesprochen fühlen werden.
Jeder wird denken, er sei nicht gemeint und die anderen wären die, die sich ändern müssten.
Deswegen glaube ich nicht mehr daran, dass sich überhaupt etwas im Umgang miteinander ändern wird.

Spruchkarten(woelfin)


Dies war mein Beitrag zu diesem Thema vor etlichen Jahren. Hat aber auch nichts bewirkt.

LG,
woelfin
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Drachenmutter vom 11.01.2016, 19:02:03
Woelfin, da gibt es einen ganz primitiven, aber wahren Spruch:
"Was du nicht willst, das man dir tu - das füg auch keinem andern zu.."
Dein Spruch drückt dasselbe aus, ist aber schöner ! Man müsste ihn sich nur öfter mal vorsagen, wenn es einen "juckt"!
Ich bin gerne hier im Forum, weil ich alleinstehend bin und denke, dass der Austausch hier die kleinen grauen Zellen besser in Gang hält, als schwachsinnige FS-Sendungen. Außerdem freue ich mich über Beiträge, Bilder und Berichte, die mir andere Länder näher bringen und kann mir auch Ratschläge holen. Ach ja, und Freundschaften hab ich auch schon geknüpft!
Was ich allerdings noch üben muss, Ärgerliches zu ignorieren!
Allen weiterhin viel Freude im Forum!
Klara
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Sirona vom 10.01.2016, 15:35:22
Warum werden Menschen Mitglieder in einem Internetforum? Wollen sie sich zanken, sich selbst darstellen oder wünschen bzw. erhoffen sie sich lediglich etwas Unterhaltung und Abwechslung in ihrem vielleicht tristen Dasein?


Hallo Sirona,

du hast bereits verschiedene Gründe aufgeführt, die ganz sicher zutreffend sind. Ich bin aus einem anderen Grund hier: ich finde es interessant und bereichernd, mich durch die Beiträge zu lesen und mit den unterschiedlichsten Meinungen konfrontiert zu werden. Manche sind fast identisch zu meiner eigenen, andere weichen teilweise davon ab, und wieder andere sind völlig konträr dazu.

Mich reizt diese Vielfalt, denn sie zwingt zum Nachdenken. Manchmal werden mir Perspektiven eröffnet, an die ich gar nicht gedacht habe, denn, wie Karl schon sagte, der eigene Freundeskreis ist wahrscheinlich selten so bunt gemischt wie ein Forum, auf dessen Zusammensetzung man keinen Einfluss hat. Daher findet man hier Auffassungen, auf die man im realen Leben nicht trifft. Ich bin fest davon überzeugt, dass man davon profitieren kann, denn die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit anderen Meinungen regt die kleinen grauen Zellen an und hält sie hoffentlich (!) noch eine Weile elastisch.

Marie von Ebner-Eschenbach hat gesagt: „Man bleibt jung, solange man noch lernen, neue Gewohnheiten annehmen und Widerspruch ertragen kann“.

Nun, da man hier im Forum zwangsläufig Widerspruch ertragen muss, ist es geradezu ein Jungbrunnen. Ich finde, wenn dieser Widerspruch nicht in Beschimpfung ausartet, sondern sachlich begründet wird, kann man daraus lernen, seine eigene Meinung überdenken und vielleicht sogar korrigieren. Ich habe es jedenfalls gelegentlich getan.

Das bedeutet natürlich nicht, dass ich auf jeden Zug aufspringe, der gerade vorüber fährt. Es gibt Dinge, die sind für mich nicht verhandelbar, und dazu stehe ich. Ich finde, solange man sich bemüht, andere Meinungen nicht als „idiotisch“ oder was der hübschen Vokabeln mehr sind, zu bezeichnen, sondern sachlich zu begründen, warum man sie für falsch hält, entspricht das dem Zweck eines Diskussionsforums.

Gehässige Kommentare und penetrante Besserwisserei braucht kein Mensch! Nicht jeder hat ein ausreichend dickes Fell, um damit umgehen zu können, wie du bereits erwähnt hast – ebenso wie die anderen Diskutanten hier im Thread. Darum schließe ich mich deinem Appell sowie dem meiner „Vorschreiber“ für einen fairen Umgang miteinander gerne an.

Lalelu

Anzeige