Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Senioren und Internetforen

Soziales Senioren und Internetforen

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf alfredoptimist vom 03.03.2016, 16:12:56
Und nicht nur das, sondern:

Ich vermute, dass sich jedes Mal, wenn wir uns an etwas erinnern, diese Erinnerung mit den neuen, aktuellen Begebenheiten zu einem neuen Erinnerungsbild vermischen und zusätzlich zur alten Erinnerung in einem anderen Hirnsegment speichern. So kann es also passieren, dass Erinnerung 1 zwar von einem Alzheimerloch aufgefressen wird, aber als Erinnerung 99, 567 und 1006 immer noch abrufbar ist.
alfredoptimist
alfredoptimist
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von alfredoptimist
als Antwort auf alfredoptimist vom 03.03.2016, 16:12:56
Hallo Schorsch es ist ja nett das du mir antwortetest. Es wäre allerdings schön wenn du was zum Thema schreiben würdest. Mit deinem Text kann ich leider nicht viel anfangen. Liebe Grüße Alfred
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf alfredoptimist vom 04.03.2016, 15:26:40
Oh entschuldige. War dies:

".....Dabei kann man eine ganze Menge dagegen tun. Als Chefarzt Sekretären ist es dir sicherlich bekannt, dass sich neue Cellverbindungen (Synapsen) bis ins hohe Alter entstehen können. ......"

nicht von dir?

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf alfredoptimist vom 03.03.2016, 16:12:56
Moin alfredoptimist,

jeder möchte gerne so lange wie möglich geistig Fit bleiben.
Um dieses zu bleiben, braucht man meiner Meinung nach keine besonderen Programme oder ähnliches.
Hilfreich dabei ist verschiedene Interessen zu haben, Hobbys, die man bereits früher schon hatte, können intensiver nachgegangen werden, jetzt hat man mehr Zeit dafür.

Nicht nur unter Gleichaltrigen Kontakt pflegen, sondern auch mit jüngeren Personen.
Bereit sein Neues zu lernen, ja auch z. B. verschiedene Kurse, dem Interesse nach, zu besuchen.
Auch Reisen gehört dazu, neue Eindrucke bekommen, neue Menschen und evtl. andere Kulturen, Lebensweisen kennen lernen.

Auch das Internet kann dabei behilflich sein. So kann man nach Foren suchen, die spezifisch bestimmte Themen behandeln, die den eigenen Interessen entsprechen. Dort kann man sich austauschen. Oft finden dort auch gelegentlich Treffen statt.

Bereit sein Neues zu erlernen, nicht auf dem alten Stand stehen bleiben, sich fordern, hilft geistig flexibel zu bleiben.

So mache ich es jedenfalls und denke es hilft mir.
Ein Patentrezept gibt es nicht, dafür ist jeder zu verschieden.

Monja.
alfredoptimist
alfredoptimist
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von alfredoptimist
als Antwort auf Monja_moin vom 04.03.2016, 16:33:46
Moin Moin Monja,
Hamburg war mal meine zweite Heimat und Sylt kenne ich auch ganz gut, leider ist das alles schon lange her. Das Wasser habe ich immer noch vor der Tür allerdings im Süden von Deutschland.
Ich glaube in meiner Fragestellung hätte ich mich besser ausdrücken müssen. Es geht mir nicht um persönlichen Aspekte und Aktivitäten des Einzelnen, sondern um die Frage kann man das Altern des Gehirns verlangsamen, um noch mehr Lebensfreude bis ins hohe Alter zu haben.
In meiner beruflichen Zeit hatte ich viel mit Menschen zu tun. Es war auch meine Aufgabe, nicht nur Arbeiter sondern auch Führungskräfte in den wohlverdienten Ruhestand feierlich zu verabschieden. Meine Erfahrung ist, dass ca. 90% nach wenigen Jahren im Ruhestand geistig sehr stark abgebaut haben. Natürlich gab es auch Leute die noch im hohen Alter Top fit waren, ich könnte mir vorstellen das du vielleicht auch dazu gehörst.
Es würde mich interessieren wie du über das Thema denkst, denn eins ist ganz sicher, auch du wirst älter werden.

In meinem Gruppenbeitrag - Fortschritte in der Gehirnforschung / Selbstreparatur - Habe ich beschrieben was der Geist noch so bewirken kann.
Verabschieden möchte ich mich mit dem Zitate von Karl
Praktische Übungen für effektives Gehirntraining.
Sein Rat - Tu dir was Gutes -
Liebe Grüße Alfred
Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf alfredoptimist vom 05.03.2016, 23:43:10
Hallo Alfredoptimist

Wissen kann man sich ganz bestimmt sicher bis ins hohe Alter aneignen.
Braucht es dazu einen starken Willen ? - Nein, braucht es nicht.
Menschen mit vielseitigen Interessen erweitern diese automatisch und das kontinuierlich. - Je mehr Wissen man sich aneignet , desto mehr Fragen
tauchen auf , die einen wiederum in neue Bereiche führen .
Für Lebensfreude bis ins hohe Alter braucht es meiner Ansicht nach nicht
unbedingt rege Hirnzellen. Es braucht vielmehr Humor , über sich selbst
lachen können, nicht verlernen das Kind in sich auszuleben etc. etc.

Gedächtnistraining finde ich wichtig. Was nützt es zu lernen wenn die
Festplatte das Erlernte nach drei Tagen wieder ausspuckt .

Gedächtnistrainig fängt aber schon vor dem Ruhestand an .
Das kann man ohne weiters jeden Tag trainieren.
Bei mir gibt es keinerlei Listen , und mein Terminkalender speichere ich
wochenweise im Kopf ab .
Jedem der Schwierigkeiten hat sich Dinge merken zu können , empfehle
ich folgendes :
Gehe ohne Liste einkaufen. Verbinde jeden Gegenstand mit einem Bild.
Mach Eselsbrücken .

LG Christelle

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.03.2016, 01:46:58
Ja, lernen muss man bis zur letzten Sekunde; nämlich wie man anständig stirbt. Ob wohl deshalb so viele Menschen davor Angst haben?
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von Sirona
als Antwort auf alfredoptimist vom 03.03.2016, 16:12:56
Hallo alfredoptimist, Dein Nick sagt genau das aus was Senioren sein sollten – Optimisten!
Entschuldige bitte dass ich heute erst auf Deinen Beitrag Bezug nehme, ich schaue nicht täglich ins Forum und so ist mir Dein Kommentar entgangen.

Ich kann Deine Gedanken nur bestätigen und meine sie auch in meinem Eingangsthema angeführt zu haben. Das Internet kann für Senioren ein Segen sein, indem es dazu beitragen kann neue Kontakte zu knüpfen, evtl. sogar Freunde zu gewinnen und sich mit anderen über das auszutauschen was einen bewegt. Dies sollte möglichst respektvoll erfolgen.
Leider machen wohl alle Foristen die unschöne Erfahrung dass es nicht immer friedlich zugeht und die eingegebenen Themen kaum beachtet oder schlimmstenfalls als dümmlich abgesegnet werden. Besserwisserei und leider auch Beleidigungen, wie man sie öfter lesen kann, tragen nicht zu einem guten Klima in einem Forum bei. Selbst bei unterschiedlichen Meinungen sollte man immer beachten dass hinter jedem Thread, hinter jedem Kommentar ein Mensch steht. Anstatt ihn wegen einer anderen Ansicht in Grund und Boden zu verdammen sollte man sich die Mühe machen und nachdenken warum er diese oder jene Meinung vertritt. Vielleicht kann man sogar noch etwas lernen.

Wenn auch die Körperfunktionen von Jahr zu Jahr immer mehr nachlassen, so gilt dieses nicht für den Geist. Was ein körperliches Training in den fortgeschrittenen Jahren aufgrund von Gebrechlichkeit und Krankheit versagt, trifft nicht auf die Hirnleistung zu. Durch neue Eindrücke bilden sich immer wieder neue Zellverbindungen (Synapsen) – wie Du es auch schreibst. Insofern ist die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Themen in einem Forum eine sehr gute Möglichkeit diese Verbindungen zu fördern und zu stärken. So bleibt der Geist wach! Anstatt auf einer Bank zu sitzen und Enten zu füttern, sollte man dem Geist immer wieder „neue Nahrung“ anbieten. Und in diesem Forum gibt es ein sehr reichhaltiges Angebot.

LG Sirona
pippa
pippa
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von pippa
als Antwort auf schorsch vom 06.03.2016, 10:00:44
Ach, schorsch, warum muss man denn "anständig" sterben?

Reicht es denn nicht, wenn man sein ganzes Leben versucht hat, anständig zu bleiben?

Pippa
alfredoptimist
alfredoptimist
Mitglied

Re: Senioren und Internetforen
geschrieben von alfredoptimist
als Antwort auf schorsch vom 06.03.2016, 10:00:44
Hallo Schorsch, da du dich ja mit Thema beschäftigst, wie man anständig stirbt, hätte ich da eine originelle Idee für dich. Wie wäre es wenn du ein Video erstellst, indem du deine Grabrede selber hältst. Wenn es dann soweit ist stellt deine Frau den Fernseher auf deinen Sarg schließt den Computer an und los geht’s. Außerdem könnte sie auch das Video ins Forum stellen und wir könnten alle um dich Trauer, außerdem spart es Beerdigungskoste. Na, was hältst du davon das ist doch eine gute Idee.

Anzeige