Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Seniorenbüros in Deiner Stadt

Soziales Seniorenbüros in Deiner Stadt

Karl
Karl
Administrator

Seniorenbüros in Deiner Stadt
geschrieben von Karl
"Seniorenbüros sind Informations-, Beratungs- und Vermittlungsstellen für ehrenamtliches und freiwilliges Engagement in der nachberuflichen und nachfamilialen Lebensphase. Sie gehen auf ein Modellprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zurück.

Anfang der 90er Jahre wurden im Rahmen dieses Programms 44 Seniorenbüros gegründet. Heute gibt es in Deutschland ca. 270 Seniorenbüros."

Die Liste der Seniorenbüros ist hier als PDF-Datei ladbar.
jette
jette
Mitglied

Re: Seniorenbüros in Deiner Stadt
geschrieben von jette
als Antwort auf Karl vom 03.01.2011, 22:32:01
Oh, sogar meine kleine Stadt hat ein Seniorenbüro. Wußte ich nicht.

Danke für die PDF.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Seniorenbüros in Deiner Stadt
geschrieben von nasti
als Antwort auf jette vom 03.01.2011, 22:57:41
Ich habe Pech, die Senioren akzeptieren mich nicht als eine Seniorin
wegen mein angeblich "jugendliches " aussehen.
In Oktober hatte ich vor beim reise nach Rom eine Reiseversicherung schließen. Die büro Frau in ADAC hatte sorgfältig ein langes Formular ausgefühlt, am ende kam die Frage wann bin ich geboren. Ich sagte---1941. Die Frau fiel fast von dem Stuhl, sie sagte---ich dachte Sie sind unten 60!!!
Leider muss ich 80 Euro hinblättern, weil ich mehr als 65 Jahre bin.
Es ist mir direkt peinlich manchmal wie mich auslachen einige, wenn ich etwas Beintrage. Zb. meine Bahncard, wo ich nur die Hälfte bezahlen soll , die Frau am Bahnhof verdächtigte mich mit Lüge, ich will nach Ihre Meinung nur profitieren. Mein Ausweis prüfte Sie mit einem Detektiv Gesicht.
Weiter. Ich bestellte mein Erdgas vor Weihnachten. Jedes Jahr bezahle ich bis 1000 Euro, diesmal kostet es 1670 Euro!!! Die Preise sind gestiegen.
Soll ich mich irgendwo beschweren? Welche Senioren bekommen eine Hilfe? Das möchte ich gerne wissen ob für mich besteht auch eine Hilfe.

Nasti

Anzeige