Soziales Sexismus-Debatte

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Sexismus-Debatte
geschrieben von Femmefatale
In der CDU/CSU ist durch einen offenen Brief einer jungen Abgeordneten eine Debatte über den Sexismus in den politischen Parteien angestoßen worden.
Ich möchte diese Diskussion erweitern auf den gesamten beruflichen Bereich, in dem Männer und Frauen zusammen an einem Arbeitsplatz sind.Deshalb siedle ich das Thema auch im Bereich "Soziales" an.
Auch im schulischen Bereich gab es zu meiner Zeit ständig Bemerkungen gegenüber den Kolleginnen und auch über Schülerinnen.
Ich möchte wirklich mal wissen, weshalb Männer es so ausgesprochen lustig finden, weibliche Kolleginnen auf ihr Geschlecht zu reduzieren.
Es müsste doch in unserer "aufgeklärten" Gesellschaft wirklich möglich sein, ohne Berücksichtigung des Geschlechts gemeinsam an bzw. für eine Sache zu arbeiten.
Re: Sexismus-Debatte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Femmefatale vom 27.09.2016, 10:57:54
es wäre vielleicht sinnvoll, konkreter zu werden - wo fängt denn Sexismus Deiner Meinung nach an?
Bei besagter Abgeordneten, so las ich, gint es um die Bemerkung, dass "ihre Wahl eine optische Bereicherung" sei- - - plump, ja, aber sexistisch?
Ist es nicht auch sexistisch, denn der männliche Kollege gebeten wird, schwerere Gegenstände von A nach B zu tragen oder ein technisches Problemchen am PC zu beheben??? Frauen könnten das doch auch
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Sexismus-Debatte
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2016, 11:12:42
Da werden z.B. Bemerkungen über Figur, Busen, Po gemacht, über event. Liebhaber, ob Schülerinnen bereits Achselbehaarung oder Busenansatz haben.
Dass Männer stärkere Muskeln haben und daher schwere Lasten einfacher heben können, scheint mir normal.
Optische Bereicherungen können auch Männer sein. Das finde ich nicht sexistisch.

ff

Anzeige

Re: Sexismus-Debatte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Femmefatale vom 27.09.2016, 11:40:41

Optische Bereicherungen können auch Männer sein. Das finde ich nicht sexistisch.

ff


So finde ich es auch - aber genau darum ging es jener jungen Abgeordneten, SIE fand das sexistisch und das ist einfach überspannt. Besonders angesichts der vielen wirklichen sexistischen Beleidigungen und Demütigungen, die es in der Welt gibt, da ist so eine "Debatte" doch eigentlich lächerlich.
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Sexismus-Debatte
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2016, 13:44:52
Wobei wir beide uns doch wohl darüber im klaren sind, dass diese "optische Bereicherung" lediglich die Spitze des Eisbergs ist.
Ich glaube nicht, dass in diesem Forum noch nie jemand an seinem Arbeitsplatz mit Sexismus zu tun hatte.

ff
Re: Sexismus-Debatte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich frage mich oft, was so in den Köpfen der Frauen vorgeht.
Sagt man heutzutage einer Frau, dass sie hübsch ist, ist sie empört, weil man sie auf ihr Äußeres reduziert

Gleichzeitig werden Signale gesendet, mit Silikonbrüsten in doppel D, die eindeutig sexy sind und Männer zum Schauen animieren sollen. Schaut er und sagt was dazu, ist großes Geschrei, weil wir Männer angeblich sexistisch reagieren.

Vielleicht solltet ihr mal überprüfen, welche Signale ihr aussendet.
dann wundert ihr euch zumindest nicht über die Reaktionen der Männer.

Ich kann jedenfalls Frauen, die sich auf Sexpuppenweibchen trimmen, nicht wirklich ernst nehmen.

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Sexismus-Debatte
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2016, 14:44:58
Hier äußert sich Jenna Behrends über das Geschehen.



Ich finde es wichtig, dass Frauen, wenn sie über Sexismus berichten, ernst genommen werden, ihnen zugehört wird, ihre Aussage nicht abgewertet, die Belästigung nicht verteidigt und den Vorfalle nicht klein geredet werden.
Mane
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Sexismus-Debatte
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2016, 14:44:58
Sexpuppenweibchen hier im Forum: bitte vortreten!!!!!!



ff, die ohne Silikon und Botox
olga64
olga64
Mitglied

Re: Sexismus-Debatte
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2016, 14:44:58
Bravo Hannes - es stimmt ,da ist auch viel Heuchelei im Umlauf. Und die "getunten" Frauen, die mithalfen, dass die Schönheitschirurgen immer reicher werden, sagen dann auch noch oft und gerne: "das habe ich nur für mich selbst gemacht....", auch wenn sie sich die OP von einem Mann oder RTL bezahlen liessen. GErade jetzt wieder zu Kirmes-Zeiten, wenn das Dirndl obenrum kräftig hochgezurrt wird, damit die Möpse besser zur Geltung kommen.

Aber bei Frauen unserer fortgeschrittenen Altersgruppe ist dies ja meist nicht mehr im Focus. Da ist die Anschaffung eines chicen Rollators, neuer Zähne usw. doch viel wichtiger als die anderen Äusserlichkeiten.

Es stellt sich ja mal wieder die Frage, warum Sex eigentlich immer als "so schlecht" dargestellt wird. Woody Allen hat auch darauf eine gute Antwort: "Sex an sich ist nicht schlecht, nur wenn er gut gemacht ist". Auch über diese problematische Unvereinbarkeit dürften wir in unserem Alter doch längst raus sein, oder etwa nicht? Olga
Re: Sexismus-Debatte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2016, 14:44:58
Ich frage mich oft, was so in den Köpfen der Frauen vorgeht.
Sagt man heutzutage einer Frau, dass sie hübsch ist, ist sie empört, weil man sie auf ihr Äußeres reduziert

Gleichzeitig werden Signale gesendet, mit Silikonbrüsten in doppel D, die eindeutig sexy sind und Männer zum Schauen animieren sollen. Schaut er und sagt was dazu, ist großes Geschrei, weil wir Männer angeblich sexistisch reagieren.

Vielleicht solltet ihr mal überprüfen, welche Signale ihr aussendet.
dann wundert ihr euch zumindest nicht über die Reaktionen der Männer.

Ich kann jedenfalls Frauen, die sich auf Sexpuppenweibchen trimmen, nicht wirklich ernst nehmen.


Recht hast du, Hannes!
Es geht ja auch nicht um ältere Frauen. Aber Frauen, denkt mal zurück .... Seid ihr nicht im Minirock und in Hotpants herumgehüpft? Mit knappen, bauchreien Oberteilen? Und dazu noch Highheels? Und das soll Männer nicht auf "andere" Gedanken bringen?
Zum Großteil sind wir Frauen selbst schuld.
.html]Mütze
Es ist doch so:
Einerseits wollen die Frauen hören, dass sie schön aussehen, andererseits wieder nicht. Wie jetzt????
Begrapschen steht auf einem anderen Blatt, hat aber sehr wohl etwas mit dem Aussehen/Kleidung/Schminke der Frau zu tun.
Morrison

Anzeige