Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?

Soziales Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?

luchs35
luchs35
Mitglied

Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?
geschrieben von luchs35
Klingt vielleicht provokativ, ist es aber nicht. Doch wenn ich einen - nach eigener Aussage- "alternden" Psychologen höre, der sich Gedanken macht über gerontologische Kompentenz- und Exzellenzentren, Altenberatungsstellen, Alterscoaching, Bettenakrobatik mit 80 und vieles mehr, frage ich mich: "Sind wir Senioren denn schon so verblödet, dass wir unser Alter nicht mehr autonom, ganz individuell, auch gegen Gruppendruck und Mainstreamüberzeugungen , vielleicht sogar ganz närrisch oder töricht gestalten können?

Was ist z.B. dagegen einzuwenden, wenn einer eigentlich nur im Schaukelstuhl sitzen will, endlich alle Bücher lesen, die während der Zeit der Arbeit liegengeblieben sind? Wenn er nichts will, als seinen kleinen Spaziergang machen ,wenn ER Lust dazu hat, irgendwo einen Kaffee trinken und in Ruhe dem Treiben um sich herum zusehen will?
Immer wieder mischen sich Gutmeinende ein, die Senior/in belehren wollen, wie sie ihr Leben "sinnvoll" gestalten müssten, sowie sie ihr Pensionsalter erreicht haben.

Sind wir Senioren denn zu blöde, um zu entscheiden, was wir wollen, wie wir unser Alter gestalten möchten?
arno
arno
Mitglied

Re: Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?
geschrieben von arno
als Antwort auf luchs35 vom 27.01.2010, 10:18:48
Hallo, luchs35,

aus alten Menschen läßt sich noch sehr viel herausholen:

Geld, Ehrenämter, Zeit, usw..

Wenn es denn die Alten mit sich machen lassen, warum nicht?

Viele Grüße
arno
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf luchs35 vom 27.01.2010, 10:18:48
....

Was ist z.B. dagegen einzuwenden, wenn einer eigentlich nur im Schaukelstuhl sitzen will, endlich alle Bücher lesen, die während der Zeit der Arbeit liegengeblieben sind? Wenn er nichts will, als seinen kleinen Spaziergang machen ,wenn ER Lust dazu hat, irgendwo einen Kaffee trinken und in Ruhe dem Treiben um sich herum zusehen will?
Immer wieder mischen sich Gutmeinende ein, die Senior/in belehren wollen, wie sie ihr Leben "sinnvoll" gestalten müssten, sowie sie ihr Pensionsalter erreicht haben.


Nichts ist dagegen einzuwenden, Luchsi, aber du hast noch ein paar Alternativen in der Aufzählung vergessen, auf die ich Lust habe

Muss gleich nachdenken, wie ich den heutigen Tag "sinnvoll" gestalten könnte....in meinem Alter braucht man da ja einige Zeit, ehe man die Lösung gefunden hat

Anzeige

ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf luchs35 vom 27.01.2010, 10:18:48
Klingt vielleicht provokativ, ist es aber nicht. Doch wenn ich einen - nach eigener Aussage- "alternden" Psychologen höre, der sich Gedanken macht über gerontologische Kompentenz- und Exzellenzentren, Altenberatungsstellen, Alterscoaching, Bettenakrobatik mit 80 und vieles mehr, frage ich mich: "Sind wir Senioren denn schon so verblödet, dass wir unser Alter nicht mehr autonom, ganz individuell, auch gegen Gruppendruck und Mainstreamüberzeugungen , vielleicht sogar ganz närrisch oder töricht gestalten können?

Was ist z.B. dagegen einzuwenden, wenn einer eigentlich nur im Schaukelstuhl sitzen will, endlich alle Bücher lesen, die während der Zeit der Arbeit liegengeblieben sind? Wenn er nichts will, als seinen kleinen Spaziergang machen ,wenn ER Lust dazu hat, irgendwo einen Kaffee trinken und in Ruhe dem Treiben um sich herum zusehen will?
Immer wieder mischen sich Gutmeinende ein, die Senior/in belehren wollen, wie sie ihr Leben "sinnvoll" gestalten müssten, sowie sie ihr Pensionsalter erreicht haben.

Sind wir Senioren denn zu blöde, um zu entscheiden, was wir wollen, wie wir unser Alter gestalten möchten?



Schwere Frage, schwere Frage...

Also ich bin es inzwischen so sehr gewöhnt, mir erzählen zu lassen, was denkbar oder undenkbar ist, und mich bei jedem Ausreißer einer Analyse unterzogen zu sehen, dass ich gar nicht mehr weiß, wozu eigentlich ich Lust habe(n darf).

Und was hast Du nun gegen Mainstreamüberzeugungen?

Das schont die noch verbliebenen Gehirnzellen, die mit uns das Pensionsalter erreicht haben, weil nicht durch eigene Gedanken strapaziert.

DAMIT, liebe Luchs, sollte man in unserem Alter nämlich sehr, sehr behutsam umgehen.

Das hat mit blöde doch nichts zu tun, ts.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?
geschrieben von hafel
als Antwort auf luchs35 vom 27.01.2010, 10:18:48
Ältere Menschen könnten doch noch einmal die "Schulbank drücken", die modernen Medien bieten da allerlei Möglichkeiten. Da wäre ja auch genug Zeit und Ruhe zum Lernen vorhanden.

Ich konnte bisher sehr sinnvoll und ausgefüllt meinen Alttag bestreiten.

Hafel
Re: Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 27.01.2010, 10:18:48
Die Überschrift passt mir schon mal gar nicht.
owt.

Anzeige

pepa
pepa
Mitglied

Re: Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?
geschrieben von pepa
als Antwort auf hafel vom 27.01.2010, 10:52:38
ich denke, luchsi meint, dass auch mal "faulenzen" oder "einfach Seele baumeln lassen" zu akzeptieren ist. Wenn ältere Menschen sich gern noch weiterbilden möchten, so wie du, hafel, ist das sehr lobenswert und Möglichkeiten gibt es viele. Meine Freundin wettert immer über ihre Mutter, weil diese für nichts Interesse hat, nicht mehr rausgeht und nur noch fern sieht. Aber die Mutter hat seit vielen Jahren Krebs, einige Chemos hinter sich und hat nun sicher keinen Elan mehr. Ich will darüber nicht richten, aber ich würde nicht wollen, dass mal meine Tochter mich so unter "Druck" setzt und ihre Erwartungen an mich zur Enttäuschung für sie wird. Aktzeptanz ist wohl hier wieder das Zauberwort!
nachdenklich
pepa
arno
arno
Mitglied

Re: Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?
geschrieben von arno
als Antwort auf hafel vom 27.01.2010, 10:52:38
Hallo, hafel,

welche "Schulbank" drückst Du denn noch?

Viele Grüße
arno
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 27.01.2010, 10:35:39

Feine Schmunzel-Ironie, Meritaton, geht mir auch so. Aber unlängst fragte mich ein Bekannte, ob ich noch in "so einem " Forum sei oder chatte. Als ich das bejahte, meinte sie:" Verblödet man da nicht mit der Zeit? Flieg doch mit mir nach Instanbul, tolle Stadt!"

Ok, Istanbul mag ein tolle Stadt sein, aber ich habe keine Lust dahin zu fliegen, ich habe derzeit Berlin in Sicht.

Das ist es, was ich meine. Klar, Senioren haben zu dem und jenem Lust. Aber die Einmischung von meist jüngeren Menschen, was für einen gut sei ab einem gewissen Alter, geht mir ganz allgemein auf den Keks.

Und auf das zielte ich ab mit meiner Threadfrage, die angeregt wurde durch die Aussage dieses Pyschologen.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Sind Senioren zu blöde, ihr Alter selbst zu gestalten?
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 27.01.2010, 11:07:32
Na aber Arno, da gibt es vielfältige Möglichkeiten.

Ich habe mich jedenfalls bei einem Institut in Hamburg noch einmal eingeschrieben,..... und ich bin dort bei weitem nicht der Älteste.

Ein Leben lang Lernen hält Geist und Seele frisch.

Hafel

Anzeige