Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Sind Seniorinnen neugieriger als Senioren? :-)

Soziales Sind Seniorinnen neugieriger als Senioren? :-)

Elmos
Elmos
Mitglied

Sind Seniorinnen neugieriger als Senioren? :-)
geschrieben von Elmos
Hallo,

seit ich hier mitschreibe habe ich festgestellt, dass ich total neugierig bin. Ich schau mir gerne die Profilbilder anderer Leute an, und lese auch gerne in ihren "Selbstdarstellungen" das nach, was sie freiwillig von sich preisgeben möchten.

Dabei habe ich mich Anfangs über die strikte Trennung in männliche und weibliche Senior/innen gewundert (bei der Auflistung an der Seite unter "Anwesend"). Mich dann aber dran gewöhnt. Und dann erregte eine kleine "Abnormalität" meine Aufmerksamkeit...

Nachdem ich jetzt schon ein paar Mal drüber gestolpert bin, hab ich heute mal nachgezählt.

Es waren, als ich geschaut habe, 12 Männer anwesend. Daher habe ich auch nur 12 Frauen angeschaut (natürlich hätte eine grössere Stichprobe nicht geschadet, aber mir nur mehr Arbeit verursacht).

Man kann ja unter den Profilen immer sehen, wer als letzter die Seite des Mitglieds angeschaut hat. Das sind in der Regel 5 Einträge, ich habe aber nur 4 gewertet, weil ich ja selbe der 5te war...

Und die Profile der anwesenden 12 Männer waren so häufig von anderen Männern angeschaut worden:
2 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 1
das bedeutet also im Umkehrschluss so häufig von Frauen:
2 4 4 4 4 4 4 3 4 4 4 3

Im Schnitt wurde also jeder Mann ca. 0,33 Mal von einem Mann und 3,66 Mal von einer Frau "angeschaut".

die Profile der betrachteten 12 Frauen dagegen so häufig von Männern:
3 4 1 2 1 3 1 3 4 2 2 2
also so häufig von anderen Frauen:
1 0 3 2 3 1 3 1 0 2 2 2

im Schnitt wurde also jede Frau 2,33 mal von einem Mann und 1,66 Mal von einer anderen Frau.

Lustig. Oder?

Liebe Grüße
Andrea
Edita
Edita
Mitglied

Re: Sind Seniorinnen neugieriger als Senioren? :-)
geschrieben von Edita
als Antwort auf Elmos vom 15.05.2016, 09:53:46
Und........wie oft haben sich die Männer gegenseitig besucht???

Edita
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Sind Seniorinnen neugieriger als Senioren? :-)
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Edita vom 15.05.2016, 10:02:16
...wie gesagt, so ca 0,33 Mal pro "Männerprofil"...

hihihi...

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Sind Seniorinnen neugieriger als Senioren? :-)
geschrieben von Karl
als Antwort auf Elmos vom 15.05.2016, 09:53:46
Man merkt Dir Deine wissenschaftliche Ausbildung an.

Interessant wäre jetzt der Kommentar ausgebildeter PsychologInnen, was dies in Bezug auf "Gender-Studies" zu bedeuten hat

Vielleicht wird Deine Beobachtung einmal als der Elmos-Effekt in die psychologische Literatur über das Verhalten in sozialen Netzwerken Eingang finden

Karl
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Sind Seniorinnen neugieriger als Senioren? :-)
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Elmos vom 15.05.2016, 09:53:46
Hallo,

seit ich hier mitschreibe habe ich festgestellt, dass ich total neugierig bin.

Liebe Grüße
Andrea


Liebe Andrea.

Ich hab mir mal deine Katze angesehen, hatte die eine Klopperei ?, der fehlt ja ein Stück vom Ohr.

Phil.
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Sind Seniorinnen neugieriger als Senioren? :-)
geschrieben von Elmos
als Antwort auf pschroed vom 15.05.2016, 10:18:04
Hallo Karl,

jaja - die wissenschaftliche Ausbildung. Ich habe schon immer geahnt dass sie eines Tages zu etwas Nutze sein würde. Nun scheint dieser Zeitpunkt gekommen...

Und Phil - nein, die Katze hatte keine Klopperei. Ich hab das Ohr abgebissen (allerdings nur per "gimp").

liebe Grüße
Andrea

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Sind Seniorinnen neugieriger als Senioren? :-)
geschrieben von JuergenS
Andrea, du hast eine Frage gestellt.

Die Antwort ist also ja.

Gefühlsmäßig deckt sich das auch mit dem Alltag.

Interessant wäre, ob sich gegenüber "früher" eine Verschiebung zeigt oder wie das in 50 Jahren aussieht, denn die Geschlechter gleichen sich ja langsam an, wie man hört, in vielen Bereichen.

Stellt euch vor, das Untersuchungsergebnis hätte keinen Unterschied ergeben, da wäre ich "neugierig" geworden, so aber konnte man es schon ahnen....
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Sind Seniorinnen neugieriger als Senioren? :-)
geschrieben von Elmos
als Antwort auf JuergenS vom 15.05.2016, 10:31:44
Hallo heigl,

nun ja, diese "Antwort" (neugierigere Frauen) ist nicht die einzig mögliche Interpretation dieser Zählung

Man könnte auch mutmassen, dass Männer ihre Neugier vielleicht auf potentielle "Beute" aufsparen. Ich kann ja nicht sehen in welchem Zeitraum die Profilbesuche getätigt wurden.

Aber das schien mir als Ergebnis zu frustrierend, die Vorstellung neugieriger Seniorinnen ist mir da viel sympathischer. Daher hatte ichs erst mal nicht erwähnt.

Dann frage ich dich mal konkret. Hast du bei dir auch bemerkt, dass du häufiger die Profile von Frauen als von Männern anschaust? Und falls ja, warum?
Interessiert dich, wenn du hier mit jemandem diskutierst nicht so sehr was der/diejenige für einen "Hintergrund" hat?

Liebe Grüße
Andrea
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Sind Seniorinnen neugieriger als Senioren? :-)
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Elmos vom 15.05.2016, 10:38:13
Hallo heigl,

Dann frage ich dich mal konkret. Hast du bei dir auch bemerkt, dass du häufiger die Profile von Frauen als von Männern anschaust? Und falls ja, warum?
Interessiert dich, wenn du hier mit jemandem diskutierst nicht so sehr was der/diejenige für einen "Hintergrund" hat?

Liebe Grüße
Andrea


Natürlich würden mich nun auch Antworten meiner "Artgenossen" auch interessieren, aber ich versuchs mal:

Ich schau mir Profile selten an, ich glaub, weil ich intuitiv nicht "befangen" sein will.
Insofern der Hintergrund weniger.
Ich hab auch festgestellt, dass sich bei realen Begegnungen später ein anderes Bild einstellt, wahrscheinlich, weil die persönlichen Angaben doch relativ dürftig sind und spontan erfolgen, momentan einem wichtige Punkte beschreiben. Natürlich soll beim Profil nicht eine Abneigung befördert werden.

Servus
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Sind Seniorinnen neugieriger als Senioren? :-)
geschrieben von Elmos
als Antwort auf JuergenS vom 15.05.2016, 10:47:45
Hallo heigl,

ja, das scheint mir ein sinnvolles Motiv fürs "allgemeine" Nicht-Anschauen zu sein.
Wobei ich den Vorteil habe, total vergesslich zu sein. Von daher merke ich mir in der Regel eh nicht, was ich in so einem Profil gesehen habe, und kann dann wenig Vorurteile haben.

Aber mal meine Unzulänglichkeiten bei Seite; sicher hast du Recht, dass so ein Profil nur eine "Momentaufnahme" sein kann und daher auch das Bild auf einen Mitdiskutanden "verzerren" kann.

Und mag sonst noch einer deiner "Artgenossen" (wobei, ganz ehrlich, zu denen gehört der weibliche Teil der Menschheit auch) was dazu sagen?

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige