Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Sterben und sterbenlassen

Soziales Sterben und sterbenlassen

Re: Sterben und sterbenlassen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marle vom 24.09.2010, 13:27:21
Es ist grausam,wenn man vor solchen Entscheidungen steht.Meine Mutter hat schon vor einigen Jahren eine Patientenverfügung gemacht.Seit einigen Jahren lebt sie (92)im Pflegeheim,fast blind und mit zunehmender Demenz.Sie hat einen Herzschrittmacher und müßte anfang nächsten Jahres wieder zur Kontrolle.Mutti möchte endlich für immer einschlafen,und nicht mehr zur Kontrolle gehen.Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.
mullemaus
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Sterben und sterbenlassen
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2010, 16:22:30

Respektiere den Wunsch deiner Mutter. Laß sie gehen, damit erleichterst du ihr auch den Abschied.

Ich weiß, wie schwer es ist, einen Menschen zu verlieren.

Ich finde es gut, daß deine Mutter eine Patientenverfügung hat. Es gibt Eltern, die teilen
ihren Kindern mit was sie möchten oder nicht möchten. Tritt dann der Fall der Fälle ein und
die Kinder stehen am Bett und müssen entscheiden, dann entscheiden sich viele gegen den Willen
der Eltern.

Es ist immer eine Gewissensentscheidung.

Deine Mutter will gehen, bitte lass sie gehen. Sei nicht egoistisch, weil du sie nicht verlieren
willst.

Früher haben sich die Menschen zum Sterben hingelegt. Oder sie haben einfach die Nahrungsauf-
nahme eingestellt. Es war ganz einfach, einfacher zu sterben.

Gruß anjeli
Marle
Marle
Mitglied

Re: Sterben und sterbenlassen
geschrieben von Marle
als Antwort auf anjeli vom 25.09.2010, 16:58:27

Respektiere den Wunsch deiner Mutter. Laß sie gehen, damit erleichterst du ihr auch den Abschied.

Ich weiß, wie schwer es ist, einen Menschen zu verlieren.

Ich finde es gut, daß deine Mutter eine Patientenverfügung hat. Es gibt Eltern, die teilen
ihren Kindern mit was sie möchten oder nicht möchten. Tritt dann der Fall der Fälle ein und
die Kinder stehen am Bett und müssen entscheiden, dann entscheiden sich viele gegen den Willen
der Eltern.

Es ist immer eine Gewissensentscheidung.

Deine Mutter will gehen, bitte lass sie gehen. Sei nicht egoistisch, weil du sie nicht verlieren
willst.

Früher haben sich die Menschen zum Sterben hingelegt. Oder sie haben einfach die Nahrungsauf-
nahme eingestellt. Es war ganz einfach, einfacher zu sterben.

Gruß anjeli


Ich kann mich den Worten nur anschließen. Es ist für mich sehr, sehr, schlimm meine Schwester so zusehen. Wenn sie doch nur eine Patientenverfügung gemacht hätte...

LG Marle

Anzeige


Anzeige