Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Stricken für den guten Zweck

Soziales Stricken für den guten Zweck

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Stricken für den guten Zweck
geschrieben von Felide1
als Antwort auf bongoline vom 10.09.2012, 14:51:17
Bongoline,

wenn ich nicht wüsste dass Du den Hofknicks kannst und es eventuell eine andere Person wäre würde ich es mir bildlich vorstellen und herzlich lachen können. Richtig gemacht ist er gar nicht so leicht. Meine sozialen Betätigungen sind nicht das Stricken für Andere sondern wenn dann direkt vor Ort.

iaz bin i wieda untawegs

Lg Felide
ika1
ika1
Mitglied

Re: Stricken für den guten Zweck
geschrieben von ika1
als Antwort auf bongoline vom 10.09.2012, 14:51:17
Hallo liebe Bongo
ich sehe dich im Geiste vor mir .
Mit Brille auf der Nase , Ziggy zu deinen Fusserln undstricken.
Vieleicht haste dir ja auch noch eine Passende Haarfrisur gemacht.
Felide das siehst du doch auch so?
Ganz liebe grüße nach Seefeld
Ika die heute einen schönen Tag hat fährt nach Radebeul
Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Stricken für den guten Zweck
geschrieben von Karin_46

Ich stricke gern und viel. Gerne auch für Hilfsbedürftige. Die Socken für den Alltag, Couch und Bett bringe ich zum Roten Kreuz. Dieses Mal hatte ich eine Tüt voller Babysocken. Die riß man mir förmlich aus der Hand - großes Glücksgefühl für mich. Leider vergaß ich, Fotos zu machen . . .



Ich binde die beiden Socken zusammen, schreibe Größe und Waschanleitung dazu. So können sie auch in großen Körben nicht durcheinander geraten.


Das nächste Paket Strumpfwolle steht schon im Schrank "lach".
LG Karin


Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Stricken für den guten Zweck
geschrieben von Karin_46

Im WInter ist bei mir Stricken angesagt. Ich liebe es während des Fernsehprogrammes zu stricken. Mein neuestes Betätigungsfeld: die Mitbewohnerinnen und Pflegerinnen im Seniorenheim meiner Mutter.

Muster: rechts Kaffeeböhnchen, links Zopf. Es ist ein arges Absuchen, um den Farbverlauf an beiden Socken gleich zu stricken. (Keine unvernähten Fäden sondern damit halte ich beide Socken zusammen, samt Größenangabe und Waschanleitung)
20200114_114917.jpg
Muster: hinten gerippt, seitlich Zopf, vorne glatt. Bumerangferse und Sternspitze
20191124_104229.jpg
Aus Wollresten gestricktund zum ersten Mal eine Schleudersternspitze
20200115_223655.jpg
Neue Frühlings-Wolle ist gekauft . . . heute Abend geht es wieder los "freu".

LG Karin

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Stricken für den guten Zweck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 17.01.2020, 10:10:49

Guten Abend !
Es ist eine feine Sache , die du hier machst .
Viele auf der Welt können sich warme oder zweckdienliche  Kleidung nicht leisten , erbärmlich für unsere hochentwickelte Welt .
Ich weiß auch noch , wie Oma mir Kniestrümpfe für die Armee strickte , die gebe ich auch heute nicht aus der Hand .
Ich denke , du weist auch , wem du die Sachen gibst .
Es wäre schade , wenn dir diese eines Tages im An - und Verkauf angeboten würden .
Bleib gesund und fleißig !
Sagt      Gilbert

RE: Stricken für den guten Zweck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 17.01.2020, 10:10:49

Da warst Du ja mal wieder fleissig, liebe Karin. Chic sehen die Socken aus. Die Beschenkten haben sicher Freude daran.

Das ist ja eeewig her, seit ich zum ersten Mal Deine Strickarbeiten bewundert habe.

Beim Fernsehen stricken und erst noch mit Muster, das könnte ich heute nicht mehr. Ich kann mich jedoch noch gut an meine ersten Bubenkniestrümpfe erinnern. Das ist ja fast nicht mehr wahr 😌 

Wer hätte früher übrigens gedacht, dass einmal dies nötig sein würde:

https://www.rtl.de/cms/buschfeuer-in-australien-deutsche-freiwillige-stricken-um-tierischen-brandopfern-zu-helfen-4466570.html


Viel Spass, Erfolg und alles Gute für Dich und Deine Mutter.

Liebe Grüsse - Inge


Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Stricken für den guten Zweck
geschrieben von Karin_46

Nach wie vor stricke ich Socken . . . für Kinderheime, Eierstockkrebspatientinnen, mittellose Senioren/Innen. Ab sofort auch für die KInder-Aktion "Regenbogen". Auf Facebook fand ich verschiedene Gruppen, die Socken an Bedürftige verteilen. In 2020 schaffte ich 86 Sockenpaare . . . die 100 werde ich nicht erreichen. Aber das ist auch nicht wichtig.

Die tollen Banderolen schenkte mir eine begabte Bastler-Freundin.

Kinderheim-Socken
20201028_110003.jpg
Spendenwolle von einer liebevollen Mitstrickerin
20201002_091753 - Kopie.jpg
Socken für Senioren/Seniorinnen
20200804_105945.jpg
Grün/farbige Hoffnungssocken für Krebspatientinnen
20200831_085711.jpg
Mit vielen guten Gedanken erstellt und mit Freude verschenkt.
Für mich das tollste Hobby der Welt.

Liebe Grüße, Karin

Seija
Seija
Mitglied

RE: Stricken für den guten Zweck
geschrieben von Seija
als Antwort auf Karin_46 vom 04.12.2020, 09:05:56
Liebe Karin,
damit machst Du vielen Menschen eine große Freude.
Es geht nichts über selbst gestrickte Socken, da kommen die gekauften nicht mit.

Für Dich gilt das Motto:
Willst du glücklich sein im Leben,
trage bei zu andrer Glück;
denn die Freude, die wir geben,
kehrt ins eigne Herz zurück.

Johann Wolfgang von Goethe
 

LG Seija
Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Stricken für den guten Zweck
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf Seija vom 04.12.2020, 16:25:25

Ja @Seija genau so ist es. Die viele Freude, welche ich durch mein Hobby "Socken stricken" empfinde oder auch zurück bekomme, erwärmt mein Herz.

So z. B. das Foto mit den besockten KInderfüßen aus einer Kinderheimgruppe "große Freude"
20201119 Kinderheim SJH (1).jpeg
Dank Stricken geht Corona einfach an mir vorbei . . .

LG Karin

tessy
tessy
Mitglied

RE: Stricken für den guten Zweck
geschrieben von tessy
als Antwort auf Karin_46 vom 04.12.2020, 17:57:09

Karin, ich finde deine Werke sehr gelungen!

Karin strickt, komme was WOLLE😃

Gruß
Tessy

Anzeige