Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales „Toxische Menschen“ - Wie du mit toxischen Menschen entspannt umgehst

Soziales „Toxische Menschen“ - Wie du mit toxischen Menschen entspannt umgehst

RE: „Toxische Menschen“ - Wie du mit toxischen Menschen entspannt umgehst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2020, 21:47:51

natürlich kannst du überall mit Anführungszeichen zitieren, das würde die Mehrheit hier und auch ich sofort erkennen

in deinem Beitrag, in dem du auf Olgas Beitrag vom 10.04.2020 um 17.30.49 Uhr geantwortet hast, konnte ich nur keine Anführungszeichen finden 😉, deshalb mein sachlicher Hinweis

meine Funktion hier - ich bin nur zum Vergnügen hier 😊

wünsche dir eine friedliche Zeit
WurzelFluegel

Epriel
Epriel
Mitglied

RE: „Toxische Menschen“ - Wie du mit toxischen Menschen entspannt umgehst
geschrieben von Epriel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2020, 19:00:23

Sind wir nicht nette Menschenkinder? Wir sind deinem Lechzen nach Aufmerksamkeit nachgekommen. Zufrieden?

RE: „Toxische Menschen“ - Wie du mit toxischen Menschen entspannt umgehst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2020, 22:08:55

Mein sachlicher Hinweis zum  Eingangsbeitrag ist die juristische und ehrlichkeitshalbere Notwendigkeit, abgeschrieben, kopierte und zusammengefügte Texte zu kennzeichnen und eine Quellenangabe hinzuzufügen.


Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: „Toxische Menschen“ - Wie du mit toxischen Menschen entspannt umgehst
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2020, 19:00:23

Waldemar D, in der letzten Nacht ergabt sich für mich die Gelegenheit ein wenig verinnerlichen, was ich unter dem Begriff *Toxische Menschen* zu verstehen habe. Ich meine erkannt zu haben, mit einigen Menschen, und hier spreche ich nur mal vom Seniorentreff, einfach auf keinen grünen Zweig kommen kann. 
Ich grüble nach...liegt es an mir oder liegt es an ihnen. 
Ich habe hier Zeiten erlebt, in denen ich schon im Vorfeld erahnen konnte, wie die Antwort ausfällt oder noch drastischer, dass meine Frage erst gar nicht einordnet wurde. 

Ich würde wirklich gerne erkennen, wo ich stehe.. und ob ich etwas an mir ändern oder den Anderen der Einfachheit halber ignorieren soll. Fällt mir oft schwer...aber viel Übung macht den Meister.😆

Guten Tag sagt
Heide

Mitglied_7b65929
Mitglied_7b65929
Mitglied

RE: „Toxische Menschen“ - Wie du mit toxischen Menschen entspannt umgehst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2020, 06:53:36

Liebe Heide,

danke für deine Antwort. Es gibt nur zwei Möglichkeiten toxisch veranlagten Menschen, die dir in Attitüden (*) begegnen, indem du sie an ihren Sprachmustern erkennst, dir deine eigenen Gedanken darüber machst, entweder danach aufgibst, oder den Fehdehandschuh aufnimmst, den sie versuchen werden, dir anschließend um die Ohren zu hauen. 

Was danach menschlich betrachtet zu schweigen, immer noch der bessere Weg wäre.

Sehr schnell habe ich nach meinem ersten Post erkannt, das dieses Forum, (war in den 90er bis Mitte, Anfang der 00er Jahren schon einmal bei Karl) kontaminiert ist.   Karl war in dieser Zeit auf meinem Erstlingswerk „Netzwerk für Freunde“ (Senioren-Community, ab 60 +) auch Mitglied gewesen. Damals, noch nicht als Seniorenforum mit  uGmbH – Mantel. Auch nicht so sehr mit Trollen Fakemitgliedern, eben toxisch veranlagten Mitgliederwesen durchsetzt war. (Es ging damals einfach noch menschlicher zu im Seniorentreff) Jetzt nehmen einige Foristen scheinbar das Recht für sich, jedes noch so gemeinte geschriebene Argument und Wort  dankbar auf, um es anschließend sofort wieder zu zerfleddern, zu drehen, wiederverwenden, um es anschließend gegen dich selbst zu *negativ zu  verwenden.

* Was heißt Attitüde im alltäglichen Sprachgebrauch

„Ursprünglich beschreibt Attitüde eine körperliche Haltung bzw. eine Positur, die einen bestimmten künstlerischen bzw. seelischen Ausdruck vermittelt. Das Wort hat aber im Laufe der Jahrzehnte auch eine übertragene Bedeutung hinzugewonnen, in welcher es zum Beispiel auch im Ärzte-Song: „Schrei nach Liebe“ vorkommt. In diesen Zusammenhängen meint das Wort nicht so sehr eine körperliche, sondern vielmehr eine geistige Haltung. Man spricht dann von Einstellung - wobei Attitüde auch noch die Nebenbedeutung des körperlichen Ausdrucks in Form eines bestimmten Gebarens bzw. Benehmens mit sich trägt“.  Zitat stammt aus Giga

Weiterhin hatte ich vorsorglich, Mitte bis Ende der 00er Jahre in meinen eigenen sozial hergestellten Internetplattformen der „Interaktion“ den Klarnamen eingeführt. Auch ein Grund sicherlich, dass Menschen im Grunde erst einmal ehrlich mit dem Gastgeber eines solchem unentgeltlichen Forum umgehen möchten. Aber auch nicht verschweigen möchte, dass ich vorher auch solche toxisch veranlagten Menschen bei mir hatte.  (Es kann der Friedlichste nicht in Ruhe leben, wenn es […])

Das hatte für mich als Hersteller und Admin aber auch den Vorteil, dass ich mich jetzt von einigen hier im Forum gern beschimpfen lasse, um wie Jesus seine „Jünger“ um sich zu scharen. Es ist schließlich Ostern und ich habe dennoch kein Sendungsbewusstsein.

Ich werden im Seniorentreff weiterhin bleiben, denn ich habe bisher nichts getan, was in einer Demokratie und Meinungsfreiheit nicht durch das Grundgesetz meiner Beiträge und Antworten legitim gedeckt wäre, mein Erfahrungswissen aus anderen Senioren-Foren mit den netten Menschen zu teilen. Wer da anderer Meinung sein sollte, kann mir das jederzeit schreiben. -  Was jetzt aus der „toxischen Ecke“ kommen könnte, selbstverständlich auch. Ich fürchte mich grundsätzlich vor nichts und niemanden.

Wenn hier ein Mitglied schreibt, „toxische Menschen wären auch normale Menschen“ zweifele ich auch das nicht an. - Dass, was sie anderen Menschen damit antun können, gerade in diesen schwierigen Zeiten, sollte jeder für sich selbst beantworten, oder auch schreiben dürfen. Wir sind alle Senioren mit eigener Lebenshaltung - und Lebenserfahrungen. Ein elitäres Seniorentreff-Forum braucht niemand wirklich.

So bleibe ich weiterhin. Sollte man mich von der „Geschäftsleitung“ deshalb löschen und ich nicht mehr da sein sollte, schreibe ich auch weiterhin. Wenn nicht hier, dann woanders. Ich kenne mich auch damit bestens aus.

Wünsche dir und den anderen netten Mitglieder hier, die mich auch „liken“, jedoch noch besser vorläufig dazu schweigen wollen, ein schönes sonniges Ostfest. - Bis die Tage. Oder woanders.

Waldemar D.
RE: „Toxische Menschen“ - Wie du mit toxischen Menschen entspannt umgehst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2020, 19:00:23

Hallo Waldemar,
dein Beitrag ist in jeder Hinsicht bemerkenswert und so, wie die Reaktionen zum Teil ausfallen, hast Du einen Nerv getroffen.  scheinbar nuir nicht bei denen, die schon in einem so hohen Masse toxisch geladen sind, dass sie nur noch sich selbst wahrnehmen...

 
Die Bosheit trinkt eben immer noch die Hälfte ihres eigenen Giftes.

Richtig dosiert ist Gift in kleiner Dosis durchaus aich in einem Forum oder real in einer Community heilsam.So wie in einem lebenden Organismus. Zu spät wird oft erkannt, das es wie ein Virus wirkt, der bekanntermassen einen Wirt braucht, um sich auszubreiten.
Manches Mal erkennt der Wirt leider nicht, dass er es mit Gift zu tun hat und hält die steigende Temperatur für heilend und plötzlich breitet es sich aus wie bei einer Phlegmone. Toxischer Zustand wird dann oft als das völlig Normale wahrgenommen.
 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: „Toxische Menschen“ - Wie du mit toxischen Menschen entspannt umgehst
geschrieben von Karl

Ich käme niemals auf die Idee, andere Menschen als toxisch zu bezeichnen. 

@waldemar

schon Deine Grafik zeigt, dass Du Mobbing Tür und Tor öffnest. 

Derjenige, der andere Menschen so abqualifiziert ist m. E. selber das Problem, das er zu behandeln vorgibt. 

Karl

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: „Toxische Menschen“ - Wie du mit toxischen Menschen entspannt umgehst
geschrieben von JuergenS

Alles, alles interessant.

Ein sog. toxischer Mensch wird sich kaum selbst so sehen, insofern ist es nicht so einfach, wie wenn man bitten würde, dass sich hier alle melden sollen, die z.B. kleiner als 1,5 meter groß sind.

Ich fürchte, dass, sollte es Menschen geben, die man als toxisch einstuft, ihr Toxizität erkennen geschweige denn sich ändern wollten.

Erstens sind hier nur Menschen unterwegs, die über Jahrzehnte-lange Lebenserfahrung verfügen, als gefestigt sind, sozusagen.

Zweitens lassen sich untoxische Menschen eher auf ein Überdenken ihres Verhaltens ein, also die sog. toxischen.


Übrigens schreibe ich diese Zeilen entspannt, soweit ich das beurteilen kann.

Servus

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: „Toxische Menschen“ - Wie du mit toxischen Menschen entspannt umgehst
geschrieben von Drachenmutter

Karl ist mir zuvor gekommen. Auch ich würde Menschen nicht als toxisch bezeichnen, allenfalls als nervraubend und energiefressend.

Allerdings gehören hier auch immer zwei dazu, derjenige, der nervt und derjenige, der sich nerven lässt.

Wenn man es schafft, andere so zu akzeptieren, wie sie nun einmal sind und sich davon freimacht, sich destruktive Kritik zu Herzen zu nehmen, dann kann man auch mit solchen Menschen zurecht kommen.
Ich weiß, das klappt nicht immer, aber die Übung in Gelassenheit lohnt sich.

Irgendwo habe ich mal einen netten Spruch gelesen, leider beinhaltet der einen Fäkalausdruck, aber er passt halt dahin:

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Ar... zurechtkommen.

Ja und dann gibt es zumindest in einem Forum wie diesem noch die Möglichkeit Beiträge bestimmter Leute gar nicht erst zu lesen. Und kann man es nicht lassen, sie zu lesen, dann wenigstens nicht drauf antworten. So begibt man sich nicht in die Schusslinie, wenn die Nerven das nicht aushalten.

In diesem Sinne, 
ein schönes, geruhsames Osterfest.

Osterei_k.png

Drachenmutter

 

novella
novella
Mitglied

RE: „Toxische Menschen“ - Wie du mit toxischen Menschen entspannt umgehst
geschrieben von novella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2020, 19:24:10
...  ihn dabei meinst beschuhriegeln zu können und das in deinem Alter. Den du glaubst anhand ein paar Sätze des Hinterfagens von ...

...geschrieben von Waldemar D.
... "beschuhriegeln" ist auch schön, ist aber im Duden nicht zu finden. Wohl aber das Verb "schurigeln". Es nützt nichts, sich aufgeblasen auzudrücken, wenn nichts als Luft dahinter steckt.

Anzeige