Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Typische Frauenmacken - z.B. überzogene Selbstkritik - gibts das eigentlich noch?

Soziales Typische Frauenmacken - z.B. überzogene Selbstkritik - gibts das eigentlich noch?

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Typische Frauenmacken - z.B. überzogene Selbstkritik - gibts das eigentlich noch?
geschrieben von anjeli
als Antwort auf hisun vom 07.06.2012, 19:28:24




Re: Typische Frauenmacken - z.B. überzogene Selbstkritik - gibts das eigentlich noch?
geschrieben von hisun am 07.06.2012 19:28 als Antwort auf anjeli vom 07.06.2012 16:00







Hallo Anjeli, so geht es mir ebenfalls.

Ich bin zur Selbständigkeit erzogen worden,
damit ich dereinst auf eigenen Füssen stehen kann,
meinte mein Vater. Er war ein richtiger Eidgenosse.

Es wurde über alles diskutiert, und die Eltern haben
meine Meinung ernst genommen und wir haben gemeinsam
nach Lösungen gesucht. Genau so habe ich es mit meinen
Kindern gemacht. Wir sind heute die besten Freunde.


Hallo Hisun,
da haben wir aber Glück gehabt mit unseren Eltern. Wir hatten eine tolle Kindheit und ich blicke noch gerne zurück.
Für mich war früher alles selbstverständlich, erst im Nachhinein habe ich festgestellt, wie stark mich meine Eltern gemacht haben.
Ich bin ja noch frei erzogen, durfte also auch vieles austesten und schon als Kind schon Erfahrungen sammeln.

Ohne die gute Erziehung meiner Eltern wäre ich nicht das geworden, was ich schon immer war.
Sie waren wirklich vorbildlich und ich habe eine Freundin, die so eine schlechte Kindheit hatte. Sie war auch in Behandlung und mußte ihre Kindheit aufarbeiten.
Als sie mir vor Jahren von ihrer schlechten Kindheit mit einer lieblosen Mutter, die ihre Pflanzen mehr liebte als ihre Tochter, erzählte, da wurde mir bewußt welch ein Glück hatte.
Meine Freundin sagt oft, ich wäre zu beneiden um meine schöne Kindheit.

Ich habe mich nie bei meinen Eltern bedankt, habe aber deswegen keinerlei Schuldgefühle, denn sie wußten ja, dass ich sie liebte und immer hinten ihnen gestanden habe.
Dafür habe ich mich an einem Geburtstag von mir bei meinen Kindern bedankt und gesagt, wie stolz ich auf sie bin. (Meine Kinder waren total überrascht und angenehm berührt)

anjeli


Anzeige