Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Über die Freundschaft und das Vertrauen ......

Soziales Über die Freundschaft und das Vertrauen ......

caya
caya
Mitglied

Über die Freundschaft und das Vertrauen ......
geschrieben von caya

Ja, es ist durchaus nett, wenn mir jemand, den ich nicht kenne, mit dem ich noch kein Wort gewechselt habe, noch nicht mal irgendwas im Forum gelesen habe, sich derart weit vorwagt und mir unbesehen seine Freundschaft anbietet. Sie mir sozusagen voller Vertauen vor die Füße legt......

Dabei ist gerade das Vertrauen in einer Freundschaft das Kostbarste, was er sozusagen bei mir, einem auch ihm fremden Menschen voraussetzt, womit er so unbedacht oder sogar leichtfertig umgeht.

Ja, ich glaube, es ist Unbedachtheit, anders kann ich mir das nicht erklären.
Also bitte ich diejenigen, deren Freundschaftsanfrage ich kommentarlos  zurück gewiesen habe, mir deswegen nicht gram zu sein.

Freundschaft hat für mich noch diesen alten, überlieferten Klang und setzt wirklich absolutes Vertrauen voraus auf welches ich mich auch verlassen muss. Alles andere ist Kinderkram und Makulatur!

Dabei trag ich sooft mein Herz auf der Zunge und habe schon schmerzhafte Erfahrungen sammeln dürfen, aber vielleicht ist gerade dadurch mein Anspruch gestiegen?

Also besser ist es vielleicht, erst garnicht anzufragen?
Letztendlich verstehe ich so eine Portalgemeinschaft auch als Freundeskreis, sind wir nicht alle ST-Freunde?

Schönen Sonntag🌻
Caya
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Über die Freundschaft und das Vertrauen ......
geschrieben von Mareike
als Antwort auf caya vom 10.07.2022, 14:14:42

Liebe Caya

ich empfinde ähnlich und solche unbegründete Anfragen weise ich ebenfalls kommentarlos zurück.

Dennoch kann ich sagen, dass hier im ST einige Freundschaften gewachsen sind, die allerdings dieses Siegel der Freundschaftsanfrage und Bestätigung nicht brauchen. Ich würde das eher als hinderlich empfinden, weil es nicht dokumentiert werden muss.

Herzliche Grüße
Mareike

RE: Über die Freundschaft und das Vertrauen ......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 10.07.2022, 14:14:42
Also besser ist es vielleicht, erst garnicht anzufragen?
geschrieben von caya
Wer nicht fragt, der verpasst evtl eine große Chance - für beide.
Aber unvorbereitet eine Freundchaft anzubieten? Das machen doch nur Stiesel.
Es gibt aber auch unterschiedliche Freundschaften, etwa ein Angebot zur Hilfbereitschaft.
Woraus eine wahre beidseitige Freundschaft entstehen kann. Eben wer nicht fragt, ...
Der hat auch noch keinen Korb gekriegt, schade. Gehört auch dazu.

In unserer Gesellschaft ist es, meine ich und so halte ich es auch, dass der Mann ein solches Angebot stellen darf - so man sich irgendwie 'zusammenfand'. Und einer Frau bleibt es vollkommen frei sich zu entscheiden; auch eine evtl Freundschaft (gar 'grob herzlos') jederzeit beenden zu mögen. Was wohl meistens gut enden sollte, weil dann jeder eine andere Chance hat.
Natürlich kann/darf auch eine Frau Freundschaft anbieten, aber da gilt es noch alteingefahrene Gleise zu beachten, nämlich dass sie als 'locker' empfunden werden könnte; ist heutzutage aber nicht mehr so krass.

Wie gesagt, Fragen birgt Chancen. Positive. Wer nicht fragt, der nicht gewinnt.
Kein Mensch geht allein durchs Leben, es sei denn, er früge nicht.

Denke aber stets an die chinesische Weisheit:
Höre was die Leute sagen, aber achte darauf was sie tun.


'Freundschaften' im Internet sind einfach nur eine Bemerkung derart, dass ich jemanden bestätige, seinen Sermon gelesen zu haben, nicht mehr. Es ergab sich wohl aus dem amerikanischen Wort 'Buddy', was eher so viel bedeutet wie 'Kumpel'. Je nach Betonung und Kontext auch 'Genosse'.

Die von Dir geschriebene Variante ist eindeutig arg unredlich.
Gar nicht darauf reagieren, das ist/war nur ein doofer Versuch, Dich zu 'benutzen'.
Sowas stammt eindeutig von Scammern.

Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Über die Freundschaft und das Vertrauen ......
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2022, 14:43:45

Auch ich weise Freundschaftsanfragen von mir Fremden grundsätzlich zurück. Bei ST-Mitgliedern, die schon länger hier sind, begründe ich die Zurückweisung damit, dass ich nur Freundschaftsanfragen annehme von Leuten, die mir inzwischen auch persönlich bekannt sind, z.B. durch reale Treffen.

LG barbarakary

RE: Über die Freundschaft und das Vertrauen ......
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die Administration -also Margit&Karl- bitten ausdrücklich darum, solche Fälle ungehend zu melden.

Ich empfehle dringend, bei solch total fremden Ansinnen, NICHTS ZU MACHEN (ausser eben dem Admin zu melden); auch nicht abzulehnen; denn dadurch würde bestätigt, dass es diese Adresse aktiv gibt. Einfach schweigen.
Gilt auch für FaceBook&Co.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Über die Freundschaft und das Vertrauen ......
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2022, 14:57:24

Das würde ich erst dann machen, wenn ich irgendwie weitere "Anfragen" bekäme, obwohl es keinerlei Kontakte welcher Art auch immer gab. Manchmal ist es vielleicht auch Unbedarftheit oder es wird der ST mit einer Partner-Vermittlungsstelle verwechselt, wo vielleicht schon ein Foto reicht ...


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Über die Freundschaft und das Vertrauen ......
geschrieben von pschroed

Lach, ich hatte in meinem ganzen Leben keinen einzigen Freund , in dem Sinne, dass ich ihm alles anvertraut hätte 😊 ich war immer Einzelgãnger und musste mit meiner Gabe ein guter Zuhörer zu sein,mir oft anhören wenn es zwischen Freunde oder Freundinnen es wieder mal Streit gab ☹️Phil.

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

RE: Über die Freundschaft und das Vertrauen ......
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf caya vom 10.07.2022, 14:14:42

Meines Erachtens werden übereilte St-Freundschaftsanfragen auf Grund eines irrealen Verständnissen von Bewertungen in anderen sozialen Medien gestellt. Meist sind es neu dazu gekommene Mitglieder, die glauben, ein Freund im ST wäre einem Follower oder den Likes (z.B. bei facebook ) gleichzustellen: Je mehr - desto besser oder je beliebter fühlt sich derjenige. Mitunter verteilen die Neuen bei gleichem Bestreben Herzchen in alle Richtungen, um ganz schnell viele zurück zu bekommen. Es stärkt ihr Selbstbewusstsein, denke ich.
So geht das nicht!
Für mich ist eine Freundschaft etwas Besonderes, sie hat eine Basis und ist nicht aus einer Laune heraus zu "beantragen", noch dazu nicht einmal alle VKs derer ein persönliches Foto enthalten. Ich ignoriere sie.
Caya hat Recht, ich sehe dieses Thema genau wie sie.
KarinIlona

RE: Über die Freundschaft und das Vertrauen ......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 10.07.2022, 15:04:48
Lach, ich hatte in meinem ganzen Leben keinen einzigen Freund , in dem Sinne, dass ich ihm alles anvertraut hätte 😊 ich war immer Einzelgãnger und musste mit meiner Gabe ein guter Zuhörer zu sein,mir oft anhören wenn es zwischen Freunde oder Freundinnen es wieder mal Streit gab ☹️Phil.
Phil, Du fährst ein ganz heisses Paddelboot.
Und am Ende wirst Du noch durch den Wolf gedreht, weil Du Dich überhaupt eingemischt hast.
Nämlich: Pack schlägt sich - Pack verträgt sich.

1f602.png
 
caya
caya
Mitglied

RE: Über die Freundschaft und das Vertrauen ......
geschrieben von caya
als Antwort auf pschroed vom 10.07.2022, 15:04:48

Ohhh ja Phil,

ich glaube, daß du damit richtig liegst.

Stell dir vor, ich hab sogar  manche *Freundschaft* gegen meine innere Stimme verteidigt!!!!
Kannst du dir vorstellen, was sich da abgespielt hat???

Tragödien(innerliche).....und der innere Schweinehund hat sich halbtot gelacht, weil der das natürlich hat kommen sehen.....nicht immer sofort aber im Laufe der Zeit.

Aber es ist ja letztlich immer so, daß wir das auslöffeln müssen, was wir uns sehenden Auges selbst eingebrockt haben , und wozu haben wir einen Haarschopf mit dem wir uns immer selbst aus diesem Eingebrockten rausziehen können?  Na ja, das kann auch wehtun.

......aber ich bin ot. dumm von mir.
Caya





 


Anzeige