Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Über die LAST des Älterwerdens

Soziales Über die LAST des Älterwerdens

Medea
Medea
Mitglied

Re: Über die LAST des Älterwerdens
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.06.2008, 12:34:37
Meine Eltern waren 67 Jahre miteinander verheiratet, mein Vater 91 als er starb.
Die letzten zwei Jahre waren Mühsal für ihn, doch bis zu seinem letzten Atemzug liebte er meine Mutter, deren Hand er in den Stunden seines Sterbens nicht losließ.
Auch sein Geist war beweglich geblieben, er sah klar seine Situation und empfand sie als eine schwer zu tragende Last. Den wenigstens alten Menschen ist es vergönnt, von der ehemaligen Gesundheit ein Stückchen in das Alter zu retten, die allermeisten erleben hohes Alter als Plage, Last und Mühsal. Und in dieser Situation sind die Jüngeren gefordert, nicht noch zusätzlich durch dumme Sprüche oder gar Handlungen
diese Lebensspanne schwerer zu machen.

sonnenstern
sonnenstern
Mitglied

Re: Über die LAST des Älterwerdens
geschrieben von sonnenstern
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2008, 10:58:59
keine Antwort--nur eine Meinung !
Warum ist es bei uns in Deutschland so das das Älterwerden nur als Last empfunden wird !
Sind es die Medien, die immer auf die Alten losgehen und so ein Bild formen,
ist es der Egoismus,der alte Menschen als Last bezeichnet, sind es unsere Kinder, vor denen wir Angst haben, sie zu belasten ?
In anderen Kulturen werden alte Menschen hoch verehrt und nicht als Last empfunden, dort lebt man zusammen, alt und jung.
Da gehen alte Menschen tanzen, das stört niemanden !
Um nicht gleich beschimpft zu werden, keine Ahnung und so !!!
Ich wäre dafür- unsere Einrichtungen anders zu gestalten, vor allem den Betreuungskräften mehr Zeit zu geben- für die alten Menschen.
Meine Tochter hat ein Praktikum gemacht in einem Pflegeheim, sie hat viel Dankbarkeit erfahren und Interessantes aus dem Leben dieser Menschen.Ja, sie hatte Zeit, was den Pflegekräften nicht möglich war.!!!! Warum keine Gärten,
Tiere im Umfeld ?
Viele würden sich schon wohler fühlen, mal raus zu können, sich zu bewegen, auch wenn der Geist nicht mehr alles mitmacht ! Aber leider Utopie !!!!
sonnenstern
sonnenstern
Mitglied

Re: Über die LAST des Älterwerdens
geschrieben von sonnenstern
als Antwort auf sonnenstern vom 04.06.2008, 13:38:45
Ergänzung


Wir wollen alle nicht zur Last werden - was dann tun ??????
Die Pille für das Ende gibt es nicht ! Also doch abwarten und alles seinen Lauf lassen ?


Anzeige


Anzeige