Soziales Über Frieden

mane
mane
Mitglied

Über Frieden
geschrieben von mane
Gibt es Hoffnung, dass unsere Kinder/Enkel einmal eine friedlichere Welt aufbauen werden, als wir es vermocht haben? Warum ist uns das, trotz gutem Willen, so schlecht gelungen?

Der folgende Text ist von 1978, doch wie ich finde, immer noch aktuell. In unserer Welt gibt es viel Grausamkeit, Gewalt und Unterdrückung. Auch wenn aus der körperlichen Gewalt oft eine verbale Gewalt geworden ist.

Über Frieden, Astrid Lindgreen
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Über Frieden
geschrieben von Klaro
als Antwort auf mane vom 09.08.2013, 15:22:06
...diejenigen, die nicht verstehen, warum es immer noch Krieg in politischen Bereichen und Krieg zwischen Bürgern und Familien gibt, sind für mich keine Realisten.

Trotzdem würde ich es mir für die Zukunft auch wünschen.

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

Re: Über Frieden
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 09.08.2013, 15:22:06
Ist das nicht sehr schwarz gemalt? Unsere Generation dürfte die erste überhaupt sein, die ihr Leben ohne Krieg, ohne Hunger und im Wohlstand leben durfte. Und wie die Kinder dies gestalten werden,darauf hatten und haben alle Eltern grossen Einfluss. Lebt den Kindern einfach Frieden vor - oft ist dies ja nicht mal in kleinen Dingen der Fall,wenn man die vielen kleinlichen Nachbarschafts-Streitereien, die gigantischen Streitereien bei Scheidungsprozessen usw. ansieht. Frieden im eigenen Umfeld wäre schon mal erstrebenswert - nicht sofort das "Grosse" angehen, da kein Einzelner die Welt retten kann. Olga

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Über Frieden
geschrieben von mane
als Antwort auf Klaro vom 09.08.2013, 15:28:29
...diejenigen, die nicht verstehen, warum es immer noch Krieg in politischen Bereichen und Krieg zwischen Bürgern und Familien gibt, sind für mich keine Realisten.


Hallo Klaro,

jetzt habe ich deinen Beitrag zum wiederholten Mal gelesen und verstehe ihn immer noch nicht.
Liegt wohl an mir, weil ich keine "Realistin" bin.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Über Frieden
geschrieben von Klaro
als Antwort auf mane vom 09.08.2013, 16:17:41
...diejenigen, die nicht verstehen, warum es immer noch Krieg in politischen Bereichen und Krieg zwischen Bürgern und Familien gibt, sind für mich keine Realisten.
geschrieben von mane


Hallo Klaro,

jetzt habe ich deinen Beitrag zum wiederholten Mal gelesen und verstehe ihn immer noch nicht.
Liegt wohl an mir, weil ich keine "Realistin" bin.


okay, dann brauche ich es dir auch nicht erklären, es würde schwierig werden

Klaro

@Olga, ich glaube, Mane meinte die ganze Erdbevölkerung, nicht nur uns Deutsche.
omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Über Frieden
geschrieben von omasigi
als Antwort auf olga64 vom 09.08.2013, 15:54:28
Frau Olga,
ich stimme Ihren Ausfuehrungen zu.
Fangen wir im Kleinen an ..... die Vorbildfunktion kann nur bei mir und meinem Umfeld beginnen.
Es ist wie mit dem Stein, den man ins Wasser wirft und die Kreise
immer groesser werden.
omasigi

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Über Frieden
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 09.08.2013, 16:56:24
Ich befürchte, wenn sich jemand um die gesamte "Erdbevölkerung" kümmern will und es versäumt, in seinem eigenen Umfeld für Frieden zu sorgen, passiert überhaupt nix. Anfangen könnte man ja schon mal im virtuellen Spektrum, in dem sich Menschen auf anonymer Basis nicht dermassen beschimpfen und diskreditieren. Wäre schon mal ein erster Trainingsschritt, der dann ausgebaut in den Familien, der Nachbarschaft, in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Autoverkehr usw. werden kann. Klappt dies alles, kann man dann die Erdbevölkerung in Angriff nehmen - ob diese fremden Nationen unseren Ratschläge dann auch wollen und umsetzen, müsste noch hinterfragt werden. Olga
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Über Frieden
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 09.08.2013, 17:22:18
Ich befürchte, wenn sich jemand um die gesamte "Erdbevölkerung" kümmern will und es versäumt, in seinem eigenen Umfeld für Frieden zu sorgen, passiert überhaupt nix. Anfangen könnte man ja schon mal im virtuellen Spektrum, in dem sich Menschen auf anonymer Basis nicht dermassen beschimpfen und diskreditieren. Wäre schon mal ein erster Trainingsschritt, der dann ausgebaut in den Familien, der Nachbarschaft, in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Autoverkehr usw. werden kann. Klappt dies alles, kann man dann die Erdbevölkerung in Angriff nehmen - ob diese fremden Nationen unseren Ratschläge dann auch wollen und umsetzen, müsste noch hinterfragt werden. Olga


...ich vermisse den Realismus.

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

Re: Über Frieden
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 09.08.2013, 17:37:30
...bei mir? Olga
Re: Über Frieden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 09.08.2013, 17:37:30
Klaro, da bist Du nicht allein...

Meli

Anzeige