Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Umstellung auf chipTAN

Soziales Umstellung auf chipTAN

Umstellung auf chipTAN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Kennt Ihr das auch liebe STler?
Zumindest bei der Kreissparkasse ist das schon voll im Gange.
Ich selber legte mir im März diesen Jahres schon so einen Generator
zu. Er dient zum Banking per Internet.
Das vorherige Verfahren fand ich zwar einfacher, doch dieses scheint doch viel sicherer zu sein. Denn man muß diesen sogenannten Generator
an den Monitor-Bildschirm halten und dort werden dann Daten übertragen. Und zum guten Schluß, sieht man auf diesem Generator dann auch diese Tan-Nummer.
Diese kann man eintippen oder selber mit dem Generator übertragen.
Ich habe beides schon versucht und bin damit klar gekommen.
Denn ich habe das gute Stück schon 4 mal benutzt.

Was habt Ihr so für Erfahrungen damit gemacht?
Eure Meinungen dazu sind gefragt.

LG, Astrid
ingo
ingo
Mitglied

Re: Umstellung auf chipTAN
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2011, 18:39:53
Hast Du Deine Sparkasse schonmal gefragt, ob sie (kostenlos) SMS-Tan anbietet?
Re: Umstellung auf chipTAN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 09.05.2011, 18:45:43
Nein Ingo,
ganz einfach, weil ich das Handy nur im äußersten Notfall
benutze. Und Banking machte ich schon seit Jahren.
Bei uns gibt es keine Bank, die nicht Gebühren nimmt.
Nur soviel dazu. Oder meinst Du, SMS's sind kostenlos?

LG, Astrid

Anzeige

gesine
gesine
Mitglied

Re: Umstellung auf chipTAN
geschrieben von gesine
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2011, 18:39:53
ich nutze dieses Verfahren seit einem 3/4 Jahr und bin sehr zufrieden, zumal das lästige Eintippen entfällt

Smart Tan Optik
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Umstellung auf chipTAN
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2011, 18:39:53
Hihi - dieses Verfahren ermöglicht keine Sofortüberweisung mehr - dabei gibts nichts an den Monitor zu halten. Dadurch sind auch bei geschäftlichen Transaktionen nur noch die kostenpflichtigen Bezahlarten möglich, wenn Paypal nicht angeboten wird. Da wir als Grafiker oft bei Flyeralarm.de drucken lassen, muss dann meine Kollegin immer mich bezahlen lassen und gibt mir das Geld dann später fluchend in Bar wieder. Die Volksbank macht zum Glück nicht sonen Schwachsinn wie die Sparkassen.
Re: Umstellung auf chipTAN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gesine vom 09.05.2011, 18:51:25
Hallo Gesine,
dann kennst Du es ja.
Bei uns wird am 26.05.2011 eben in den Kreissparkassen
erst umgestellt.
Schön, daß Du, liebe Gesine, noch einen Link dazu eingesetzt
hast, was ich auch machen werde.
Damit sieht man ein wenig, wie es geht.

LG, Astrid

Anzeige

Re: Umstellung auf chipTAN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 09.05.2011, 18:58:19
Doch, muß Dir da widersprechen, Dutch.
Um meine Tan-Nummer zu erhalten, brauche ich den Generator,
der an den Monitor gehalten wird und vom Monitor werden die
Daten auf den Generator übertragen.
Man sieht es, wie der Generator die Daten erhält.
Ist ein Laufband, wie beim Download.
Mir kommt es doch nicht drauf an, ob es direkt abgebucht
wird oder erst morgen.

Alles Ansichtssache oder Dutch?
LG, Astrid
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Umstellung auf chipTAN
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2011, 19:06:47
Du verstehst mich offensichtlich nicht. Beim speziellen Verfahren "SOFORTÜBERWEISUNG" erhält dein Generator keine Daten vom Monitor. Das funzt nur mit bereits gedruckten TANs.
Re: Umstellung auf chipTAN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 09.05.2011, 19:10:25
Und Du Dutch,
hast nicht richtig gelesen, leider.
Ich schrieb doch auch, mir kommt es nicht drauf an,
ob heute oder morgen abgebucht wird.

LG, Astrid

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Umstellung auf chipTAN
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2011, 19:13:07
Tsja liebe Astrid - Dir kommt es nicht drauf an, aber unseren Kunden kommt es darauf an, dass sie Ihre Druckerzeugnisse so schnell wie möglich bekommen. Die Druckereien fangen einen Job erst an, wenn das Geld auf dem Konto ist - also kann man nicht tagelang auf die Banken warten und braucht Paypal und wenn das nicht angeboten wird, die SOFORTÜBERWEISUNG. Dabei versagen diese TAN-Generatoren.

Anzeige