Soziales Umzug im Alter

rosenylund
rosenylund
Mitglied

Umzug im Alter
geschrieben von rosenylund

Hallo zusammen,

ich habe mich hier heute im Forum angemeldet um von meinen Umzugssorgen zu berichten. Ich ziehe im Oktober aus meinem Einfamilienhaus in eine kleinere Wohnung in die Stadt. Ich habe momentan einen riesen Berg vor mir. Da ich leider keine Kinder habe und mein Mann vor einiger Zeit gestorben ist, stehe ich mehr oder weniger alleine da. Ein paar nette Freundinnen helfen mir zwar, aber viele Entscheidungen muss ich doch selbst treffen. Jetzt hatte ich heute Morgen ein Gespräch mit einer Dame von einem Umzugsservice für Senioren. Es war ein sehr gutes Gespräch und die Firma bietet alles an, was zu einem Umzug dazu gehört. Ich hatte das Gefühl die Dame weiß wovon ich rede und das ist schon mal viel wert. Ist zufällig schon jemand mit der Firma Magellan aus Münster umgezogen? Hier hört man schon gutes über die, aber vielleicht ist es einfach mein Umstand der mir so viele Gedanken macht. Ich habe so viel unsinniges Zeug. Ist mir in all den Jahren nicht so aufgefallen, da ich ja Platz genug hatte. Aber wenn ich ehrlich bin, brauche ich nicht mal die Hälfte von all dem. Vielleicht verkaufe ich auch mein Auto. In der Stadt kann man ja auch mit Bus und Bahn fahren. Vielleicht hat ja jemand Lust mal seine Erfahrungen mitzuteilen und zu schreiben, dass alles vorher schlimmer war als der eigentliche Umzug.Würde mich irgendwie beruhigen.

Viele Grüße
Eure Rose
minu
minu
Mitglied

Re: Umzug im Alter
geschrieben von minu
als Antwort auf rosenylund vom 08.09.2008, 17:14:34
Hallo, ich bin vor sechs Monaten umgezogen. Von der Stadt aufs Land.Hatte eine
5-Zimmer-Wohnung, jetzt 2-Zimmer. Vieles habe ich den Brockenhäuser verschenkt.
Ich war auch allein, meine Kinder hatten gar keine Zeit. Für den Umzug sollte man mehrere Offerten einholen und da merkt man schnell wer seriös ist.
Alles gut verpacken, ist das A und O. Umzugsfirmen geben auch Liesten raus, was und wann man was tun sollte. Bei mir ist alles super gegangen. Viel Glück für Dich
--
minu
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Umzug im Alter
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf rosenylund vom 08.09.2008, 17:14:34
Hallo Rose, ich kann Dir nur dringend anraten, Dir noch 2 weitere Angebote einzuholen und vorsichtig zu sein - denn oft wird Zeug, was Du nicht mehr haben willst, kostenpflichtig "entrümpelt" und dann von den selben für viel Geld wiederverkauft wird. Lass Dich nicht davon beeindrucken, dass da jemand als Seniorenumzugsberater auftritt und scheinbar alles bestens versteht - das kostet alles zusätzlich. Du kannst viel Geld sparen, wenn Du Gegenangebote einholst. Viel Glück.
--
angelottchen

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: Umzug im Alter
geschrieben von heijes
als Antwort auf angelottchen vom 08.09.2008, 17:49:45
Hallo Rose, ich bin im letzten Jahr von einem 7-Zimmer Haus in eine 4-Zimmer Wohnung gezogen. Habe auch alles alleine machen müssen, Sohn war zu der Zeit im Ausland.Hatte auch erst ein Angebot von einer sogen. Senioren-Umzugsspedition, die wollten für die zu entsorgenen Sachen jede Menge Geld haben. Habe dann eine Normale genommen, die haben den gleichen Service angeboten inc. Malerarbeiten, mit dem Unterschied, dass ich durch ihre Vermittlung den größten Teil meiner überzähligen Möbel und die ganze Werkstattsausstattung meines verstorbenen Mannes verkaufen konnte. Der Rest wurde dann von Ihnen entsorgt. Also unbedingt mehrere Angebote einholen!!!
--
heijes
rosenylund
rosenylund
Mitglied

Re: Umzug im Alter
geschrieben von rosenylund
als Antwort auf heijes vom 08.09.2008, 18:04:51

Oh dass ist schön,dass hier so schnell geantwortet wird. Natürlich habe ich mir schon ein anderes Unternehmen kommen lassen. Daran hat mich aber sehr gestört, dass der Mann innerhalb von 10 Minuten alles gesehen hatte und keine weiteren Fragen gestellt hat.Dann war er weg. Das Gespräch mir dem Seniorenumzugsservice hat 90 Minuten gedauert, kostet nix und ich habe auch eine Checkliste erhalten. Bei meinen Nachforschungen im Internet habe ich gesehen, dass diese Firma einen Servicepreis erhalten hat und die Frau vom Amt für Pflege hat mir das Unternehmen empfohlen.Das andere mit den 10 Minuten allerdings auch. Trotzdem bin ich eben unsicher, da mein letzter Umzug 35 Jahre her ist. All die Formalitäten, die Entrümpelung etc. Man ist eben nicht mehr 20. Das Kinder kein Garant für Hilfe sind weiß ich von einer Freundin. Die hat 3 Töchter, leben aber alle nicht vor Ort, 2 sogar im Ausland. Zum reisen und besuchen ist das schön, aber mal eben vorbeikommen ist nicht. Interessant finde ich das Du von der Stadt aufs Land gezogen bist. Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich will wieder ins Leben.

Viele Grüße
Eure Rose
hl
hl
Mitglied

Re: Umzug im Alter
geschrieben von hl
als Antwort auf rosenylund vom 08.09.2008, 19:29:01
.. es ist sicher nur ein Zufall, dass Rosenylund bzw. Vroni Nordhoff (lt. ihrer HP) den gleichen Familiennamen trägt wie eine der Gesellschafterinnen der Magellan GbR.


www. magellan-service. de
--
hl

Anzeige