Soziales Umzug im Alter

johanna3
johanna3
Mitglied

Re: Umzug im Alter
geschrieben von johanna3
als Antwort auf nasti vom 19.10.2007, 12:12:33

--
johanna3

Danke an euch, die ihr freundlicherweise geantwortet habt. Auch an sie oder ihn, der meint, mich zu >kennen<.
Bin selbst gespannt, wie es weitergeht. Aber eine Wohnung nehmen wir auf alle Fälle und Haus ade.
Grüße von Johanna
marianne
marianne
Mitglied

Re: Umzug im Alter
geschrieben von marianne
als Antwort auf johanna3 vom 19.10.2007, 15:57:45
Johanna,
ich wünsche euch von Herzen alles Gute!
Auf deinen Beitrag vom Februar (06 oder 07, weiss ich nimmer) bezog ich mich.
Wusstest du nicht, dass es hier Archive gibt?
Aber- vergiss es.
--
marieke
hugo
hugo
Mitglied

Re: Umzug im Alter
geschrieben von hugo
als Antwort auf johanna3 vom 19.10.2007, 15:57:45
ok johanna,, aus meiner Sicht- und wir hatten ca 25 Jahre Mietwohnungen, 25 Jahre eigenes Haus und nun seit 1997 eigene Wohnung- ist letztere absolut das geeignetste im Alter, wenn mann noch halbwegs auf dem Posten ist und vorausgesetzt man kann sie, ohne größere Schulden zu machen, finanzieren.

Wir geniessen es sehr das sich ein Hausmeister und ein Verwalter um alles kümmern, was normalerweise einem Hausbesitzer Zeit, und Sorgen und Aufwand bescheren.

Wir können also ohne große Vorbereitung, ohne lange Vorplanung mal spontan -auch für längere Zeit- verreisen (also Last-Minute usw.)
Auch für Garten, Blumen gießen, Post entnehmen, Wohnungskontrollen usw. ist bestens gesorgt.

ja nasti selber gesehen gehört und erlebt,,,läßt sich niemals durch noch so schönen Hochglanzkatalog ersetzen. Also falls Du mal sowas vorhast, dann lass Dich nicht durch Verkaufsclevere Überredungkünstler beeinflussen, sondern gucke selber, nimm Dir Zeit sprich mit den Menschen dort, stell Deine Staffelei ins neue Atelier und höre in Dich rein, was Dein Inneres dazu zu sagen hat,,,*g*

aber, ich denke, bis es soweit ist, bei dir, haste Dich schon selber mit drei Dutzend neuen anderen Ideen vollgepumpt und hast dieses Vorhaben längst zu den Akten gelegt *g*
--
hugo

Anzeige

universum
universum
Mitglied

Re: Umzug im Alter
geschrieben von universum
als Antwort auf johanna3 vom 18.10.2007, 18:54:53

--Liebe Johanna3,
ich lese gerade Deine Anfrage "Umzug" im Alter. Da kann ich Dir nur sagen, dass ich das mit meinem Mann, der gerade 80 Jahre alt wurde und herzkrank ist von Bayern nach Schleswig Holstein gewagt habe. Wir haben uns hier ein Haus gemietet, das vor allem ebenerdig ist. Es ist sehr wichtig, dass man im Alter keine Treppen steigen muss! Das geht manchmal sehr schnell, dass wir von heute auf morgen nicht mehr so können wie sonst. Wenn ihr in eine Wohnung umziehen wollt, die groß genug ist dann ist das überhaupt kein Hindernis. Ihr müßt die Einstellung zum Wechsel beide haben. Dann klappt es!! Die Einstellung ist es , die unser Leben ausmacht.
Viel Mut Gruß Ute
universum
universum
universum
Mitglied

Re: Umzug im Alter
geschrieben von universum
als Antwort auf johanna3 vom 18.10.2007, 18:54:53

--Liebe Johanna3,
ich lese gerade Deine Anfrage "Umzug" im Alter. Da kann ich Dir nur sagen, dass ich das mit meinem Mann, der gerade 80 Jahre alt wurde und herzkrank ist von Bayern nach Schleswig Holstein gewagt habe. Wir haben uns hier ein Haus gemietet, das vor allem ebenerdig ist. Es ist sehr wichtig, dass man im Alter keine Treppen steigen muss! Das geht manchmal sehr schnell, dass wir von heute auf morgen nicht mehr so können wie sonst. Wenn ihr in eine Wohnung umziehen wollt, die groß genug ist dann ist das überhaupt kein Hindernis. Ihr müßt die Einstellung zum Wechsel beide haben. Dann klappt es!! Die Einstellung ist es , die unser Leben ausmacht.
Viel Mut Gruß Ute
universum
gila
gila
Mitglied

Re: Umzug im Alter
geschrieben von gila
als Antwort auf johanna3 vom 18.10.2007, 18:54:53
Liebe Johanna,
dazu kann eigentlich nur raten. Wir haben unser Haus verkauft und eine Eigentumswohnung gekauft.
Wie Du sagst, Treppen, Garten usw., das war einfach zu viel. Vor allem die Putzerei. Wenn man von oben nach unten sauber gemacht hatte, konnte man wieder von Neuem anfangen ----.
Wir haben es nicht bereut - jetzt erledigt der Hausmeister die Gartenanlagen - und wir können uns an den wunderschönen Anlagen erfreuen.
Wir wohnen Hochparterre, sind also noch "geerdet", wir sind glücklich. Die Nachbarn sind auch alle absolut ertragenswert .
Ich wünsche Euch viel Glück bei der Verwirklichung Eures Planes.
Herzlichst
--
gila

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Umzug im Alter
geschrieben von schorsch
als Antwort auf universum vom 11.11.2007, 11:04:49
Es muss nicht unbedingt ebenerdig sein; es gibt ja auch Lifte. Einbrecher brechen nämlich lieber ebenerdig ein als den Lift zu benutzen!

--
schorsch
nichtohnemich
nichtohnemich
Mitglied

Re: Umzug im Alter
geschrieben von nichtohnemich
als Antwort auf schorsch vom 12.12.2007, 09:41:40
Wir bewohnen ein Haus über 2 Etagen, plus Keller und ausgebautem Dach.
Jeder muß einen Umzug für sich selber entscheiden.

Ich bin wie man so sagt, relativ gesund. Jeden Tag übe ich Treppensteigen, daß heißt, 5 mal rauf und 5 mal runter am Stück. Dann eben noch das was am Tage so gelaufen wird. Denn wer übt, der kann. Gesundheit vorausgesetzt.

In der gleichen Straße stöhnte mir ein gleichaltriger, daß er so schlecht laufen und die Treppen steigen kann und die Knie würden so schmerzen
Ich habe mir den Mann zur Brust genommen und bin jeden Tag zu ihm gegangen und habe Treppensteigen geübt und bin mit ihm spazieren gegangen. Der hat jetzt keine Schmerzen mehr und läuft wie junger Hirsch in alten Turnschuhen.

Außerdem haben wir doch alle keine Eile. Reparaturen die jeder selbst machen kann, können langsam gemacht werden. Wen gehts was an.
Außerdem möchte ich meine über Jahre liebgewonnenen Nachbarn nicht missen. Wir feiern zusammen und der eine hilft hier und der andere dort. Jeder hat gewisse Kenntnisse und Geschicklichkeiten.

LG
Nom
gemella
gemella
Mitglied

Re: Umzug im Alter
geschrieben von gemella
als Antwort auf nichtohnemich vom 12.12.2007, 15:32:56
Auch wir stehen vor der Thematik. Hausverkauf und Wohnungskauf. Aber umso konkreter die Pläne werden (Maklervertrag) umso mehr blutet mein Herz. Ich mag mein Haus, daß mit sehr viel Liebe eingerichtet wurde und gepflegt wird. Und jeder der zu uns kommt ist begeistert von der Stimmigkeit.

Aber, wie lange kann mein Mann noch die Gartenarbeiten, und die Dachrinnen reinigen und noch so vieles andere, machen. Er ist noch fit, aber das wird sich rein biologisch ändern. Kann ich so eigennützig sein und darauf bestehen im Haus zu bleiben? Sein Argument, wir können in einem Haus nicht alt werden und wir sollten rechtzeitig die Weichen stellen, ist richtig, so sagt es der Verstand. Auch länger mal verreisen, geht mit einem Haus nicht.

Ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll
--
gemella
Re: Umzug im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gemella vom 13.12.2007, 17:01:01

Also, gemella, ich würde an deiner stelle im haus wohnen bleiben. heute kann man doch für alles, was man nicht mehr selbst erledigen kann, eine hilfe in anspruch nehmen. so kannst du doch für den garten im frühjahr/sommer/herbst eine hilfe einstellen, die nach bedarf
das alles macht, was DU oder dein mann nicht mehr schafft.

Und so würde ich es mit allem halten, was mit einem haus zusammenhängt.

wenn man an die großzügigkeit des wohnens in einem haus gewöhnt ist, fällt die umstellung in eine wohnung erfahrungsgemäß schwer. wir haben es im bekanntenkreis erlebt, im nachhinein haben wir gehört "hätten wir es man lieber alles so gelassen"...

aber, jeder empfindet es wahrscheinlich anders.


karin2

Anzeige