Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Verliert die Menschlichkeit an Gewicht?

Soziales Verliert die Menschlichkeit an Gewicht?

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Verliert die Menschlichkeit an Gewicht?
geschrieben von Alexs
als Antwort auf stierfrau vom 18.07.2018, 17:53:09

Bis auf Kanada, die sich Schweinefleisch in Kantinen nicht verbieten lassen, was machen sie besser diese Länder?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Verliert die Menschlichkeit an Gewicht?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 18.07.2018, 18:02:16

DAs Asylrecht in unserem Grundgesetz wurde auch deshalb verankert, weil sich Deutschland vorher als der grosse Massenmörder auszeichnete - könnte man auch als kollektives Schlechtmenschentum bezeichnen - und industriell Menschen tötete und vernichtete.
Dazu kommt aber auch noch das EU-Asylrecht und vor allem die Genfer Konventionen, denen weltweit die Staaten unterliegen.
Hat die Diskutantin wohl alles nicht bedacht... Olga

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Verliert die Menschlichkeit an Gewicht?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf stierfrau vom 18.07.2018, 17:53:09
Ingo ich stimme Dir voll zu. Wenn die Gutmenschen jemand aufnehmen wollen, können sie es ja tun und auch für ihn sorgen. Warum schauen wir nicht einmal nach Kanada, Australien oder Neuseeland, wie die mit dem Problem umgehen. Daraus könnten wir lernen. In diesem Land stimmt vieles nicht mehr.
Wetten, dass es vor einigen Jahrzehnten auch in deiner Familie Menschen gab, die froh waren über "Gutmenschen"?

Nach meiner Erfahrung wurde der Begriff "Gutmenschen" übrigens von Menschen erfunden, die sich zu gut dafür waren, als Gutmenschen zu agieren.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Verliert die Menschlichkeit an Gewicht?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 18.07.2018, 17:45:26
...........
Ausserdem sind Flüchtlingsangelegenheiten auch von den Gesetzen her nie ausschliesslich Sache des Bundes, sondern in hohem Umfange auch Ländersache, wo dann zudem in jedem Bundesland dies anders gehandhabt wird, basierend auf der jeweiligen Couleur der Parteien.
 

Da hast du völlig recht. Deshalb finde ich es ungerecht, dass Karl dem ungeliebten Seehofer die moralische Schuld für die Abschiebung des durch Suizid gestorbenen Abgeschobenen geben möchte. Der Betroffene wurde durch das Bundesland aus Hamburg abgeschoben.

Ciao
Hobbyradler
 
Karl
Karl
Administrator

RE: Verliert die Menschlichkeit an Gewicht?
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 18.07.2018, 19:28:12

@Hobbyradler,

das habe ich nicht. Ich fand es nur unappetitlich, dass Seehofer sich die 69 Abgeschobenen, von denen dann einer Selbstmord beging, als Kerzen auf die Geburtstagstorte gesteckt hat (im übertragenen Sinne).

Karl

Edita
Edita
Mitglied

RE: Verliert die Menschlichkeit an Gewicht?
geschrieben von Edita
als Antwort auf hobbyradler vom 18.07.2018, 19:28:12
...........
Ausserdem sind Flüchtlingsangelegenheiten auch von den Gesetzen her nie ausschliesslich Sache des Bundes, sondern in hohem Umfange auch Ländersache, wo dann zudem in jedem Bundesland dies anders gehandhabt wird, basierend auf der jeweiligen Couleur der Parteien.
 

Da hast du völlig recht. Deshalb finde ich es ungerecht, dass Karl dem ungeliebten Seehofer die moralische Schuld für die Abschiebung des durch Suizid gestorbenen Abgeschobenen geben möchte. Der Betroffene wurde durch das Bundesland aus Hamburg abgeschoben.

Ciao
Hobbyradler
 
Nun ja - warum hat dann Seehofer, wenn er denn gar nichts mit den Abschiebungen zu tun hat, im März dieses Jahres angekündigt, einen „Masterplan" für schnellere Asylverfahren und konsequentere Abschiebungen“ zu erarbeiten oder erarbeiten zu lassen? „Die Zahl der Rückführungen muß deutlich erhöht werden. Besonders bei Straftätern und Gefährdern unter den Asylbewerbern müssen wir härter durchgreifen ", war sein Tenor, und in der neuen Bundesregierung wolle  für Tempo sorgen. „Nach Ostern gibt es die erste Kabinettsklausur und dann ist Ende der Diskussion. Dann wird umgesetzt!“
Und ..... bei diesem ganzen Rückkehrmanagement, was für ein harmloses Wort für so ein Unterfangen, und damit kritisiere ich keineswegs die Rückführung von höchst kriminellen Straftätern,  kleinere Diebstähle oder Schwarzfahren gehören nicht in die Kategorie
Schwerkriminalität, führt die BUND-LÄNDER-KOORDINIERUNGSSTELLE  zum INTEGRIERTEN RÜCKKEHRMANAGEMENT kurz  BLK - IRM das Wort und gibt Anweisungen, wie , wo, was - was zu geschehen hat, freilich schlagen die Länder die Abzuschiebenden vor, das müssen sie aber weil irgendwer abgeschoben werden muß, " treiben " sich ja genug Flüchtlinge in den Ländern rum, laut Rechtspopulisten, und weil sie, die Länder, mit dem BLK-IRM-Abkommen, dem Bund bekräftigt haben, sich bei " Ausreisepflichten konsequent durchzusetzen und Probleme im Vollzug zu beseitigen."

So und nun befürchtet PRO-ASYL, daß der schreckliche Vorfall womöglich kein Einzelfall bleiben wird, weil die Bundesregierung die bisher geltenden Einschränkungen bei Sammelabschiebungen aufgehoben habe. Der Tod des Mannes werfe ein Schlaglicht auf die brutale Abschiebepraxis, kritisierte Pro Asyl.
„Insbesondere in Bayern, das 51 von 69 Afghanen auf diesen Flug gebucht hatte, werden keineswegs nur Straftäter oder Gefährder nach Kabul abgeschoben.“

Und ..... nach Angaben des Bayerischen Flüchtlingsrats waren unter den in der vergangenen Woche Abgeschobenen auch Auszubildende und Berufsschüler. Stephan Dünnwald vom Bayerischen Flüchtlingsrat zeigte sich auch entsetzt darüber, dass eine Person direkt aus einer psychiatrischen Klinik in München abgeschoben worden sei. Auch zwei weitere Menschen hätten schwere psychische Probleme gehabt. „Das macht uns fassungslos“, sagte Dünnwald. „Der Respekt vor dem Menschen zählt nichts mehr.“

Tatsächlich hat sich die Bundesregierung Anfang Juni auf eine neue Abschiebepraxis verständigt, was aber eher nebenbei herauskam ......

Und nun kommst du mit Deiner Behauptung - Seehofer könne nichts dafür - er kann hauptsächlich was dafür, denn er hat die Richtlinienkompetenz in Sachen Abschiebung, und die Länder müssen nach seiner Pfeife tanzen!

Abschiebungen

Edita
 

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Verliert die Menschlichkeit an Gewicht?
geschrieben von schorsch

Seehofers Idol ist - auch wenn er das nicht öffentlich kund tut - ein gewisser Donald Trump!

Edita
Edita
Mitglied

RE: Verliert die Menschlichkeit an Gewicht?
geschrieben von Edita
als Antwort auf schorsch vom 19.07.2018, 07:48:15

Wie hier jeder wissen könnte, ich habe es oft genug schon erzählt, sind meine Kinder und ich nicht in der Kirche, nicht ausgetreten, sondern nie drin gewesen, aber manche Dinge die aus offizielem kirchlichem Munde kommen, finde ich manchmal richtig gut und notwendig, so z.B. das hier:

" Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, hat CSU-Chef Horst Seehofer und Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) für ihre Wortwahl kritisiert. Dass Bundesinnenminister Seehofer seinen 69. Geburtstag mit 69 Abschiebungen am selben Tag in Verbindung gebracht hatte, bezeichnete der Münchner Erzbischof in der „Zeit“ als „höchst unangemessen“.
In der Politik gehe der Trend derzeit stärker zum Nationalen, räumte der Erzbischof von München und Freising ein. „Damit greift eine Sichtweise um sich, die nicht die unsere ist: Den Wohlstand hier drinnen wollen wir behalten – und bedroht wird er angeblich von da draußen.“
Der Populismus versuche, „uns erst Angst einzujagen, dann kommen Misstrauen, Neid, Feindschaft und Hass und am Ende möglicherweise Gewalt und Krieg“, warnte Marx. Der Mensch sei von Natur aus solidarisch und hilfsbereit. „Aber er ist anfällig, wenn ihm die Angst die Sinne trübt,..... "

Kardinal Marx kritisiert Seehofer 


Edita

 

Karl
Karl
Administrator

RE: Verliert die Menschlichkeit an Gewicht?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 19.07.2018, 09:30:16
Eigentlich muss man Seehofer dankbar sein.

Ein Kommentar von Anja Reschke in den Tagesthemen.

Karl
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Verliert die Menschlichkeit an Gewicht?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 19.07.2018, 09:44:09
Eigentlich muss man Seehofer dankbar sein.

Ein Kommentar von Anja Reschke in den Tagesthemen.

Karl
geschrieben von karl

 
Da kann ich nur sagen: "Klartext"!

Anzeige