Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Vorbild----vorbildlich ???

Soziales Vorbild----vorbildlich ???

peter25
peter25
Mitglied

Vorbild----vorbildlich ???
geschrieben von peter25
Sollten wir als Erwachsener nicht Vorbild sein für Kinder,heranwachsende Jugendliche und anderen "Erwachsenen"?------Vorbild, vorbildlich im positiven Sinne.
Denn die Erfahrung hab ich gemacht, wenn einer damit anfängt, dann kann daraus ein Schneeballsystem werden.
Vorbildlich sein heißt, sich auch mal bücken um das Papier was andere auf die Straße geworfen haben aufzuheben, nicht schreien nach Sauberkeit sondern was tun........Vorbild für andere, die das wahrscheinlich beobachten und sich evtl.Gedanken machen, warum hebt der das Papier auf?(nur so als Beisp.) Ein anderes Beisp. war das mit der Roten Ampel(schlechtes Vorbild??)
Re: Vorbild----vorbildlich ???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 24.09.2009, 14:23:40
Erst mal Peter, wie kommt es, daß Du auf einmal
soviel Themen eröffnest? )) Ist man nicht so
gewohnt von Dir, grins mir eins.

Vorbildlich sein heißt, sich auch mal bücken um das Papier was andere auf die Straße geworfen haben aufzuheben, nicht schreien nach Sauberkeit sondern was tun........Vorbild für andere, die das wahrscheinlich beobachten und sich evtl.Gedanken machen, warum hebt der das Papier auf?(nur so als Beisp.) Ein anderes Beisp. war das mit der Roten Ampel(schlechtes Vorbild??)


Apropo Ampel, mein erster Sheltie reagierte auf die rote Ampel, dann blieb er stehen, bei grün lief er
über die Strasse, ganz ohne Leine.


Du wirst lachen, das mache ich schon lange.
Da wo wir morgens Gassigehen, räume ich so manches
Scherben weg und auch das Papier, mich stört es einfach.
Was die Anderen von mir dann denken, ist mir egal.

Lieben Gruß, Astrid
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Re: Vorbild----vorbildlich ???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2009, 14:59:34

Lieber Peter,

das mit dem Vorbild, dass wissen alle Eltern und setzen es zumeist in die tat um, na ja, zumeist. Trotzdem wundern sie sich, dass die Kinder nicht so werden wie sie, bzw. wie sie es sich wünschen. Die Kinder haben da ihren eigenen Kopf bzw. das Kind reagiert anders, da es anders gepolt ist. Nun weiß man, dass die Erziehung höchstens die Hälfte dessen ausmacht, was möglich ist, die andere Hälfte machen die Erbanlagen und die Umwelt aus. Nun zu Deinem Beispiel: Papier aufheben, nicht über eine rote Ampel gehen, etc. Dies sollte an und für sich eine Selbstverständlichkeit sein, ist es aber oft nicht. Nun dürfte es schwierig sein, über solche Appelle wie hier geschehen diejenigen zu erreichen, die sich nicht daran halten. Die anderen tun es so wie so. Ich gebe Dir Recht, wir sollten immer ein Vorbild sein, aber nicht um des Vorbilds , sondern um der Vernunft willen.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Vorbild----vorbildlich ???
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2009, 15:29:56
Die Jungen von heute sind die Alten von morgen - und ärgern sich ob den dannzumaligen Jungen, die alles nur auf den Boden werfen.

In unseren Dörfern ist es zur Tradition geworden, mittels Presseaufruf Grosse und Kleine zur Bachputzete aufzubieten. Da kommen dann Tonnen von Papier, Verpackungen, Büchsen uns sogar Fahrräder zusammen. Leider kommen all jene, die das weggeworfen haben, aber vermutlich nicht zu diesen Aktionen, sondern denken sich: "Gut, dass diese Ar...... Platz schaffen für meine weiteren Wegwerfaktionen!"

--
schorsch
peter25
peter25
Mitglied

Re: Vorbild----vorbildlich ???
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2009, 14:59:34
Erst mal Peter, wie kommt es, daß Du auf einmal
soviel Themen eröffnest? )) Ist man nicht so
gewohnt von Dir, grins mir eins.
Lieben Gruß, Astrid


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hallo astrid,

wenn möglich, gebe ich wenn gefragt wird, auch eine Antwort.
Hier ist die Antwort:
"An dem Tag habe ich meine Kreative-Phase gehabt"
und da sprudelt es aus mir heraus soooo mit verwertbaren oder teils nicht verwertbaren Ideen.

(Aber man sollte auch dran denken,auch aus Fallobst(evtl.nicht so verwertbare Themen)kann man einen guten Kuchen backen.

Man kann Themen attackieren/zerstören---------oder weiterentwickeln..........und das liegt an jedem User selbst.

Irgend wo sollte man auch Vorbild sein,und wenn es nur ..........ab und zu im ST ist. )

Hab ich da nicht ein wenig Recht?

Hoffentlich hab ich jetzt vorbildlich geantwortet.

peter25
Re: Vorbild----vorbildlich ???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 26.09.2009, 20:31:31
Klasse Peter, mehr sag ich nicht. ))
--
astrid
peter25
peter25
Mitglied

Re: Vorbild----vorbildlich ???
geschrieben von peter25
als Antwort auf schorsch vom 24.09.2009, 15:50:32
Die Jungen von heute sind die Alten von morgen - und ärgern sich ob den dannzumaligen Jungen, die alles nur auf den Boden werfen.

In unseren Dörfern ist es zur Tradition geworden, mittels Presseaufruf Grosse und Kleine zur Bachputzete aufzubieten. Da kommen dann Tonnen von Papier, Verpackungen, Büchsen uns sogar Fahrräder zusammen. Leider kommen all jene, die das weggeworfen haben, aber vermutlich nicht zu diesen Aktionen, sondern denken sich: "Gut, dass diese Ar...... Platz schaffen für meine weiteren Wegwerfaktionen!"--
schorsch


Da haste nicht ganz unrecht.
peter25

Anzeige