Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Vorweihnachtliche Zwangsbeschallung

Soziales Vorweihnachtliche Zwangsbeschallung

arno
arno
Mitglied

Vorweihnachtliche Zwangsbeschallung
geschrieben von arno
Hallo,

in der vorweihnachtlichen Zeit wird so richtig Kasse gemacht!!
Von überall her hört man stets dieselben Weihnachtslieder.
Das Verkaufspersonal muß diese "Musik" 8 Stunden am Tag
ertragen. Das ist Arbeit unter erschwerten Bedingungen.
Macht Weihnachten so noch Spaß?

Viele Grüße
--
arno
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Vorweihnachtliche Zwangsbeschallung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 04.12.2009, 18:33:00
Hinter der Kampagne gegen die "Zwangsbeschallung" stecken die Leute von der GPA-djp - ein Lobbyist innerhalb des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB). Dieser Beschallung könnten die betroffenen Beschäftigten aber doch leicht entgehen... Sie könnten kündigen und sich einen Job in ruhigeren Gefilden suchen - z.B. im Wald beim Tanneneinschlag. Falls die Leute von der GPA-djp dort auch zuständig sein sollten, ahne ich, was dann kommen würde - eine Kampagne gegen die "Zwangsbeschallung" aufgrund klopfender Spechte oder grunzender Wildschweine oder fluchender Förster oder so etwas in der Richtung.

--
Wolfgang
peter25
peter25
Mitglied

Re: Vorweihnachtliche Zwangsbeschallung
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 04.12.2009, 18:33:00
Das Verkaufspersonal muß diese "Musik" 8 Stunden am Tag
ertragen. Das ist Arbeit unter erschwerten Bedingungen.
Macht Weihnachten so noch Spaß?

Viele Grüße
--
arno
geschrieben von arno


Manche Arbeitnehmer wären froh, sie hätten solche Bedingungen "Musikberieselung" 8 Stunden lang.

Falls die Musikberieselung eine gewisse Lautstärke überschreitet, wird sicherlich Gehörschutz getragen, die vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wird.
peter25

Anzeige

moldau
moldau
Mitglied

Re: Vorweihnachtliche Zwangsbeschallung
geschrieben von moldau
als Antwort auf peter25 vom 05.12.2009, 10:21:26
Das Verkaufspersonal muß diese "Musik" 8 Stunden am Tag
ertragen. Das ist Arbeit unter erschwerten Bedingungen.
Macht Weihnachten so noch Spaß?

Viele Grüße
--
arno


Manche Arbeitnehmer wären froh, sie hätten solche Bedingungen "Musikberieselung" 8 Stunden lang.

Falls die Musikberieselung eine gewisse Lautstärke überschreitet, wird sicherlich Gehörschutz getragen, die vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wird.
peter25
geschrieben von arno


Ja ich finde auch das manche froh wären, diese Musik um sich zu haben, zumal es ja nur ein paar Wochen sind... Schlimmer finde ich seelenlose und meist zu laute Musik und noch schlimmer die enorme Arbeitsbelastung des zumeist schlecht bezahlten Verkaufpersonals, in schlechter Luft...
--
moldau
vangelis
vangelis
Mitglied

Re: Vorweihnachtliche Zwangsbeschallung
geschrieben von vangelis
als Antwort auf peter25 vom 05.12.2009, 10:21:26
Hallo,
ich war vor 5 Jahren in Rothenburg Tauber auf dem Weihnachtsmarkt.
Hier gibt es wie wahrscheinlich viele wissen, ein sogenanntes Weihnachtsgeschäft!Die verkaufen das ganze Jahr Weihnachtsartikel.
Auch ich kaufte ein paar Artikel!
Da fragte ich die Verkäuferin, wie sie die ständige Weihnachtsmusik denn aushalte?
Sie meinte nur, sie hört sie gar nicht mehr.Meine Frage was sie denn dann am 24.12. tue, Sie fliegt mit der Familie zur Dom-Rep und wenn jemand nur ein Weihnachtslied anstimmt den "frißt" sie!!!
Ich konnte die Verkäuferin gut verstehen!!!
Einen schönen ruhigen 2.Advent wünscht Allen

vangelis
--
vangelis
clara
clara
Mitglied

Re: Vorweihnachtliche Zwangsbeschallung
geschrieben von clara
als Antwort auf vangelis vom 05.12.2009, 10:46:49
... und wenn jemand nur ein Weihnachtslied anstimmt den "frißt" sie!!!
Ich konnte die Verkäuferin gut verstehen!!!

vangelis


Das kann ich auch gut verstehen! In einigen Läden müssen Verkaufspersonal und Kunden auch das übrige Jahr dieses Gedudel aushalten. Es soll ja verkaufsfördernd sein.
Auch in vielen Gaststätten ist es so. In einer, die ich mit Freunden besuchte (wir waren zu dem Zeitpunkt die einzigen Gäste) bat ich den Besitzer, doch bitte die Musik, wenn nicht abzustellen, doch wenigstens leiser zu drehen. Die Antwort: Ich muss Extragebühren für die Musik zahlen, das muss sich dann auch lohnen! Er kam meiner Bitte nicht nach!
Für mich ist dies alles akustische Umweltverschmutzung und Greenpeace müsste sich der Sache mal annehmen!


--
clara

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Vorweihnachtliche Zwangsbeschallung
geschrieben von sonja47
als Antwort auf clara vom 05.12.2009, 13:41:12
Möglichst wenig begebe ich mich in Warenhäuser in der Vorweihnachtszeit, diesen Stress brauche ich absolut nicht, somit höre ich höchstens ein mal pro Woche im Lebensmittelgeschäft, die doch überlaute Musik und Ansage-Berieselung!
--
sonja47
clara
clara
Mitglied

Re: Vorweihnachtliche Zwangsbeschallung
geschrieben von clara
als Antwort auf sonja47 vom 05.12.2009, 13:47:02
Möglichst wenig begebe ich mich in Warenhäuser in der Vorweihnachtszeit, diesen Stress brauche ich absolut nicht, somit höre ich höchstens ein mal pro Woche im Lebensmittelgeschäft, die doch überlaute Musik und Ansage-Berieselung!
--
sonja47


Ja, Sonja, ich bin auch froh, dass mich Keiner zwingt, dies zu tun. Die Zeiten der Geschenkkäufe sind für mich passé, Geldgeschenke ohnehin beliebter bei Kindern und Enkeln.
Ansonsten höre ich mir meine Musik an, wann ich es will.

--
clara
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Vorweihnachtliche Zwangsbeschallung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 05.12.2009, 13:58:29

Und ich empfinde grundsätzlich die Tonberieselung als Belästigung übelster Art!

Es ist für das Personal eine Zumutung,
und wer denkt an die Kunden,die Sorge um einen Angehörigen oder gar einen Trauerfall haben?

Und dann soll es ja auch Schmerzgeplagte geben,die auch Besorgungen machen müssen!

Für mich ist diese Aufdringlichkeit ganz gewiss nicht "verkaufsfördernd"!!

Gudrun
margrit
margrit
Mitglied

Re: Vorweihnachtliche Zwangsbeschallung
geschrieben von margrit
als Antwort auf clara vom 05.12.2009, 13:41:12
Tja Clara,das ist nun mal so. Wenn Dir die
Musik in der Gaststätte nicht gefallen hat, konntest
Du doch gehen. Wenn Ihr natürlich die einzigsten
Gäste ward, hätte der Wirt natürlich ein bißchen
entgegenkommend sein können.
Mit der lauten Musik in den Geschäften ist das
sowieso so eine Sache. Wir haben hier in Schloß-
Arkaden und da sind viele Geschäfte für junge Leute
drin. Ab und zu schleppt mich meine Enkelin dahin,
damit ich ihr Zeug oder Schuhe kaufe. In diesesn
Läden ist dann so eine ohrengetäubende Musik, daß ich
dann meistens draußen warte. Da sind Bässe,, geht
immer bum bum bum. Lach. Die Veräuferinnen können
sich aber keinen Ohrenschutz aufsetzen, weil sie ja
Verkaufsgespräche führen müssen.
Margrit
--
margrit

Anzeige