Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Umzug in eine Seniorenresidenz?

Soziales Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Umzug in eine Seniorenresidenz?

arno
arno
Mitglied

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Umzug in eine Seniorenresidenz?
geschrieben von arno
Hallo,

irgendwann muß man sich entscheiden in eine Senioren --
residenz umzuziehen.
Nur, wann ist der Zeitpunkt erreicht?

Viele Grüße
arno
peter25
peter25
Mitglied

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Umzug in eine Seniorenresidenz?
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 13.01.2010, 10:42:07
Hallo,

irgendwann muß man sich entscheiden in eine Senioren --
residenz umzuziehen.
Nur, wann ist der Zeitpunkt erreicht?

Viele Grüße
arno
geschrieben von arno



Vielleicht fällt die Entscheidung durch den Linktipp etwas leichter oder schwerer?
Ob sich manche dafür überhaupt entscheiden können?Ist sicherlich auch eine Geldfrage?

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Umzug in eine Seniorenresidenz?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 13.01.2010, 11:18:16
Falls hier wirklich eine Seniorenresidenz gemeint ist, Eintritt bei gutgefüllter Geldtasche so früh wie möglich, damit das Hotelambiente genossen werden kann.
Eine externe Betreuungsperson ist dabei allerdings meiner Erfahrung nach unabdinglich.

Falls dann tatsächlich Pflege oder gar Intensivpflege benötigt wird, ist diese Betreuungsperson, die sehr oft nach dem Rechten sieht und die Abrechnungen überprüft,unbedingt nötig. Mir wäre dann persönlich eine Anstalt, die der Heimaufsicht untersteht um einiges lieber.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Umzug in eine Seniorenresidenz?
geschrieben von olga64
als Antwort auf arno vom 13.01.2010, 10:42:07
Hallo,

[/indent]irgendwann muß man sich entscheiden in eine Senioren --
residenz umzuziehen.
Nur, wann ist der Zeitpunkt erreicht?[indent]

Viele Grüße
arno
geschrieben von arno


Richtig schön: bei diesen Unmengen jammernder Rentner endlich mal einen aus der Mehrzahl zu lesen, denen es richtig gut geht und die wählen können, ob Zweierzimmer im Altersheim oder Seniorenresidenz. Viel Spass noch lange in einer solchen Unterkunft. Olga
usabima
usabima
Mitglied

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Umzug in eine Seniorenresidenz?
geschrieben von usabima
als Antwort auf olga64 vom 13.01.2010, 16:19:12
Hallo,

es ist wohl auch bei uns in Deutschland so, daß wir das Alter und den Tod aus unserem Leben ausklammern - allenfalls wohl hoffen, eines Tages einfach nicht mehr aufzuwachen. Jedenfalls erlebe ich das in unserem Umfeld immer öfter und nun hautnah an meinen eigenen Eltern.

Viele scheuen die Kosten, die jedes altersgerechte Wohnen zusätzlich mit sich bringt und es ist ja auch ein arger Einschnitt, auf all die Dinge, die wir im Leben so in unseren Häusern angesammelt haben, zu verzichten - besonders hart ist es, wenn wir nur "Normal" ausgestattet sind, denn dann lässt sich nicht mal was verkaufen (es müssten schon Antiquitäten sein, wenn wir noch ein paar Mark Erlös erzielen wollten)

So denke ich, verpassen fast alle Menschen den "richtigen" Zeitpunkt - der für mich da ist, wenn man sich noch selbständig was allein aussuchen probewohnen und entscheiden kann.

Gruss
Usabima
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Umzug in eine Seniorenresidenz?
geschrieben von olga64
als Antwort auf usabima vom 13.01.2010, 20:47:40
Hallo,

[/indent]Viele scheuen die Kosten, die jedes altersgerechte Wohnen zusätzlich mit sich bringt und es ist ja auch ein arger Einschnitt, auf all die Dinge, die wir im Leben so in unseren Häusern angesammelt haben, zu verzichten - besonders hart ist es, wenn wir nur "Normal" ausgestattet sind, denn dann lässt sich nicht mal was verkaufen (es müssten schon Antiquitäten sein, wenn wir noch ein paar Mark Erlös erzielen wollten)[indent]


Gruss
Usabima


Man kann altes, nicht mehr benötigtes Zeug ja auch verschenken oder in Sozialkaufhäuser bringen, oder? Mich erinnert dies an eine Bemerkung einer Saunabekannten: diese hatte den Haushalt ihrer Mutter aufzulösen,da diese in ein Altenheim ging. Auch sie war der Meinung, sie könne alte Kühlschränke, Waschmaschinen usw., die längst nicht mehr der Energienorm entsprachen, verkaufen. Als dies nicht gelang, meinte sie: da muss doch die Regierung helfen. Wir waren erstaunt, dass nun unser Politik helfen soll, alte Elektrogeräte zu verscherbeln, aber der "Besitzer" nicht bereit ist, diese zu verschenken. Wieder mal seltsames Anspruchsdenken der verwöhnten Deutschen. Olga

Anzeige

usabima
usabima
Mitglied

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Umzug in eine Seniorenresidenz?
geschrieben von usabima
als Antwort auf olga64 vom 14.01.2010, 15:43:49
...dann vielleicht auch nochmal hier die Internetseite, die ich nutze, um all das, was bei meinen Eltern nicht mit ins Heim kann, noch nutzbringend weiter zu geben - natürlich kostenlos

Usabima
nasti
nasti
Mitglied

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Umzug in eine Seniorenresidenz?
geschrieben von nasti
als Antwort auf peter25 vom 13.01.2010, 11:18:16
…..“Unter 1 200 Euro im Monat ist ein Apartment oft nicht zu haben“……..eine Wucherei. Und das ohne Verpflegung und Verköstigung.
Ich glaube in Zukunft werden neu Ideen entwickelt, glaube sind schon unterwegs. WG für Senioren mit junge Betreuung, so wird auch die Arbeitslosigkeit der junge Generation gemildert, und beide Generationen können profitieren einander.

Nasti
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Umzug in eine Seniorenresidenz?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 13.01.2010, 10:42:07
Wenn 2000 SeniorInnen sich diese Frage stellen, dann gibt es 2000 Antworten darauf.

Oder anders gesagt: Was für den Einen als dringlich erkannt wird, muss für die Andere erst vielleicht in den folgenden 20 Jahren überlegt werden.

Ich gehe jetzt im 81. Lebensjahr. Wenn ich in meine Jugend zurück denke, dann sehe ich kaum jemanden, der mit diesem Alter überhaupt noch lebte. Die wenigen waren in einer Familie sesshaft, die sich (meistens) den baldigen Abgang ihres Ättis herbeisehnte. Altersheime gab es nur in Städten. Und diese waren für die dortigen Bewohner gedacht.

Und wenn ich mich im Kreise meiner Gleichaltrigen umhöre und frage: "Na, schon im Heim angemeldet?", dann ernte ich meistens nur ein breites Grinsen. Denn die, die sich in mühevollen Jahrzehnten ein Heim gebaut haben, möchten dieses noch gerne bis zu ihrem Lebensende geniessen können.

ICH AUCH!

Anzeige