Soziales War es Einsamkeit?

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: oder war es ein erkennen...
geschrieben von sonja47
als Antwort auf schorsch vom 13.03.2009, 10:44:59
Hallo schorsch
Da gibt es aber auch noch einen anderen Weg, bei unheilbarer Krankheit
oder Demenz bedingter Bettlägrigkeit!

"Das Essen und trinken zu verweigern"

Nur dies müsste in Deiner Patientenverfügung aufgeschrieben werden,
und zwar von Dir, mit Deiner Unterschrift versehen!
Zudem muss der Mensch, wenn er diese Verfügung ausfüllt, voll
zurechnungsvoll sein!

Diese Formulare kann man beim Hausarzt anfordern, auch gibt es immer
wieder Vorträge, über die Patientenverfügung!
Deren Vorteil und Nachteil!

Schwer dement, da müssten die Angehörigen, das Pflegepersonal,
nach unserem Wunsch, des Ablebens, informieren!
Selbverständlich müssen die nächsten Angehörigen, vom Sterbewilligen,
im Besitz einer Kopie der Patientenverfügung sein!


--
sonja47
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: oder war es ein erkennen...
geschrieben von sonja47
als Antwort auf supi62 vom 13.03.2009, 12:31:46
Mein Gott suppi62

Bist Du wirklich so "gaga"
Oder hattest Du in Deinem bisherigen Leben, noch nie eine längere
schwere Krankheit erleben müssen?
Da verstehe ich Dich nicht mehr!
Willst Du Dich hier einfach wichtig machen, oder......
Sonja




Ich wünsche es Dir nicht, kann ich dazu nur sagen.
Komme erst mal in die Lage, dann reden wir weiter.
Dann erst fühlst Du anders.

Lieben Gruß,Astrid



wie fühle ich denn jetzt?

sorry, vielleicht ich bin einfach heute schwer von begriff, ich kann deinen zeilen einfach nicht folgen, gleich wie oft ich deinem rat entspreche, sie nochmal zu lesen, was ich mehrfach gemacht habe...


--
sonja47
supi62
supi62
Mitglied

Re: oder war es ein erkennen...
geschrieben von supi62
als Antwort auf sonja47 vom 14.03.2009, 00:44:17
Mein Gott suppi62

Bist Du wirklich so "gaga"
...
Willst Du Dich hier einfach wichtig machen, oder......
Sonja
sonja47


danke für deine netten worte...

ich schrieb ja, ich lass es lieber dabei bewenden...

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: oder war es ein erkennen...
geschrieben von baerliner
als Antwort auf sonja47 vom 14.03.2009, 00:27:24

Da gibt es aber auch noch einen anderen Weg, bei unheilbarer Krankheit
oder Demenz bedingter Bettlägrigkeit!

"Das Essen und trinken zu verweigern"

Nur dies müsste in Deiner Patientenverfügung aufgeschrieben werden,
und zwar von Dir, mit Deiner Unterschrift versehen!

--
sonja47


Dazu braucht man keine Patientenverfügung, wenn ein sterbenswilliger Mensch Essen und Trinken verweigert!

Die Angehörigen bitten Ärzte oder Pflegepersonal darum, von lebensverlängernden Maßnahmen (Magensonde, Infusionen) Abstand zu nehmen. Dann dauert es leider bis zu 7 Tagen, bis der Angehörige infolge Dehydration würdig gestorben ist (ganz schmerzlos ist das aber wohl nicht, wie ich bei meiner Mutter miterlebt habe, wenn nicht zusätzlich Morphine oder ähnliches pallativ verabreicht werden)

--
baerliner
rosarot
rosarot
Mitglied

Re: War es Einsamkeit?
geschrieben von rosarot
als Antwort auf pea vom 13.03.2009, 14:23:23

Hallo pea,

du schreibst am 13.03.09 um 14,21 h, was wir denn nun diskutieren
sollen und was mich denn jetzt veranlasst hat,
dieses Thema eizustellen?
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber eine Diskussion ist ja entstanden, wie du sehen kannst.
Der Anlass dieses Thema im ST einzustellen, war einfach
meine Überlegung, dass zu solch einer Tat wohl viel Mut gehören muss?

rosarot
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: oder war es ein erkennen...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf sonja47 vom 14.03.2009, 00:27:24
Meine Schwiegermutter sagte eines Tages einfach: "Ich will nicht mehr leben!" Dann verweigerte sie Essen und trinken - und starb nach ein paar Tagen. Wir haben ihren Willen respektiert und haben nicht das Pflegepersonal versucht zu manipulieren, die alte Frau zwangszuernähren.

--
schorsch

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: oder war es ein erkennen...
geschrieben von sonja47
als Antwort auf baerliner vom 14.03.2009, 08:02:21

Da gibt es aber auch noch einen anderen Weg, bei unheilbarer Krankheit
oder Demenz bedingter Bettlägrigkeit!

"Das Essen und trinken zu verweigern"

Nur dies müsste in Deiner Patientenverfügung aufgeschrieben werden,
und zwar von Dir, mit Deiner Unterschrift versehen!

--
sonja47


Dazu braucht man keine Patientenverfügung, wenn ein sterbenswilliger Mensch Essen und Trinken verweigert!

Die Angehörigen bitten Ärzte oder Pflegepersonal darum, von lebensverlängernden Maßnahmen (Magensonde, Infusionen) Abstand zu nehmen. Dann dauert es leider bis zu 7 Tagen, bis der Angehörige infolge Dehydration würdig gestorben ist (ganz schmerzlos ist das aber wohl nicht, wie ich bei meiner Mutter miterlebt habe, wenn nicht zusätzlich Morphine oder ähnliches pallativ verabreicht werden)

--
baerliner


@baerliner
Dafür müssten wir aber in der Schweiz in ein Krankenhaus, welches eine Abteilung für Paliativmedizin verfügt, angemeldet sein!
Noch wird das hier nicht nicht in einem Alterspflegeheim
durchgeführt!
Auch haben wir noch sehr wenige Krankenhäuser, welche über eine solche
Abteilung, verfügen
Im Gespräch, dies zu erweitern, steht die Schweiz schon lange!

Mit der Patientenverfügung @ baerliner, spreche ich auch noch andere
Wünsche an!
Zb. Bei unheibarer Krankheit, will ich niemals lebensverlängerde
Hilfe erhalten! ( nicht an Apparaten welche mein Leben künstlich verlängern!)
Für diese beiden Wünsche ist es allemal besser, wenn ich eine
Patientenverfügung, ausgestellt habe und dies auch meine nächsten Verwandten wissen lasse!
Auch, das wo, sich meine P.Verfügung befindet!
Sonja




sonja47

Anzeige