Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Warum bedanken wir uns?

Soziales Warum bedanken wir uns?

gitti66
gitti66
Mitglied

Warum bedanken wir uns?
geschrieben von gitti66
Was mir in letzter Zeit immer wieder durch den Kopf geht.
Es gibt eine höhere Macht das glaube ich, jeder Glaube nennt sie anders.
Warum bedanken wir uns nach Unfällen , Katastrophen etc. bei Ihr in den
Kirchen, Moscheen,Synagogen etc. wo man doch annehmen sollte/könnte,das
diese höhere Macht diese Unfälle etc. hätte verhindern können??
hugo
hugo
Mitglied

Re: Warum bedanken wir uns?
geschrieben von hugo
als Antwort auf gitti66 vom 18.04.2010, 09:42:51
hallo gitti,,
ich glaube nicht an eine höhere/niedere/sonstige Macht,,,aber die "verkorkste" Erziehung die jeder von uns genossen hat (genießen musste),hat dazu geführt das wir uns aus lauter dämlicher -bzw unnützer -oder auch nützlicher Gewohnheit (je nach eigenem Empfinden,,) dieser Unsitten bedienen,,

Hätten Deine Eltern bei jedem Wehwechen nicht von Aua gerufen, sondern Mikrowelle gesagt,,,,Du würdest auch heute noch bei jedem Miniunfall usw Mikrowelle ausrufen,

hätten Deine Eltern bei jeder geglückten oder zufälligen oder sonstigen Situation nicht: "Gott sei Dank" oder ähnliche übernommenen/überkommenen Floskeln gerufen, sondern Tooor, dann würdest Du noch heute jedesmal Tooor rufen,,

Im Leben kommt es ja sowieso sehr häufig vor das ein Dank -ebenso wie eine Drohung, eine Verwünschung, eine Entschuldigung- usw. an die falsche Adresse gereicht wird. *g*
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Warum bedanken wir uns?
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf hugo vom 18.04.2010, 10:19:08
Dank und Danke schön.

Ist in der Gesellschaft entwertet worden, zumindest in der Entwicklung.
Für Schwachsinn und Normalität bedanken wir uns. ( ich jeden falls nicht)
Woher kommt diese Sitte oder Unsitte im Flieger nach Landung zu Applaudieren.
Ist es der Job oder der Dienst den ich erwarte, von einen Piloten, wöfür ich ja schliesslich auch bezahlt habe.
Man kann es ja auch zukünftig auch im IC der DB bei jeder Bahnhofseinfahrt machen.
Da ist wohl auch kein höheres Wesen für verantwortlich.

Urmel

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Warum bedanken wir uns?
geschrieben von caya
Solange wir noch senkrecht ein Unglück überstanden haben, haben wir doch allen Grund dankbar zu sein, oder etwa nicht????

Es hätte alles noch viel schlimmer kommen können......

Caya
hema
hema
Mitglied

Re: Warum bedanken wir uns?
geschrieben von hema
als Antwort auf hugo vom 18.04.2010, 10:19:08
Mikrowelle, lieber Hugo!
Danke für deinen Beitrag. Vor Jahren lernte ich einen Geschäftspartner kennen, der mir in einem Gepräch sagte, dass er niemals DANKE sagt.

Findest du das gut und richtig?
Ich sagte damals nichts zu ihm, war aber schockiert, dass es einen Menschen gibt, der es nicht für nötig befindet DANKE zu sagen.

Ich wünsche dir Hugo, dass du nie in eine brekäre Situation kommst, wo du nachher dankbar sein mußt, weil dir jemand weiter geholfen hat.

Da gibt es auch noch ein Sprichwort über das sich nachzudenken lohnt: "Hochmut kommt vor dem Fall!"

Re: Warum bedanken wir uns?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 18.04.2010, 09:42:51
das wort "danke" sollte für alle und alles selbstverständlich sein.
das kostet nichts und ist liebenswert.

wer nur nach katastrophen in der kirche "danke" sagt, der
ist m.e. arm dran.



Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Warum bedanken wir uns?
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.04.2010, 11:37:08
Hallo Karin2
zu 1 stimme ich Dir zu, das meinte ich aber nicht.
Bringe noch einen Vergleich Zum Eingangs Thema:
wenn Dich einer die Treppe runter stösst sagst
du dann auch Danke
Karl
Karl
Administrator

Re: Warum bedanken wir uns?
geschrieben von Karl
als Antwort auf gitti66 vom 18.04.2010, 09:42:51
@ gitti66,


ja, es ist Paradox, wenn von einem Wunder gesprochen und gedankt wird, wenn z. B. nach einem Erbeben, bei dem Zehntausende umgekommen sind, nach einer Woche noch jemand halbtot geborgen wird. Ich finde es z. B. immer ziemlich anmaßend, wenn dann von einem Schutzengel gesprochen wird, denn dies impliziert ja, dass die vielen Toten keinen hatten (also wohl irgend etwas am Kerbholz).

Es ist aber einfach so, dass die Logik vollkommen versagt bei Aberglauben und deshalb schweige ich auch jetzt zum Thema.

Karl
Re: Warum bedanken wir uns?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 18.04.2010, 12:03:50
Karl, Du gestattest, dass ich mich Dir schweigend anschließe?

Meli
heide †
heide †
Mitglied

Re: Warum bedanken wir uns?
geschrieben von heide †
als Antwort auf gitti66 vom 18.04.2010, 09:42:51
Wer bedankt sich bei Katastrophen, Unfällen usw. in den Kirchen oder gar Moscheen......
Es sind doch nur die Personen, an denen das große Leid vorbeigezogen ist.
Mag’ H. es auch für eine Floskel halten, so hat das Wort oder zumindest die Geste, die Dank zum Ausdruck bringt, noch nie einem Menschen Schaden zugefügt.

Bei mir persönlich hat sich der Begriff “Dank“ derart verfestigt, er wird aus meinem Kopf nie mehr zu streichen sein.

Allerdings bin ich persönlich auch imstande zu unterscheiden, wann ein Dankeschön angebracht ist oder auch nicht.
Bei geglückten Landungen haben die Fliegenden schon lange erkannt, dass ein Applaus Unfug bedeutet. Wer heute dennoch meint, seine Handflächen aneinander reiben zu müssen, der soll dies tun...
Wer denkt, der Friseurin Geld in die Hand drücken zu müssen, obwohl die Frisur nicht vollends den Wünschen entspricht, der soll dies tun.
Wer meint, sich beim Ober bedanken zu müssen, sogar dann, wenn das Essen nicht geschmeckt hat, der soll dies tun.

Es gäbe unzählige Beispiele die ich aufführen könnte, warum ich “Anerkennung“ bejahen oder gar verneinen würde.

Und will ich hier die höhere Macht schlussendlich mit ins Spiel bringen kann ich nur schreiben, dass ich auf meiner letzten Reise einige Male ein Dankeschön gegen den Himmel gestoßen habe, weil mir nichts passiert ist, andere Mitreisende hingegen fluchend an mir vorbeizogen...

So, und jetzt gehe ich zum Spargelessen...

Anzeige