Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Warum ist für Euch die Illusion so wichtig?

Soziales Warum ist für Euch die Illusion so wichtig?

hafel
hafel
Mitglied

Re: Warum ist für Euch die Illusion so wichtig?
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 23.01.2008, 21:18:51
Illusionen sind die Schmetterlinge des Lebensfrühlings.
Peter Sirius


--
hafel
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Warum ist für Euch die Illusion so wichtig?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf angelottchen vom 26.01.2008, 09:19:00
Wie ich unseren Zwergschnauzer - resp. er mich! - ausgewählt habe:

Wir hatten in der "Tierwelt" eine Adresse gefunden, die Zwergschnauzer anbot. Also machten wir uns auf den Weg dorthin. Als wir in die Stube kamen, sahen wir dort zwei Hundemütter mit ihren Würfen. Die Welpen tollten um uns herum und sprangen an uns hoch. Ich sah aber auch ein Junges - mit einem Bändel um den Hals - das unter dem Heizköper der Zentralheizung seelenruhig schlief und sich überhaupt nicht um den Spektakel rundum kümmerte. Ich fragte, ob dieser Welpe krank sei. Nein, antwortete man mir. Dieser sei bereits von einer Familie "adoptiert", darum der Bändel um den Hals und auch das Desinteresse, welches daher komme, dass er genau wisse, dass er schon jemandem gehöre.
Ich setzte mich mitten in die beiden Rudel. Zuerst sprangen alle Welpen an mir hoch und versuchten, mir die Mundwinkel zu lecken. Nach einiger Zeit aber spielten sie wieder miteinander und liessen von mir ab. Nur eines blieb bei mir und schaute mir direkt in die Augen als wollte es sagen: "Nimm mich bitte mit!"

Ich wusste: Das war der richtige Hausgenosse für uns!

--
schorsch
mart
mart
Mitglied

Re: Warum ist für Euch die Illusion so wichtig?
geschrieben von mart
als Antwort auf schorsch vom 27.01.2008, 10:29:16
Wie wär es damit, den Begriff "Illusion" auf "Liebe" und "Ehe" anzuwenden?
.... und auf politische Ideologien?

mart

Anzeige

eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Warum ist für Euch die Illusion so wichtig?
geschrieben von eleisa
als Antwort auf mart vom 27.01.2008, 11:47:52
Eine gute Frage Mart,
was Illusion im zwischenmenschlichen Bereich angeht...
da steht am Anfang immer die Illusion,die aber nach einiger Zeit
der Realität weicht...und gut wenn die Beteiligten diese Herausforderung meistern.
--
eleisa
gatita
gatita
Mitglied

Re: Warum ist für Euch die Illusion so wichtig?
geschrieben von gatita
als Antwort auf arno vom 24.01.2008, 15:16:16

Erst heute habe ich den Beitrag entdeckt - und habe zu diesem Thema mal einen
sehr schönen Spruch gelesen:

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind, wirst du zwar weiter
existieren, aber aufgehört haben zu leben!

gatita5

Anzeige