Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Warum lassen Senioren ihre Frauen so selten ans Steuer?

Soziales Warum lassen Senioren ihre Frauen so selten ans Steuer?

arno
arno
Mitglied

Warum lassen Senioren ihre Frauen so selten ans Steuer?
geschrieben von arno
Hallo,

die Themenfrage ist berechtigt.

Viele Grüße
--
arno
Re: Warum lassen Senioren ihre Frauen so selten ans Steuer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 28.07.2008, 20:29:30

--weil die Frauen ein eigenes Auto haben?


karin2
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Warum lassen Senioren ihre Frauen so selten ans Steuer?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 28.07.2008, 20:29:30
achja bloss weil Deine Frau nicht ran darf???
Laut Statistik sind es mehr alte Kerle als alte Frauen, die Unfälle verursachen ..
--
angelottchen

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Ist die Themenfrage berechtigt?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf arno vom 28.07.2008, 20:29:30
Wie kommst du zu der Folgerung?
--
rolf
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Warum lassen Senioren ihre Frauen so selten ans Steuer?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf angelottchen vom 28.07.2008, 20:35:02
Falls Arno Recht hat, ist das doch die Erklärung für die Statistik, angelottchen

--
rolf
Re: Warum lassen Senioren ihre Frauen so selten ans Steuer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 28.07.2008, 20:29:30

--
karin2weil die "heilige kuh" (auto) das einzige ist, was die männer
noch lieben?

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Warum lassen Senioren ihre Frauen so selten ans Steuer?
geschrieben von Karl
als Antwort auf angelottchen vom 28.07.2008, 20:35:02
Darum geht es doch gar nicht angelottchen.

Ich wechsle mich mit meiner Frau immer am Steuer ab, aber wir haben zum Zeitvertreib auf langen Autobahnfahrten schon öfters das Spiel gemacht (ohne auf das Alter zu achten), wer fährt, wenn in einem Auto vorne ein Mann und eine Frau sitzen?

Es ist fast immer der Mann!

Ich weiß allerdings nicht, ob diese Tendenz mit dem Alter zunimmt. Falls es dazu Daten gibt, wäre das interessant, wenn hier darauf verlinkt werden könnte.
--
karl
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Warum lassen Senioren ihre Frauen so selten ans Steuer?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Karl vom 28.07.2008, 20:41:49
sorry - ja, ich habe mich geirrt. es waren die Unfallzahlen von Seniorinnen im Vergleich zu Männern unter 30. Und da liegen die Youngster leider weit vorne ..

Ich hatte auch im Hinterkopf, dass es mehr Seniorinnen als Senioren gibt ... drum

Aber hier eine interessante Statistik, die vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringt
--
angelottchen
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Warum lassen Senioren ihre Frauen so selten ans Steuer?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 28.07.2008, 20:41:49
Also da gibt es viele mögliche Gründe. Unter anderem gibt es auf dem flachen Land noch viele ältere Haus-Ehefrauen, die nie einen Führerschein gemacht haben.

Dass Männer sich eher zum Schummi oder zum Fahrlehrer berufen fühlen, hängt nach meiner Beobachtung nicht vom Alter ab, sondern von der Struktur der Beziehung und der Toleranz Ihrer Frauen.

Ich selber habe 40 Jahre lang viel selber fahren müssen und fand es immer sehr stressig, vor allem die letzten 10 Jahre mit der Zunahme der Verkehrsdichte auf den Autobahnen und in den Städten. Heute genieße ich es, wenn ich wie eine alte Ehefrau bei einem Mann daneben sitzen darf und nicht fahren MUSS. Und der freut sich u.U. über mein Talent zum Kartenlesen. Prima Teamarbeit!
--
silhouette
heide †
heide †
Mitglied

Re: Warum lassen Senioren ihre Frauen so selten ans Steuer?
geschrieben von heide †
als Antwort auf arno vom 28.07.2008, 20:29:30
Vor gut 50 Jahren war der Mann noch “ Herr“ im Hause mit der Konsequenz, dass Frau auch ohne Führerschein den Alltag zu bewältigen hatte. Wer heute als 70jährige ein Auto fährt ist entweder geschieden oder hat als Witwe endlich den Mut gefasst, auch einen Führerschein zu machen. Warum auch sollte das prachtvoll gepflegte Auto nicht für schöne Touren zum Einsatz gebracht werden........auch ohne Mann.

Ergo: Verheiratete Seniorinnen besitzen oft gar keinen Schein.............

--
heide

Anzeige