Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Warum sind wir so, wie geht Sturheit (und Regidität) mit dem Alter zusammen?

Soziales Warum sind wir so, wie geht Sturheit (und Regidität) mit dem Alter zusammen?

RE: Warum sind wir so, wie geht Sturheit (und Regidität) mit dem Alter zusammen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich frage mich, was wird sein, wenn ich meine Beweglichkeit immer mehr verliere, wenn sich herauskristallisiert, dass ich demnächst fremde Hilfe benötige, meine Autonomie nach und nach verliere. Wird dann eine Angst in mir entstehen und wird diese Angst dazu führen dass ich starr und stur werde. Werde ich es schaffen, den Verlust von "Freiheiten" hinzunehmen ohne Ängste zu entwickeln???
Ich weiß es nicht, weil ich mich zur Zeit körperlich noch sehr wohl fühle.

LG Musedo
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Warum sind wir so, wie geht Sturheit (und Regidität) mit dem Alter zusammen?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2020, 22:42:48

Dein Einwurf trifft ziemlich den Kern meiner Überlegungen, denn altern oder älter sein bewirkt doch was bei Menschen, die ihn dann unterscheiden, und hier trifft man dann aufeinander. 

Die positive Seite ist, dass man von Altersweisheit(nicht altklug) spricht, Fitness, die auf einmal ganz hoch gehängt wird, Altersignoranz, etc.

Sturheit beim Tagesablauf, also Rituale, Vorbeugungen, Gym z.B. sind ebenfalls lindernd, zumindest bei mir.
 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Warum sind wir so, wie geht Sturheit (und Regidität) mit dem Alter zusammen?
geschrieben von pschroed

Viele von uns werden früher oder später von dem Prozess der Sturheit eingeholt, auch krankheitsbedingt sind viele ältere froh ihre Routinen noch zu meistern. Das Verhalten besteht zu einem grossen Teil aus Angst.
Es wird natürlich bedenklich wenn Agressivität das Verhalten begleitet, aber mit dem nötigen Verständnis sowie vielen einfachen Gesprächen der Mitbewohner oder Begleiter ist auch das zu meistern. 

Ein interessanter Thread. Phil. 


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Warum sind wir so, wie geht Sturheit (und Regidität) mit dem Alter zusammen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 16.08.2020, 13:09:23

Natürlich hast du zu einem grossen Teil recht mit deinen Beobachtungen.

Aber nun wollen wir beide doch bitte nicht stur behaupten, das, was du und ich gemeinsam erfasst haben, sei die absolute Wahrheit. Denn die Wahrheit hat die vertrackte Eigenschaft, sich den Hirnwindungen des jeweiligen Protagonisten anzupassen!

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Warum sind wir so, wie geht Sturheit (und Regidität) mit dem Alter zusammen?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 17.08.2020, 10:49:34

wo steht bei meinem Beitrag was von Wahrheiten?

Ich hatte doch mehr Fragen als Antworten, sogar in der Überschrift schon, deshalb liefen vielleicht schon so viele interessante Beiträge ein.

Servus

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Warum sind wir so, wie geht Sturheit (und Regidität) mit dem Alter zusammen?
geschrieben von dutchweepee

Ich finde es wirklich "lustig" (karl wird mich boxen) wie manche Senioren *Ihre*  Threads verteidigen mit Herz und Schwert.

Mir ist es piepfurzegal was Ihr aus meiner Meinung macht, wenn ich sie einmal geschrieben habe. Macht doch daraus was Ihr wollt. Ich diskutiere hier nicht mit Jedem über meine Gedanken.


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Warum sind wir so, wie geht Sturheit (und Regidität) mit dem Alter zusammen?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 17.08.2020, 11:11:26
Ich finde es wirklich "lustig" (karl wird mich boxen) wie manche Senioren *Ihre*  Threads verteidigen mit Herz und Schwert.

Mir ist es piepfurzegal was Ihr aus meiner Meinung macht, wenn ich sie einmal geschrieben habe. Macht doch daraus was Ihr wollt. Ich diskutiere hier nicht mit Jedem über meine Gedanken.
Dutchi.
Wie ist denn deine Meinung zu diesem Thema ?
Phil.
Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Warum sind wir so, wie geht Sturheit (und Regidität) mit dem Alter zusammen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 17.08.2020, 11:11:26

@dutch

Gute Einstellung zum Leben. Menschen, die man nicht kennt, können einem wirklich wurscht sein.
Wie - wer - was - findet, ist mir auch völlig wumpe.

Mich nach Anderen zu richten, fällt mir im Traum nicht ein.

Wie gesagt, das gilt für *Fremde* -

Meine Familie hat einen anderen Stellenwert. Schon IMMER, aber auch im ALTER. 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Warum sind wir so, wie geht Sturheit (und Regidität) mit dem Alter zusammen?
geschrieben von werderanerin

Dieses, interessante Thema wird wohl nur schwer "zu bearbeiten " sein, denn eigentlich müßte sich ja Jeder hier mal zu allererst an die eigene Nase fassen, überlegen, ob man selbst nicht auch schon auf dem Weg der Sturheit wandelt...aber ist das eigentlich nur ein Thema "im Alter", ist es heute nicht sogar gelebter Alltag für sehr viele, stur, egoistisch, blind durch die Welt zu gehen? Hinzu kommt, dass jeder Mensch eine andere Wahrnehmung hat...wer sagt denn letztlich, WAS richtig oder falsch ist...

Ich persönlich denke, dass hat immer auch was mit Lebenserfahrung u tun, weniger mit dem Alter..., ich nehme mal ein Beispiel:

Unsere Tante ist derweile 88, lebt immnoch in ihrer Berliner Wohnung. Seitdem ihr Mann verstorben ist , 6 Jahre her ..., hat sie sich verändert, zieht sich zurück, auch von der Familie, interessiert sich weniger oder anders.
Eigentlich ist nur noch ihr Garten wichtig...nichts dagegen aber wir alle spüren eben auch, dass der "Widerpart" fehlt..., sie bewegt sich in ihrer, eigenen, oft verzwickten Gedankenwelt und kommt nicht mehr raus.

Ich bezeichne dies als Altersstarrsinn, weil nichts anderes mehr zugelassen wird, dabei war sie mal anders...nunja..., ich selbst habe sporadisch Kontakt mit ihr und gut ist, man kann es eh nicht ändern aber ich mag mich auch nicht ständig ärgern.

Will damit sagen, alles nicht immer einfach und vor allem von Mensch zu Mensch anders. Es gibt kein Rezept für "altersgerechte Leben"....jeder nach seiner/ihrer Fasson.

Alleinsein ist ganz sicher schwer und vielleicht auch manchmal ein Auslöser, ungerecht zu sein, man läßt anderes Denken nicht mehr oder ungern zu.

Kristine

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Warum sind wir so, wie geht Sturheit (und Regidität) mit dem Alter zusammen?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2020, 12:35:56

lustig, denn dann sind dir "die bei ST" ja auch wurscht, o.k. das versteh ich, aber dann bist du ja eine Art Zaungast hier, jede Meinung ist dir dann auch wurscht.
War das bei dir immer so, dann hat es bei dir mit Alter nichts zu tun, nehm ich so hin, no problem.
 


Anzeige