Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Warum sind wir so, wie geht Sturheit (und Regidität) mit dem Alter zusammen?

Soziales Warum sind wir so, wie geht Sturheit (und Regidität) mit dem Alter zusammen?

RE: Warum sind wir so, wie geht Sturheit (und Regidität) mit dem Alter zusammen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Da gibt es wohl eine Reihe von Fallunterscheidungen. Betonschädelei wider besseren Wissens ist etwas anders als Prinzipientreue. Das Leben ist ein dynamischer Prozess und ich denke, man tut gut daran, seine Standpunkte zeitweilig auf Belastbarkeit zu überprüfen.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Warum sind wir so, wie geht Sturheit (und Regidität) mit dem Alter zusammen?
geschrieben von Michiko
Ich habe da mal was von Wilhelm Busch,  der hatte einen unerschöpflichen Humor, besonders wohl im hohen Alter. Stur, rigide und besserwisserisch kann ich mir den überhaupt nicht vorstellen....

Die Selbstkritik hat viel für sich.
Gesetzt den Fall, ich tadle mich,
So hab' ich erstens den Gewinn,
Daß ich so hübsch bescheiden bin;

Zum zweiten denken sich die Leut,
Der Mann ist lauter Redlichkeit;
Auch schnapp' ich drittens diesen Bissen
Vorweg den andern Kritiküssen;

Und viertens hoff' ich außerdem
Auf Widerspruch, der mir genehm.
So kommt es denn zuletzt heraus,
Daß ich ein ganz famoses Haus.
heide †
heide †
Mitglied

RE: Warum sind wir so, wie geht Sturheit (und Regidität) mit dem Alter zusammen?
geschrieben von heide †
als Antwort auf JuergenS vom 16.08.2020, 13:09:23

JuergenS, mit ähnlichen Gedanken bist Du ja nicht zum ersten Mal hier unterwegs. Sie kommen immer wieder, wenn’s irgendwo in den Foren gekriselt hat.
Was mich persönlich anbelangt, so sehe ich keinen Grund, mich noch ändern zu wollen. Und fürs Netz...wer bin ich denn. Meine eingefahrenen Eigenschaften werde ich bis hoch zur Himmelstür schleppen, und da ich der Meinung bin, selten anderen Menschen damit auf den Geist zu gehen, werden Tür und Tor sicherlich auch nicht verschlossenen bleiben. 
Charakterliche Veränderungen im Alter...na und, sich ans eigene Näschen zu fassen, wäre oft nicht schlecht. 


Heide


Anzeige

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Warum sind wir so, wie geht Sturheit (und Regidität) mit dem Alter zusammen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 16.08.2020, 15:40:34

@heide

mir geht es auch so. je älter ich werde, umso mehr sortiere ich ehemalige *Freunde* aus.
Alle, die mich jetzt interessieren und auch begleiten, kommen gut mit mir aus und ich mit
ihnen. 

Das ist MIR wichtig - nichts Anderes. 😃

Unser Hausarzt - ein enorm netter Typ - sagte wörtlich:

*Machen Sie Alles, was Sie glücklich macht. Nichts ist dann egoistisch.* 

und so verfahre ich auch seit langem - und es fühlt sich gut an. 😉

 

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Warum sind wir so, wie geht Sturheit (und Regidität) mit dem Alter zusammen?
geschrieben von Drachenmutter

Mir würde es schon reichen, wenn sich jeder als den anderen gleichwertig und nicht als besser als andere darstellen würde, wenn damit aufgehört würde, die Moralkeule zu schwingen, wenn es unterlassen würde, anderen Vorschriften zu machen, die man selbst nicht einhalten will oder kann. (Ich spreche damit niemanden hier persönlich an, um das vorab schon einmal klarzustellen).

Würde das alles unterlassen, wären Sturheit, Regidität und Marotten eigentlich gut zu ertragen. Menschliches Verhalten ist manchmal sehr belastend und deswegen will ich jetzt besser schweigen, sonst wird mir wieder unterstellt, ich wolle andere belehren. 

Drachenmutter

 

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Warum sind wir so, wie geht Sturheit (und Regidität) mit dem Alter zusammen?
geschrieben von Globetrotter

Ich kann ja nur für mich sprechen, und muss gestehen das ich eine sehr große Sturheit an den Tag legen kann. Was ich heute nicht will, will ich einfach auch nicht! Da habe ich auch keine Lust mich in irgendetwas reinquatschen zu lassen.
Im Laufe meines Lebens musste ich immer viel erklären und habe auch oft versucht andere von meiner Sichtweise zu überzeugen. Heute sehe ich das gelassener, auf Streitgespräche hier im Forum habe ich einfach keine Lust. Entweder man hat eine Wellenlänge oder man hat sie nicht, wozu sollte ich mich auf Seitenlange Überzeugungsversuche einlassen. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. Wenn ich wirklich etwas wissen oder lernen möchte wende ich mich an Spezialisten und die suche ich mir selbst aus.


Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

RE: Warum sind wir so, wie geht Sturheit (und Regidität) mit dem Alter zusammen?
geschrieben von chris33
als Antwort auf Drachenmutter vom 16.08.2020, 15:54:43

Ja, klar, ich koennte jetzt schweigen, aber wenn ich  deine darstellungen und auch deine "opferhaltung"  , die im letzten beitrag  zum tragen kommt so überdenke, kann ich mich nur wundern....

wir sind im selben forum unterwegs: "Moralkeule, vorschriften, besser darstellen ,unterstellungen usw." , das ist ja harter tobak...

ich empfinde nicht, dass diese wörter   zutreffend sind für die inhalte der beiträge   unsere mitglieder . Von ausfallserscheinungen kann  sich niemand freisprechen, ausnahmèn bestätigen die regel.

zwei unterschiedliche menschen, zwei unterschiedliche sichten und der dritte sieht es noch anders   und der, der das berühmte glas halbvoll sieht , ist wohl auch  im alter immer im vorteil  ..

Toleranz ist das wort im realen leben und auch im forenleben..😅 , das wissen auch ältere menschen...

meint


Chris33

 

wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Warum sind wir so, wie geht Sturheit (und Regidität) mit dem Alter zusammen?
geschrieben von wolke07


Fast alle Leute,die als Moralisten auftreten,tragen Gutmensch-Masken

R.Schützenbach

caya
caya
Mitglied

RE: Warum sind wir so, wie geht Sturheit (und Regidität) mit dem Alter zusammen?
geschrieben von caya
als Antwort auf JuergenS vom 16.08.2020, 13:09:23

Ein Suuper-Thema, Juergen,

ein Thema, bei dem wir viel zu sagen haben, denn es ist ja ganz nah an uns dran, sozusagen IN uns drin.
Keiner weiß so gut Bescheid über unser Denken unser Wollen und Handeln wie wir selbst.

Es wäre zu schade, wenn auch dieses Thema auf der intellektuellen, unpersönlichen Ebene zerbröseln würde.

Ein Thema , so ganz dazu angetan, mal bei sich selbst nachzuschauen und seinen Spielchen auf die Schliche zu kommen.
Sozusagen ein Alters-Selbstfindungstrip ?

Ich werde selbstredend auch zuerst in mich gehen um dann aus mir heraus zu kommen 😉

Aber jetzt muß erst mal wieder das T-shirt gewechselt werden, denn um mehr zu schreiben und zu denken ist es mir heute viel zu heiß.  Morgen oder so?3eb3fb24c3f3291062487f603866d456.png

Servus
Caya

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Warum sind wir so, wie geht Sturheit (und Regidität) mit dem Alter zusammen?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf chris33 vom 16.08.2020, 16:38:36

Siehst Du @Chris33, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Vielleicht lesen wir möglicherweise aber auch in zu unterschiedlichen Threads.

Ich nenne mein weiteres Schweigen im ersten Beitrag übrigens nicht Opferhaltung, sondern eher Selbstschutz. Es git eben auch dafür ganz unterschiedliche Sichtweisen. Wer will oder kann beurteilen, welche die richtige ist? Ich nicht. So lasse ich Deine Sichtweise als gegeben stehen, ohne sie zu hinterfragen oder zu beurteilen. Übernehmen werde ich sie allerdings nicht. 

LG,
Drachenmutter


Anzeige