Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Warum so viel Aggression in den Foren ?

Soziales Warum so viel Aggression in den Foren ?

heide †
heide †
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von heide †
Für mich muss nicht analysiert werden, warum sich mancher Schreiber anders verhält als der breiten Masse angenehm erscheint. Möglicherweise bin ich auch weniger dünnhäutig und verstehe mittlerweile damit umgehen, wenn mich hier im Seniorentreff jemand anbölkt. Und falls nicht, dann gibt es eben auch von mir einen ‘drauf‘.

Meine Erfahrung hier im ST hat gezeigt, dass nur wirklich selbstbewusste User in der Lage sind, den Dauerfeind irgendwann zum Freund werden zu lassen. Die Kunst, auch negative Situationen zu meistern liegt nämlich darin, verzeihen zu können.
Und hier bin ich Meister!

Einen schönen Sonntag wünscht

Heide
Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich biete an

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2013, 12:43:57
Agressionen am Film Set.......

Klaus Kinski, vielleicht hatte er das Jammerfeld nicht gefunden.

Das Video beinhaltet eine wunderbare Erklärung über Agressionen.

Phil.

Anzeige

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Warum so viel Aggression in den Foren ?
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf nostalgie vom 21.08.2013, 16:31:36

Und genauso ist es in Foren. Jeder sollte das Recht haben, seine Meinung zu sagen, ohne befürchten zu müssen, von anderen nieder gemacht zu werden bzw. sogleich in eine Schublade gepackt zu werden.

Beispiele gefällig?

Wenn ich mit der Ausländerpolitik in Deutschland nicht einverstanden bin, dann bin ich noch lange nicht rechts oder braun.

Wenn ich eine bestimmte Tierart ob ihrer Eigenheiten nicht mag, bin ich noch lange kein Tierquäler.

Wenn ich kreischende Kinder und pöbelnde Jugendliche nicht mag bin ich noch lange kein schlechter Mensch............und das könnte man endlos fortführen. Sobald jemand aus der Allgemeinheit ausschert, einfach anderer Meinung ist als die meisten User,bilden sich Grüppchen und dann gehts gemeinsam gegen " den Feind ", dann wird er/ sie zum Opfer und Ziel von verbalen Attacken, und das geht so weit, dass auch noch ständig nachgetreten wird.
Wer austeilt muß auch einstecken können.


Ich sehe dies ganz anders.
Wenn man in einem Diskussionsforum seine Meinung schreibt, dann muss man einfach damit rechnen, dass andere User diese Meinung nicht teilen und dazu Stellung nehmen, heißt : Gegenargumente vorbringen.

Sich damit angegriffen zu fühlen, ist total widersinnig, denn der Austausch von Argumenten ist der Sinn eines Forums.

Man kann nicht erwarten, dass alle schweigen, nur weil man sich immer gleich persönlich angegriffen fühlt, wenn ein anderer User etwas gegen die eigene Meinung sagt.
Und wenn nun mehrere User anderer Meinung sind und dies schreiben, ist das keine Rudelbildung oder Seilschaft, sondern ein Zeichen dafür, dass mehrere andere Menschen eine andere Meinung haben, mehr nicht.
Was ist daran falsch oder agressiv ?

Mir fällt auf, dass immer die User, die ihre Meinung sehr verallgemeinernd und bestimmt vorbringen, besonders empfindlich reagieren, wenn man ebenso antwortet.
Wer in Rundumschlägen, alle Ausländer, Jugendlichen, Kinder oder, oder, oder, diffamiert, muss sich einfach gefallen lassen, dass es User gibt, die das so nicht stehen lassen.

Anzeige