Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Warum zählt Neid zu den sieben Todsünden?

Soziales Warum zählt Neid zu den sieben Todsünden?

arno
arno
Mitglied

Warum zählt Neid zu den sieben Todsünden?
geschrieben von arno
Hallo,

in unserem Wettbewerb hat ein anderer einen besseren Job,
ein schöneres Haus, ein schnelleres Auto.
Eine typische Frage ist:"Warum er und nicht ich?".
Neid macht schlechte Laune, missgünstig und häßlich.
Dabei wird jeder lieber beneidet als bedauert.
Warum zählt Neid zu den sieben Todsünden?

Viele Grüße
Arno
peter25
peter25
Mitglied

Re: Warum zählt Neid zu den sieben Todsünden?
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 04.04.2007, 17:20:47
Warum er zu den sieben Todsünden zählt(der Neid) weis ich nicht?
Ich weis nur, wer Neid hat oder neidisch ist ,erkennt die Leistungen anderer nicht an.Was hält einem davon ab,nicht das zu erreichen was der andere hat bzw.worauf ich neidisch bin.
Ich muß mich schon bewegen und was leisten und kann nicht warten bis mir alles zu Füßen gelegt wird.
Denn Zufriedenheit, glücklichsein,(Gesundheit?), materielle Werte kann man sich erarbeiten. Nur sollte man an sich "arbeiten" und wenn ich genug gearbeitet habe, habe ich evtl. das auch erreicht worauf ich immer Neid hatte.
Und neidische Menschen haben schlechte Laune,Frust,sind unzufrieden,arbeiten nicht gerne, sehen älter aus wie sie sind,sind häßlich,haben keine Lachfalten und gehen mir persönlich auf den "Keks"----------!!

peter25
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Warum zählt Neid zu den sieben Todsünden?
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf peter25 vom 05.04.2007, 12:59:35
Ich sehe das Wort Neid nicht so negativ. Ich war schon sehr oft neidisch auf andere, auf das was sie besser können als ich oder auf das was sie haben oder erlebt haben. Das heißt für mich aber nicht, dass ich es dem anderen nicht vom Herzen her gönne. Ich freue mich für den/die andere/n und trotzdem bin ich neidisch. Und das soll eine Todsünde sein?
--
ursula_j

Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Re: Warum zählt Neid zu den sieben Todsünden?
geschrieben von marianne
als Antwort auf ursula_j vom 05.04.2007, 17:28:43
..erster Versuch, hier zu schreiben... "NEID"- neidisch sein. Im Schwäbischen sagt man übrigens "neidig" (fällt mir ein, so sagt nasti auch -!!)- ich weiss nicht, klingt das harmloser oder giftiger...

Unsere 3 Kinder damals- jeweils nach dem Abitur, vor dem Studium, sie machten große Reisen, alle! (Es war selbstverdientes Geld, aber auch eine große Summe von uns Eltern!)
Ich gestand mir ehrlich ein, "ich bin neidisch"- obwohl ich es ihnen gönnte! (Und ich nahm mir vor, mit meinem Mann auch später noch große Reisen zu machen-, teilweise ist das geschehen....)
Deswegen stimme ich meiner Vorschreiberin zu.
"7 Todsünden"- alte katholische Lehre, wahrscheinlich. Es ist schon viel gelehrt worden, was sich nicht hielt.
Frohes Osterfest!
--
nasti
nasti
Mitglied

Re: Warum zählt Neid zu den sieben Todsünden?
geschrieben von nasti
als Antwort auf marianne vom 05.04.2007, 18:21:09

--

Marieke,

was du beschreibst hat gar nichts zu tun mit Neid. Für mich ist neid so dunkel Gelb, mit eine schwarze Farbe gemischte Neapel Gelb. Brrrr---so stumm, so hässlich und nichts sagende Farbe. Die Augen der neidigen gucken irgendwie aus der Seite, nie gerade aus. Und verlieren enorm die Energien dabei. Sie werden schlapp, müde, die Welt ist schuld auf allem, ziehen Sie sich immer tiefer in Schlamm, schneiden Sie sich in eigenes Fleisch.
Was du wahrscheinlich noch nicht kennst. Ein doppelt neid, mathematisch könnte man besser beschreiben, leider kann ich nicht. Wenn der/die Neidige ist auch darauf neidisch, das du nicht neidisch bist. Die Freiheit nicht neidisch sein ist für die schief Augigen noch schlimmer zu ertragen. Eine Hölle ist das Leben des neidischen Menschen. Und Sie sind gezwungen am Ende dienen der nicht neidischen, Sie können nicht mal genügend Geld verdienen wegen verlorene Energien.

Ja, ist eine Todsünde.

hl
hl
Mitglied

Re: Warum zählt Neid zu den sieben Todsünden?
geschrieben von hl
als Antwort auf nasti vom 05.04.2007, 18:49:22
nasti schrieb am 05.04.2007 um 18.49:
[..] Für mich ist neid so dunkel Gelb, mit eine schwarze Farbe gemischte Neapel Gelb. Brrrr---so stumm, so hässlich und nichts sagende Farbe. Die Augen der neidigen gucken irgendwie aus der Seite, nie gerade aus. Und verlieren enorm die Energien dabei. Sie werden schlapp, müde, die Welt ist schuld auf allem, ziehen Sie sich immer tiefer in Schlamm, schneiden Sie sich in eigenes Fleisch.
> Was du wahrscheinlich noch nicht kennst. Ein doppelt neid, mathematisch könnte man besser beschreiben, leider kann ich nicht. Wenn der/die Neidige ist auch darauf neidisch, das du nicht neidisch bist. Die Freiheit nicht neidisch sein ist für die schief Augigen noch schlimmer zu ertragen. Eine Hölle ist das Leben des neidischen Menschen. Und Sie sind gezwungen am Ende dienen der nicht neidischen, Sie können nicht mal genügend Geld verdienen wegen verlorene Energien.
[..]
----------------------------------------

Besser kann man es wirklich nicht beschreiben, nasti. Ich sehe dein Bild förmlich vor mir.
Ja, sie sind zu bemitleiden, die Menschen, die am Neid leiden.
--
hl

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Warum zählt Neid zu den sieben Todsünden?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hl vom 05.04.2007, 20:02:59
Wer hat die 7 Todsünden erfunden? Warum?

Ich denke, gerade dass der Neid eine der Todsünden sei, wurde von Menschen erfunden, die die Armen ausquetschten und sich dank ihnen bereicherten. Mucksten dann die Armen und Ausgebeuteten auf, kam flugs der Spruch mit den 7 Todsünden. Und schon kuschten sie wieder, die Armen und Ausgebeuteten.

Sieht da vielleicht ein neidischer Zeitgenosse Parallelen zu heute?
--
schorsch
simba
simba
Mitglied

Re: Warum zählt Neid zu den sieben Todsünden?
geschrieben von simba
als Antwort auf schorsch vom 06.04.2007, 09:21:24
..und ich hab mich schon einige Male gefragt, ob jene, die provokant Neid erzeugen um so viel besser sind, als jene die vom Neid besessen sind. Ich meine jene, die ihren vom Schicksal nicht so begünstigten Mitmenschen mit Erzählungen quälen, wie toll es ihnen ergeht und was sie alles haben..usw...
Ich erinnere mich da an die Anwaltslegende Michael Stern, der sich alle zwei Jahre ein neues Auto kaufte - aber immer in derselben Farbe, `damits die Leut nicht bemerken und keinen Neid bekommen...`
--
simba
nil
nil
Mitglied

Re: Warum zählt Neid zu den sieben Todsünden?
geschrieben von nil
als Antwort auf simba vom 06.04.2007, 10:18:57
Deshalb gibt es auch das Sprichwort:
Was ich nicht weiss,macht mich nicht heiss.

Auch ich bin Angebereien gegenüber nicht ganz gefeit in Sachen Neid, manchmal bis hin zur Missgunst.

Allerdings hab ich auch gelernt, nicht mehr alles zu erzählen, was ich habe und was ich tue, denn oft werden Menschen dann auf einmal spitziger in ihren Bemerkungen oder trumpfen noch stärker auf..

Das alles ist fliessend, nicht exakt zu beschreiben wie dass 1 plus 2 drei ist.

--
nil
simba
simba
Mitglied

Re: Warum zählt Neid zu den sieben Todsünden?
geschrieben von simba
als Antwort auf nil vom 06.04.2007, 11:16:52
Ist es Sünde, wenn ein Lahmer die Gehenden beneidet? Oder ein Blinder die Sehenden? Oder wenn die Eltern eines behinderten Kindes jene beneiden, deren Kinder gesund sind?
--
simba

Anzeige