Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Was genau ist ein Spiesser?

Soziales Was genau ist ein Spiesser?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von JuergenS
Joschka Fischer zum Beispiel, im Gegensatz zu seiner Drangzeit?

Polizisten, weil sie für Recht und Ordnung sorgen?

Eine Oma, die sich für ihre Enkelkinder aufopfert?

Der Bäcker ums Eck, der täglich 14 Stunden arbeitet?

?, los..
Bruny
Bruny
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von Bruny
als Antwort auf JuergenS vom 01.06.2016, 08:28:49
Ich - weil ich die Wertegemeinschaft vertrete und Rücksicht nicht nur predige sondern auch lebe. Ich kann aber gut damit leben .
Bruny
Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf JuergenS vom 01.06.2016, 08:28:49
ein Spiesser?
Jemand, der durch Engstirnigkeit und Unflexibilität, sich und andere einengt und versucht zu beeinflussen.

Wir haben zwei solche Prachtexemplare in der direkten Nachbarschaft.
Sie stellen unser Lebensmotto "Leben und leben lassen" tagtäglich auf die Probe.

Trollblume

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Trollblume vom 01.06.2016, 08:40:08
Natürlich ist das alles auch relativ und subjektiv, aber Menschen, von denen mal viel mitbekommt, kann man besser bewerten.

Ich glaube allerdings nicht, dass auch nach längerer Zeit hier bei ST es objektiv gelingen kann, Menschen richtig einzuschätzen.

Jeder hat gewisse Ordnungsprinzipien, die er einhält und für richtig hält. Diese können anderen aberwitzig erscheinen, aber der Blick auf sich selbst, der kritische, zeigt jedem, dass er selbst ähnlich lebt.

Ich habe schon des Öfteren Überraschungen erlebt, weil Menschen, die man für Spiesser oder auch für das Gegenteil hielt, auf einmal wunderbare Sachen machten, die man nicht erwartet hätte. Der Mensch besteht nun mal nicht aus Aktivitäten, die allgemein als richtig empfunden werden, sondern jeder ist unterschiedlich.

Mir ist es egal, wie man mich schubladisiert, denn andere können nur ein paar Mosaikbausteine von mir wahrnehmen.
Spektakuläre Aktivitäten verpuffen, werden nur kurz beachtet.

Servus
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf JuergenS vom 01.06.2016, 08:52:39
Einen Spießer erkennt man meist schon am Äußeren.
Bei den Frauen: Faltenrock und Perlenkette.
Bei den Männern: Unmodische Anzüge und weiße Socken.

Wenn jeder Tag durchstrukturiert ist und immer nach dem gleichen Schema
abläuft, das sind Spießer!
ttrula
ttrula
Mitglied

Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von ttrula
Spießer sind doch immer die anderen, oder?
Bruny ist die bestätigende Ausnahme dieser Regel

Anzeige

Bruny
Bruny
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von Bruny
als Antwort auf ttrula vom 01.06.2016, 09:03:36
obwohl ich weder Faltenrock noch Perlenkette trage
So, ich fahre jetzt zu einer alten spießigen Olivenpresse in einem alten spießigen Demeterhof und werde während der Fahrt darüber nachdenken warum man Menschen in Kategorien einteilt.
Bruny
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Bruny vom 01.06.2016, 09:17:19
Dass Du deshalb zu den Spießern gehören sollst, weil Du Deine Arbeit tust, glaube ich nicht. Für mich sind Spießer in erster Linie unflexibel und total überzeugt von ihrer Art zu leben, sich zu kleiden (Männer haben im Auto einen Hut auf und meist - auch wenn sie keine Krawatte tragen - den obersten Hemdknopf geschlossen!)...

Ob Sofakissen mit Knick dazugehören, ist evtl. auch nur Geschmackssache, ebenso die Gartenzwerge...

Schönen Tag wünscht barbarakary
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf Bruny vom 01.06.2016, 09:17:19
bruny,
der 1. Teil meiner Antwort war ironisch gemeint,
der letzte Satz entspricht eher meiner Meinung.

auf keinen Fall meinte ich jemanden aus dem Forum, da ich
niemanden persönlich kenne.
Bruny
Bruny
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von Bruny
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 01.06.2016, 09:28:06
Keine Sorge Eponie, alles gut, ich habe mich nicht angesprochen gefühlt
Bruny

Anzeige