Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Was genau ist ein Spiesser?

Soziales Was genau ist ein Spiesser?

Edita
Edita
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2016, 09:17:19

So, ich fahre jetzt zu einer alten spießigen Olivenpresse in einem alten spießigen Demeterhof und werde während der Fahrt darüber nachdenken warum man Menschen in Kategorien einteilt.
Bruny


Meist - damit man selber besser vor anderen Leuten dastehen kann, ganz einfach....... meint man!

Edita
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Edita vom 01.06.2016, 09:32:25
Bruny, das frage ich mich auch, weshalb man Menschen in Kategorien einteilen muss...
Spießer sind für mich eine Art Pharisäer: "...ich bin nicht so, wie die anderen...wie ich es mache, ist es richtig"
Ich bin auch etwas spießig, wenn es um die Einhaltung der Ordnung in einer Gemeinschaft geht. Man kann alles tun, solange man den Mitmenschen nicht bevormundet oder einengt.
Klara
Edita
Edita
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Klara39 vom 01.06.2016, 09:42:09
Und manchmal ist es auch erstrebenswert " Spießer " zu werden!



Edita

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von schorsch
Spiesser sind Junghirsche.

".... Junge männliche Hirsche, deren Geweihe noch keine Verästelungen aufweisen, nennt man Spießer. Aus dem Spießer wird ein Gabler, d. h., dass die Stange zu einer Gabel geformt ist. Ein Hirsch mit drei Enden pro Stange wird zum Sechser, mit vier zum Achter usw...."

Also waren mit "Spiessern" ursprünglich wohl junge Burschen gemeint, die noch unfertige Weltanschauungen hatten und/oder vertraten.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von Felide1
Ein Spießer ist für mich ein Mensch der engstirnig ist und meint nur er/sie hat recht und womöglich auch noch versucht andere damit zu drangsalieren.

Felide
Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 01.06.2016, 09:03:12


Ich bin eine Spiesserin !!!

Meine Tag ist voll "durchstrukturiert" !!! Mache meine Buchhaltung + Steuererklärung, bezahle "pünktlich" meine Rechnungen, bin bei Verabredungen 5 Minuten zu früh + dass seit 65. Jahren !!!

Bin sooo froh, dass ich sooo bin

Herzlichst
Sylvie

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von luchs35
Als Spießer sehe ich am meisten diejenigen, die andere als Spießer bezeichnen, weil diese nicht in das eigene Schema passen. Vor allem fallen sie auf, weil sie partout anders als andere sein wollen und sich dadurch selbst in eine selbst genormte Spießer-Schublade pressen.

Luchs35
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf luchs35 vom 01.06.2016, 10:07:03
Bei uns werden solche Typen als "Bünzli" bezeichnet.
Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf schorsch vom 01.06.2016, 10:29:00


Also bin ich ein weiblicher "Bünzli" ???!!!

O d e r einfach eine S C H W E I Z E R I N mit
welschen Wurzeln aus dem Kanton Neuchâtel !!!

Herzlichen Gruss nach Obergösgen zum Aargauer "Bünzli" ???

Sylvie
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf Sylvie46 vom 01.06.2016, 10:02:28
Nee, das ist eher Pedanterie.

Aber ich bin auch so.

Anzeige