Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Was genau ist ein Spiesser?

Soziales Was genau ist ein Spiesser?

val
val
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von val
Ist ein Spiesser "klein-kariert" oder vielleicht sogar "bieder" ?
fragt sich Val
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf val vom 01.06.2016, 11:44:08
Dazu meint K.H. Karius:

"Geometrische Grundregel:
je größer der Spießer, desto kleiner das Karo."


© KarlHeinz Karius

uki
uki
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von uki
Ein Spießer ist, wer nachts schläft.

Keinesfalls ist ein Spießer/ eine Spießerin eine Frau, ein Mann, die/der Faltenrock und Perlenkette trägt.

Ein Spießer ist, wer gerne etwas essen möchte, wenn er Hunger verspürt.

Ein Spießer ist, wer sich nicht täglich bis zum Umfallen volllaufen lässt.

Ein Spießer ist, wer sich an Hausordnungen hält, sich täglich wäscht und Zähne putzt, u.s.w..

(natürlich alles Quatsch)

Wenn ein sogenannter Spießer gerne so lebt, wie er lebt, ist er deswegen ein Spießer?
Ich sage; nein. Er lebt eben sein Leben.

Wer Gesetze und Verordnungen möglichst einhält, ist ein Spießer?

Nein, nach meiner Auffassung nicht.

~uki~

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von JuergenS
Begriffe sind also Schall und Rauch.

Ich wurde in einem anderen thread als Spiesser verdächtigt, drum wollte ich wissen, was jeder hier darunter versteht. Jetzt weiss ich es:

Jeder ist ein Spiesser und kein Spiesser in einer Person.

Ich mach jetzt was ganz spiessiges:

*Ich überweise wieder Geld an die Grünhelme von Neudeck

*Ich überweise wieder Geld an die Initiative "Stolpersteine", die sich gegen die "Spiesser" bisher nicht durchsetzen konnte, mit ihrem Wunsch, Juden, die in München einen sog. Gedenkstein an Naziopfer verlegen zu dürfen, genannt "STOLPERSTEIN".
Die eigentlichen Spiesser sind bei diesem Thema die Parteien, die im Stadtrat die Mehrheit haben und Frau Knobloch.

Servus, Ciao

Übrigens haben mir all eure Antworten geholfen, so oder so, danke.
ttrula
ttrula
Mitglied

OT Stolpersteine
geschrieben von ttrula
als Antwort auf JuergenS vom 01.06.2016, 12:49:39

*Ich überweise wieder Geld an die Initiative "Stolpersteine", die sich gegen die "Spiesser" bisher nicht durchsetzen konnte, mit ihrem Wunsch, Juden, die in München einen sog. Gedenkstein an Naziopfer verlegen zu dürfen, genannt "STOLPERSTEIN".
Die eigentlichen Spiesser sind bei diesem Thema die Parteien, die im Stadtrat die Mehrheit haben und Frau Knobloch.


Das finde ich einen ganz wunderbaren Gedanken, auf den ich noch gar nicht gekommen bin.
Neben unserem Haus in Frankfurt wurden vor über 10 Jahren Stolpersteine verlegt - feierlich eingeweiht auch in Anwesenheit der extra angereisten jüdischen Nachkommen aus den USA. Diese fanden die Stolpersteine einen wichtigen Beitrag zum Gedenken an das Schicksal ihrer Eltern. Wir erleben seither immer wieder, dass Fußgänger stehen bleiben und die Prägungen auf den Steinen lesen.
Die Gehwege im Stadtteil Nordend sind übersät mit diesen Stolpersteinen, denn hier lebten vor den Deportationen und Morden durch die Nazis sehr viele Juden.
Die Argumente von Frau Knobloch kann ich deshalb überhaupt nicht nachvollziehen und werde nun auch meinen Beitrag an die Initiative "Stolpersteine" überweisen. Danke dir sehr für diesen Hinweis!!
pippa
pippa
Mitglied

Re: OT Stolpersteine
geschrieben von pippa
als Antwort auf ttrula vom 01.06.2016, 12:58:13
So, ich fahre jetzt zu einer alten spießigen Olivenpresse in einem alten spießigen Demeterhof und werde während der Fahrt darüber nachdenken warum man Menschen in Kategorien einteilt.
Bruny

Nee, nee, das ist wertkonservativ ...........

Spießer sind für mich Autofahrer mit Hut.

Auch das Programm der AfD ist in meinen Augen spießig, weil rückwärts gewandt.

Pippa

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: OT Stolpersteine
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ttrula vom 01.06.2016, 12:58:13
wow,trulla.

Übrigens will ich noch was spiessiges machen, aber dann ist Schluss:

*Geld überweisen an den UNHCR, die UNO-Flüchtlingsorganisation, die die Flüchtlingslager in der Türkei etc. finanziert. Das Geld ist dort m.E. gut angelegt.

Servus
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: OT Stolpersteine
geschrieben von Gillian
Ich hab folgende Erfahrung gemacht:
Wer sich an Vorschriften und Regeln hält, wird schnell als Spießer bezeichnet.
Und wer das nicht für nötig hält, ist ein Tausendsassa -
Gi.
Re: OT Stolpersteine
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 01.06.2016, 13:13:18
Alles was Du hier an Wohltätigkeiten aufzählst, hat dochnichts mit Spiessertum zu tun! Es gibt mildtätige und helfende Menschen in allen gesellschaftlichen Gruppen und sicher auch unter den Spiessern.

Aber: Spiesser sind nachmeiner Definition kleinkarrierte, obrigkeishörige Opportunisten, einer an alten Werten hängender, auch wenn diese Werte längst nicht mehr zeitgemäss sind, weil sie sich längst überlebt haben - einer, dessen oft veraltete Werte zu vielen Vorurteilen führt, Engstirnigkeit, die keine neuen Regeln zulässt und die oft genug ideologisch in der Sackgasse sitzen und nicht mehr wenden können. Aber es wachsen schon neue Spiesser nach - man muss sich nur unter den Hipster umsehen

Spiesser können sehr liebenswert in ihrer Kauzigkeit sein, aber auch ziemlich unerträglich
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Sylvie46 vom 01.06.2016, 10:02:28


Ich bin eine Spiesserin !!!

Meine Tag ist voll "durchstrukturiert" !!! Mache meine Buchhaltung + Steuererklärung, bezahle "pünktlich" meine Rechnungen, bin bei Verabredungen 5 Minuten zu früh + dass seit 65. Jahren !!!

Bin sooo froh, dass ich sooo bin

Herzlichst
Sylvie


Liebe Sylvie, ich bin auch in diesem Klub
Was mich am meisten nervt, wenn ich eine Verabredung habe und der Ersehnte kommt 10 oder 15 Minuten später.

Das scheint zur Zeit in unserer Gegend Mode sein, auch mein Sohn hatte sich das angewöhnt, bis daß ich ihn zweimal stehen ließ.

Phil.

Anzeige