Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Was genau ist ein Spiesser?

Soziales Was genau ist ein Spiesser?

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 01.06.2016, 14:05:16
Vorher war ich in meinem Spießergarten und habe meine neu gekauften Spießerpflanzen mit der Spießergießkanne und Wasser aus der Spießerregenwassertonne gegossen.

Danach bin im im Spießerwald spazieren gegangen. Auf dem Rückweg durch die Spießersiedlung (alles Spießerhäuser mit Garten) habe ich alle Hunde und Katzen der Spießerfamilien angesprochen und gestreichelt.

Ich hoffe, dass ich beim nächsten Spießer... ups Spaziergang den Mann mit den Hosenträgern treffe, der immer auf der Straße steht, um nach Spießern Ausschau zu halten und diese auch so zu benennen. Der fährt ja auch einen Daimler, ich nicht. Der lässt auch die Hosenträger schnalzen.


Morrison
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2016, 14:19:05
Vorher war ich in meinem Spießergarten und habe meine neu gekauften Spießerpflanzen mit der Spießergießkanne und Wasser aus der Spießerregenwassertonne gegossen.

Danach bin im im Spießerwald spazieren gegangen. Auf dem Rückweg durch die Spießersiedlung (alles Spießerhäuser mit Garten) habe ich alle Hunde und Katzen der Spießerfamilien angesprochen und gestreichelt.

Ich hoffe, dass ich beim nächsten Spießer... ups Spaziergang den Mann mit den Hosenträgern treffe, der immer auf der Straße steht, um nach Spießern Ausschau zu halten und diese auch so zu benennen. Der fährt ja auch einen Daimler, ich nicht. Der lässt auch die Hosenträger schnalzen.


Morrison


Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf pschroed vom 01.06.2016, 14:28:15


Weiss noch immer nicht ??? Bin ich "bünzlig" (spiessig) ???
Trage am "liebsten" Karo-Hosen in ROT,
esse keine Kuchen + Torten - gehe, wenn immer möglich zu Fuss -
fotografiere !!!
Mag es ordentlich, opfere mich N I E auf, ging sooo gerne zur Arbeit,
bin Witwe + habe mein Alter "geregelt" (Platz auf dem Friedhof) !!!

Herzlich
Sylvie

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Sylvie46 vom 01.06.2016, 16:40:49
Solange Du bei Deiner Beerdigung nicht auch noch selbst Violine spielst, Sylvie, ...bist Du keine Spießerin ..Luchs
Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf luchs35 vom 01.06.2016, 16:53:36


Danke Luchs ...

Herzlichst
Sylvie
maggy
maggy
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von maggy
als Antwort auf JuergenS vom 01.06.2016, 08:28:49
passend zum Thema "Spiesser" hier ein alter Werbefilm


Anzeige

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf maggy vom 01.06.2016, 17:20:07
Und hier auch etwas zum Thema.


Morrison
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von Elmos
Guten Abend,

darf ich auch noch meinen spiessigen Senf dazu geben?

Für mich persönlich ist derjenige ein Spiesser, der Dinge tut oder Dinge unterlässt weil "MAN" sie tut oder "MAN" sie unterlässt.

Von daher kann man einen Spiesser gar nicht von aussen erkennen.

Um mal ein Beispiel zu nennen: wenn jemand für alte Leute im Bus einen Platz frei macht, weil "man" das halt so macht, finde ich es spiessig. Wenn jemand einen Platz frei macht, weil er sich darüber freut jemand anderem, der vielleicht nicht so gut auf den Beinen ist zu helfen, dann finde ich das nicht spiessig. Ein und die gleiche Handlung - aber dennoch...

Liebe Grüße
Andrea
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf luchs35 vom 01.06.2016, 16:53:36
...Für mich persönlich ist derjenige ein Spiesser, der Dinge tut oder Dinge unterlässt weil "MAN" sie tut oder "MAN" sie unterlässt....

Nach dieser Definition wären sicherlich viele Spießer. Man richtet sich doch in aller Regel nach einer allgemeinen Erwartungshaltung.

Ist derjenige ein Spießer der während der Opernaufführung seinen Mund hält, weil „Man“ das erwartet?

Für mich wäre es erst dann problematisch, wenn ich eine Erwartung widerwillig erfüllen müsste. An solch einen Fall kann ich mich im Augenblick nicht erinnern.

Ich kann tatsächlich nicht sagen was ein Spießer ist. Im Grunde ist es heute ausschließlich ein Schimpfwort.

Ciao
Hobbyradler
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Was genau ist ein Spiesser?
geschrieben von Elmos
als Antwort auf hobbyradler vom 01.06.2016, 19:37:17
Hallo,

also, hm, das sehe ich anders. Ich denke mal, wenn ich in eine Opernaufführung gehen würde (was ich höchstwahrscheinlich nicht tun werde) dann möchte ich von der Vorführung etwas mitbekommen. Und weil ich das möchte gehe ich davon aus, dass die anderen Leute die dort sind das auch möchten. Und da ich mich gestört fühlen würde wenn die quatschten statt zuzuhören, würde ich auch still sein, denn mich persönlich würde es dann grämen die anderen Leute bei dem was sie tun möchten so zu stören.

Wenn ich aber nur da sässe, weil "man" in die Oper geht, dann würde ich wahrscheinlich auch still sein, weil "man" still zu sein hat. Also wieder zwei äusserlich gleiche Dinge mit innerlich unterschiedlichen Motivationen.

Aber ich glaube, dass viele der "Regeln" sie man im Zusammenleben aufgestellt hat auch sinnvoll sind. Und von daher ruhig eingehalten werden können, ohne dass man deswegen gleich spiessig ist.

Sogar bei meinem spiessigen "nicht über rote Ampeln fahren" habe ich einen "mehr als Mann-Grund" (mal abgesehen von "wichtigen Ampeln" wo es eh zu gefährlich wäre). Ich möchte kein Bussgeld bezahlen. Also schenke ich mir die zwei Minuten Zeitgewinn...

Das gute bei der Interpretation von Spiessertum? So lange ich daran glaube kann ich mich so spiessig verhalten wie ich möchte, ohne mich als Spiesser zu fühlen

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige