Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Was haltet Ihr von Klassentreffen?

Soziales Was haltet Ihr von Klassentreffen?

arno
arno
Mitglied

Was haltet Ihr von Klassentreffen?
geschrieben von arno
Hallo,

vor dem Klassentreffen provozieren die Erinnerungen an die
Schulzeit zu einer Lebensbilanz. Ist diese negativ aus, etwa
durch Arbeitslosigkeit, Scheidung oder Krankheit, verhindert
dies meistens die Teilnahme und unterdrückt die Neugier.

"Mein Haus, mein Boot, mein Auto", also die Karriere ist
immer unwichtiger, je länger der Schulabschluß zurückliegt.

40 Jahre und mehr hat man die Klassenkameraden nicht gesehen,
hat andere Interessen und sieht sich sonst auch nicht mehr.

Was für einen Sinn hat eigentlich die Teilnahme an einem
Klassentreffen?

Viele Grüße
--
arno
ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: Was haltet Ihr von Klassentreffen?
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf arno vom 20.07.2008, 19:39:44
Ich selbst meide solche Wiedersehen eher.
Seien es nun Klassentreffen oder Zusammenkünfte mit ehemaligen Kommilitonen.
In derartigen geselligen Treffen schwingt stets nur eins mit - die Andacht an Vergangenes.
Für mich etwas vorwiegend Destruktives.
Ich schau lieber nach vorne.
--
gerald
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Was haltet Ihr von Klassentreffen?
geschrieben von pharaox
als Antwort auf arno vom 20.07.2008, 19:39:44
Hallo Arno,

ich war auch einer von denen, die solche Treffen jahrelang gemieden haben. Meine Banknachbarin hat mich überredet und seit 1997 gehe ich nun regelmäßig zu dem aller zwei Jahre stattfindenden Klassentreffen und es bereitet mir von mal zu mal mehr Spass. Nicht dass ich wissen will, wer nun das größte Haus, Boot, oder sonstwas hat, die Schicksale und der Werdegang von einigen Mitschülern ist schon betrachtenswert und zeigt, was man alles falsch, oder richtig machen kann.

pharaox

Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Re: Was haltet Ihr von Klassentreffen?
geschrieben von marianne
als Antwort auf pharaox vom 20.07.2008, 19:59:38
Q all:
viel halte ich davon. Das erste Klassentreffen, das ich organisiert habe, liegt 30 Jahre zurück.
Da konnten wir noch 3 alte Lehrer dabei haben!

Alle, das weiss ich, freuten sich...
Heute haben wir einen monatlichen Stammtisch von denen, die hier wohnen geblieben sind oder zurückkamen als Pensionäre.

Damals, 1978, stellte sich einer so vor: "XY, geschieden, 1 Kind, Bankrotteur..."
Also nicht so toll mit "Haus, Pkw, Boot.."

Und beim Stammtisch oder bei sonstigen zufälligen Treffen freuen wir uns, die anderen zu sehen....warum?
Weil "dr Schwob gscheiter wird," nicht nur ab 40 Jahren, sondern mit "zunehmendem Alter"!

Gute Treffen wünscht allen

Marianne
Re: Was haltet Ihr von Klassentreffen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pharaox vom 20.07.2008, 19:59:38
Bitte Pharaox,
eine andere Schriftfarbe nehmen,
dieses gelb kann man schlecht entziffern,
bzw. lesen

Nichts für ungut,Astrid
peter25
peter25
Mitglied

Re: Was haltet Ihr von Klassentreffen?
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 20.07.2008, 19:39:44
Der Sinn eines Klassentreffens hat für mich, für ein paar Stunden die Gegenwart zu verlassen und die gemeinsam erlebte Schulzeit,in mein Gedächnis für Momente zurückzuholen.


Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Was haltet Ihr von Klassentreffen?
geschrieben von adam
als Antwort auf arno vom 20.07.2008, 19:39:44
Das erste Treffen war nach 35 Jahren. Von Vierundzwanzig kamen Achtzehn. Von den Fehlenden waren Zwei gestorben, Zwei waren schon damals Idioten gewesen und wurden nicht vermißt und Zwei waren beruflich verhindert. Es war ein großartiger Tag und er ging bis spät in die Nacht. Die Stimmungspalette beinhaltete das gesamte Spektrum von der Trauer bis zum ausgelassenen Lachen. Leider ist mein Deutsch- und Klassenlehrer schon tot. Er hätte mir sagen können, ob man "Zwei" hier groß oder klein schreibt. Ich gehe auf jeden Fall wieder hin, wenn irgend möglich.

--

adam
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was haltet Ihr von Klassentreffen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 20.07.2008, 19:39:44
Unser erstes Klassentreffen organisierten wir mit 40. Dann trafen wir uns jedes Jahr mehrmals am Ort unserer Jugend. Da aber immer die gleichen Kameraden organisieren mussten ("die Buben sollen das machen!", verleidete es diesen. Als ich einmal an einem Treffen die "Mädchen" aufforderte, das nächste Treffen zu organisieren brach ein grosses Lamento aus: "Ich muss die Enkel hüten". "Ich bin Hauswartin in unserem Block". "Ich wohne zu weit weg von hier".

Und seither - etwa 5 Jahre - gabs kein Klassentreffen mehr!

Ich vermisse sie nicht. Denn es war erschreckend zu sehen, wie wir (nein, nur die anderen!) bei jedem Mal älter aussahen...

--
schorsch
geli
geli
Mitglied

Re: Was haltet Ihr von Klassentreffen?
geschrieben von geli
als Antwort auf arno vom 20.07.2008, 19:39:44
Hat zwar schon eine Weile keiner mehr hier geantwortet, aber trotzdem: heuer habe ich das erste Mal ein "kleines Klassentreffen" (nur ein paar Maderln) - nach 43 Jahren - und ein "großes Klassentreffen" (40 Jahre). Auf beide Treffen freue ich mich schon und bin auch sehr neugierig. Da ich seinerzeit als Einzige ins Ausland gegangen bin, ist die Verbindung zu so gut wie allen damals abgerissen. Und jetzt interessiert mich zu hören, wie die Lebenswege der Anderen verlaufen sind - ob mit oder ohne Haus, Boot, Auto etc. Wer ist im Fach geblieben bzw. in welches Fach, über welche Umwege, gewechselt? Ist doch interessant! Ich bin schon echt gespannt!
--
geli
nasti
nasti
Mitglied

Re: Was haltet Ihr von Klassentreffen?
geschrieben von nasti
als Antwort auf schorsch vom 21.07.2008, 09:14:35
Ich vermisse das Klassentreff. In Jahre 1958 habe ich mein Abitur gemacht. Seitdem war gar kein Treff, ich habe schon mehrere Emails geschrieben, einfach kein Antwort. Jetzt wäre gerade das 50-te Jubiläum, keine Ahnung wie meine Klassenkameraden jetzt aussehen, oder welcher Beruf Sie so ausüben, nach Abitur habe ich mein Geburtsort verlassen. Wahrscheinlich das PC ist in ehemalige CSSR noch nicht so in beim älteren leut wie hier.

Nasti

Anzeige