Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Was ist der Inhalt von Todesanzeigen ?

Soziales Was ist der Inhalt von Todesanzeigen ?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was ist der Inhalt von Todesanzeigen ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Drachenmutter vom 03.06.2008, 09:26:54
Ooooooohhhhh, soooo einfach ist das? (

--
schorsch
Re: Was ist der Inhalt von Todesanzeigen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 03.06.2008, 11:00:34
na schorsch, kannste dann aber doch noch schön gestalten, die meisten sind doch immer so langweilig und die deinen brauchen dann nur die vorlage an die zeitung geben. denk aber an die kosten.
--
plumpudding
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Re: Was ist der Inhalt von Todesanzeigen ?
geschrieben von floravonbistram
als Antwort auf schorsch vom 02.06.2008, 09:27:39
--
floravonbistram

Ich möchte zu bedenken geben, dass die Todesanzeigen oft Vordrucke sind, die den Hinterbliebenen am Todestag oder dem danach im Beerdigungsinstitut vor die Nase gehalten werden und sie müssen relativ schnell entscheiden, welche es sein soll und wer mit drin stehen soll.
Oft denken sie hinterher, das hätte ich besser so oder so machen sollen.

Ich habe meine Kinder gebeten, wenn es soweit ist, keine Todesanzeigen zu verschicken. Ich habe Grüße an alle geschrieben, da können die Kinder, wenn sie mögen, etwas hinzu fügen oder nicht. Es ist eher wie ein kleines Büchlein mit Fotos der jeweiligen Person mit mir. Alles sehr farbig und nicht traurig, denn für mich bedeutet das Sterben einen Übergang...

Anzeige

senhora
senhora
Mitglied

Re: Was ist der Inhalt von Todesanzeigen ?
geschrieben von senhora
als Antwort auf floravonbistram vom 07.06.2008, 23:13:12
Hallo floravonbistram,

auch ich möchte nach meinem Weggang aus dieser Welt keinen traurigen Abgesang.
Aber mit dem Blick auf das „Danach“, halte ich es eher mit B. Brecht.

Lasst euch nicht verführen
Zu Fron und Ausgezehr!
Ihr sterbt mit allen Tieren
Und es kommt nichts nachher.
(Gegen Verführung)

So hat jeder seine Sicht auf die Dinge.

Gruß
senhora
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Was ist der Inhalt von Todesanzeigen ?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf senhora vom 08.06.2008, 07:09:54
ich bin überzeugt, dass so manche todesanzeige ganz anders lauten würde, wenn die hinterblieben nicht angst hätten, vom *was sagen die nachbarn??*

*mein geliebte ehemann hat mich verlassen*, könnte durchaus ehrlicher so aussehen:
*endlich ist der alter grantler ruhig*

auch umgekehrt , *meine über alles geliebte ehefrau* liest sich dann, *die olle xanthippe ist weg*

es wird gelogen in diese anzeigen, weil *über tote nur gutes, oder gar nichts*, viel ehrlicher wäre dann einfach nur hinschreiben, wenn es schon unbedingt ein muss ist:

frau/herr xyz ist am wann auch immer verstorben.

wir sind sogar in sterben durch irgend *gesellschaftliche* sperenzchen beeinflusst.

ich für meine person möchte ich so ein zirkus nicht.
mein sohn wird wissen, dass ich nicht mehr bin, und er teilt es leute mit, die für mich wichtig waren.
--
eleonore
senhora
senhora
Mitglied

Re: Was ist der Inhalt von Todesanzeigen ?
geschrieben von senhora
als Antwort auf eleonore vom 08.06.2008, 08:12:53
Hallo Elenore,

da sind wir uns einig, Heuchelei brauche ich auch nicht.
Und die Wahrheit kann man manchmal auch nicht schreiben, „Servus Xanthippe“ macht sich nicht so gut. Also lieber bleiben lassen.

Zu Lebzeiten füreinander da sein, danach ist wirklich alles nur für die Katz.
Einfach und ohne große Rituale soll es nach meinem Abtreten von der großen Bühne zugehen.

senhora

Anzeige


Anzeige