Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Was ist der Unterschied zwischen Freundschaft und Partnerschaft?

Soziales Was ist der Unterschied zwischen Freundschaft und Partnerschaft?

arno
arno
Mitglied

Was ist der Unterschied zwischen Freundschaft und Partnerschaft?
geschrieben von arno
Hallo,

ich meine den zwischenmenschlichen Bereich.
Begriffe, wie Lebensabschnittspartner, Freunde, usw.
beinhalten Gefühle, Sympathie, Zuneigung.
Was ist der Unterschied zwischen Freundschaft und
Partnerschaft im zwischenmenschlichen Bereich?

Viele Grüße
--
arno
Re: Was ist der Unterschied zwischen Freundschaft und Partnerschaft?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 08.04.2008, 23:25:45

Was der Unterschied ist?

Na, ich denke, mit einem "Freund" wird niemand ins Bett gehen. Mit einem Partner wohl schon.

Ist das nicht ein gewaltiger Unterschied?



karin2
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Was ist der Unterschied zwischen Freundschaft und Partnerschaft?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.04.2008, 09:56:48
Da geb ich dir nur zum teil recht.
Mit einem freund bin ich auch noch nie ins bett gegangen, mit einer freundin schon.
--
gram

Anzeige

Re: Was ist der Unterschied zwischen Freundschaft und Partnerschaft?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 09.04.2008, 10:04:26


Scherzkeks...lach....

Ja, du hast natürlich Recht. Alles Auslegungssache.

Hoffentlich hat deine Frau nix gemerkt!!


karin2
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Was ist der Unterschied zwischen Freundschaft und Partnerschaft?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.04.2008, 10:26:24
Hat sie, mit vergnügen, denn die war damals noch meine freundin.
--
gram
Re: Was ist der Unterschied zwischen Freundschaft und Partnerschaft?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 09.04.2008, 10:33:32

tze tze tze.....vor der Ehe?

Wenn das die Mammi wüsst!


karin2

Anzeige

lotte
lotte
Mitglied

Re: Was ist der Unterschied zwischen Freundschaft und Partnerschaft?
geschrieben von lotte
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.04.2008, 10:45:57
ein Parter/eine Partnerin sollte immer AUCH Freundin/Freund sein.

ein Freund - eine Freundin ist uns in der Regel weniger nahe ( durchaus körperlich gemeint) als der Partner/die Partnerin.

ach ja: in der Regel wird die Freundschaft zwischen Lebensmenschen ( haben sie nun nen Trauschein oder nicht) mit der Dauer ihres Verhältnisses stärker und der allfällige Wunsch, mit guten Freund/Innen auch mal " ein Hupferchen " zu versuchen,geringer .... -;))))

--
lotte
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Was ist der Unterschied zwischen Freundschaft und Partnerschaft?
geschrieben von pharaox
als Antwort auf arno vom 08.04.2008, 23:25:45
Hallo Arno,
die Definition laut Wikipedia lautet:
[Freundschaft bezeichnet eine positive Beziehung, oder Empfindung zwischen zwei Menschen, die sich als Sympathie und Vertrauen zwischen Ihnen zeigt. Die in einer freundschaftlichen Beziehung zueinander stehenden Menschen bezeichnet man als Freunde. In einer Freundschaft schätzen und mögen die befreundeten Menschen einander um ihrer selbst willen. Freundschaft beruht auf Zuneigung, Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung.
Der Begriff „Freundschaft“ bezieht sich in der Regel auf Beziehungen zwischen nicht verwandten Personen. Freundschaft wird heute besonders gegen familiäre Beziehungen abgegrenzt, die zwar ebenfalls dauerhaft und emotional, aber entweder nicht frei gewählt (Verwandte) oder sexuell geprägt (Sexualpartner) sind.]
Natürlich gibt es auch feste Freundschaften zwischen Mann und Frau, die nicht sexuell begründet sind, dass ist aber eher die Ausnahme.
Eben weil eine Freundschaft, wie oben beschrieben, so viele Faktoren beinhaltet sind wirklich gute Freunde sehr selten. In guten Zeiten hat man Hunderte, in schlechten Zeiten ist mir immer nur der eine geblieben!

pharaox
Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

Re: Was ist der Unterschied zwischen Freundschaft und Partnerschaft?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.04.2008, 10:45:57
Hallo Arno, ja da kann man sehr viel zu schreiben. So einen großen Unterschied sehe ich da gar nicht, denn bei Freundschaft und Partnerschaft ist man bereit für den anderen Menschen da zu sein in guten wie in bösen Stunden. Gut mit einem Freund gehe ich nicht ins Bett mit einem Partner gehört es sicher dazu, lediglich, daß der Trauschein fehlt. Bei einer Partnerschaft muß auch Liebe vorhanden sein, denn sie ist doch intensiver. Man teilt sein Leben und nimmt Anteil am Anderen. Ich selbst habe diese Stufen in den letzten 2O Jahren erlebt. Nach der Scheidung war natürlich alles bitterböse, dann entstand eine sich langsam anbahnende Freundschaft, daraus resultierte eine erneute Partnerschaft, die sich jetzt so entwickelt hat, daß eine neue zarte Liebe entstanden ist und sie auch in Kürze mit einem Trauschein besiegelt wird. Man weiß, was der Partner einem wert ist und es ist ein wunderschönes Gefühl.
--
monika
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Was ist der Unterschied zwischen Freundschaft und Partnerschaft?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.04.2008, 09:56:48
Sind die RAe, deren Briefkopf hinter dem Namen dann & Partner steht alle schwul?
--
rolf

Anzeige