Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Was ist der Unterschied zwischen Strafen und Konsequenzen?

Soziales Was ist der Unterschied zwischen Strafen und Konsequenzen?

arno
arno
Mitglied

Was ist der Unterschied zwischen Strafen und Konsequenzen?
geschrieben von arno
Hallo,

ich habe heute irgendwo gelesen, daß die Natur keine Strafen kennt,
sondern nur Konsequenzen.

Im technischen Bereich schauen wir uns sehr viel Gutes und
Beständiges von der Natur ab, aber im sozialen Bereich gilt dies
nicht, weil unsere Kenntnis über unser Verhalten erst seit kurzer
Zeit erforscht wird.
Heute bestimmen immer noch überalterte Erkenntnisse der
Viehzüchterreligionen das menschliche Zusammenleben,
wobei Strafen eines der wichtigsten Sozialelemente
sind.


Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Strafen und
Konsequenzen?

Könnten Konsequenzen die Strafen in einem neuen Sozialsystem
ablösen?


Viele Grüße
--
arno
hafel
hafel
Mitglied

Re: Was ist der Unterschied zwischen Strafen und Konsequenzen?
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 26.07.2008, 22:34:33
Konsequenzen sind Reaktionen auf Handlungen, die negativ.. aber auch positiv sein können.

Eine Strafe dagegen ist immer "Aburteilung" im negativem Sinn. (Sie soll jedoch Positives bewirken )))) )
--
hafel
Karl
Karl
Administrator

Re: Was ist der Unterschied zwischen Strafen und Konsequenzen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 26.07.2008, 22:34:33
Hallo Arno,


Handlungen haben zwei Arten von Konsequenzen:

1. Belohnung
2. Strafen

Das ist die Grundlage aller assoziativen Lernprozesse.

Natürlich kennt die Natur auch Strafen (und Belohnung). Was glaubst du, warum Tiere versuchen Schmerz zu vermeiden und Belohnungen zu suchen? Da gibt es keinen Unterschied zwischen uns.
--
karl

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Was ist der Unterschied zwischen Strafen und Konsequenzen?
geschrieben von hugo
als Antwort auf arno vom 26.07.2008, 22:34:33
hallo arno
Wenn Du Dir die Hände nicht wäschst und die Zähne nicht putzt wirst Du (siehe Konsequenz) die Krätze und die Zahnfäule bekommen können.

Wenn Du die Krätze und die Zahnfäule als mögliche Konsequenz deiner süßen Faulheit akzeptierst wirst du den Beruf eines praktizierenden Ausbilders für Masseure und Handaufleger vergessen können

Wenn Du dann nichts gegen diese Art der Vergesslichkeit tust, dann wirst Du nix verdienen und somit bei Harz IV eingetaktet

Die belasten Dich zur Strafe mit einem Teilzeit-, einem Ein-Euro-Job, einer Zeitarbeit einer Untertarif-Beschäftigung und stundenweiser Nachtwächtertätigkeit und die Konsequenz ?? Du hast keine Zeit mehr, uns hier im ST solch ausgefranzten Fragen zu stellen, also überleg Dir das bitte nochmal, oder zweimal ,, *g*
--
hugo
arno
arno
Mitglied

Re: Was ist der Unterschied zwischen Strafen und Konsequenzen?
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 26.07.2008, 22:57:35
Hallo, karl,

es werden aber auch nicht vollzogene Handlungen bestraft.
Ich denke an vorsätzliche Taten! Formulierte Gedankenspiele
könnten Strafen nach sich ziehen.

Viele Grüße
--
arno
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Was ist der Unterschied zwischen Strafen und Konsequenzen?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 26.07.2008, 22:57:35
eine strafe ist willkürlich
eine konsequenz natürlich.

ein beispiel:

in deutschland ist der verkauf von cannabis verboten - laut gesetz.
in den niederlanden gibt es für den verkauf des selben produkts coffeeshops.

strafen werden willkürlich durch den gesetzgeber erhoben.

konsequenzen stellen sich gesetzmäßig ein - nicht gesetzlich.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Was ist der Unterschied zwischen Strafen und Konsequenzen?
geschrieben von adam
als Antwort auf arno vom 26.07.2008, 22:34:33
Die Gegenwart ist die Konsequenz aus der Vergangenheit, ist wertfrei. In einem sozialen Gefüge erfolgt die Bewertung der Konsequenzen durch Vorgaben (Gesetze, Gebote), was Belohnung, Strafe oder Akzeptanz nach sich zieht. Diese Reaktionen auf Konsequenzen schaffen in einem sozialen Gefüge eine Ordnung (entgegen der Anarchie), ohne die das soziale Gefüge nicht bestehen kann. Wertfrei betrachtete Konsequenzen können deshalb m.E. die Regeln im Zusammenleben nicht ersetzen.

--

adam
arno
arno
Mitglied

Re: Was ist der Unterschied zwischen Strafen und Konsequenzen?
geschrieben von arno
als Antwort auf adam vom 27.07.2008, 08:01:12
Guten Morgen, an alle Beitragsschreiber zu diesem Thema,

recht herzlichen Dank für die sehr guten Antworten!
Ich habe gerade den Anlaß für die Eröffnung dieses Themas gefunden.

Es handelt sich um die Aussage des Herrn Dr. M. O. Bruker im Gesundheitsberater, August 2008:
"Die Natur kennt keine Strafen, sondern nur Konsequenzen. Und mit eben dieser Konsequenz
zeigt sie in den letzten Jahrzehnten unerbittlich auf, dass eine nach Kalorien
berechnete denaturierte Nahrung in die Krankheit führen muß. Das Heer der ernährungsbedingten
Krankheiten- ein unverantwortlicher Massenversuch am nichtinformierten Menschen - belegt dies."

@hugo,

Du schriebst: "Du hast keine Zeit mehr, uns hier im ST solch ausgefranzten Fragen zu stellen,
also überleg Dir das bitte nochmal, oder zweimal ,, *g*
"

Für mich war die Themenfrage keine "ausgefranzte Frage" und ich habe mir die Themenbeschreibung
wohl überlegt. Durch die Beiträge habe ich viel dazugelernt.
Ich finde es nicht gut, wenn andere Forumsbeteiligte durch Deinen Beitrag gehindert werden,
ein Thema aus dem Stand heraus hier zueröffnen.
Keiner braucht sich hier mehr zu profilieren! Für wen und für was?

Viele Grüße
--
arno
hugo
hugo
Mitglied

Re: Was ist der Unterschied zwischen Strafen und Konsequenzen?
geschrieben von hugo
als Antwort auf arno vom 27.07.2008, 09:30:09
allo arno,,da kannste es mal wieder sehen,,,auch Du machst da wohl keine Ausnahme

Du suchst Dir in meinem Beitrag mit traumwandlerischer Sicherheit den schlimmsten den schlechtesten, den haarsträubendsten, falschesten Ansatz einer Antwort,,

und warum ?? weil Du nicht richtig gelesen hast.

Das ist nun die Strafe oder Konsequenz,,nun mußt Du Dir hugos frohlockende Berichtigung Deiner wirren Gedanken gefallen lassen,,armer arno *g*

Fakt ist, das ich -nach meiner Ansicht sehr überschaubar- geschrieben habe:

Kurzfassung: "wenn Du Dir die Hände nicht wäschst,,bekommst Du Krätze, kannst Deinen Beruf nicht ausüben, musst dich mit Harz IV begnügen. Vom Amt wirst Du dann mit unwichtigen, nervtötenden, belastenden Tätigkeiten beschäftigt,, und ??? Du hast dadurch keine Zeit mehr, uns hier mit deinen Beiträgen zu unterhalten,, also überleg Dirs anders, und wasch Dich bitte *g*

war das nun deutlich genug ??
--
hugo
adam
adam
Mitglied

Re: Was ist der Unterschied zwischen Strafen und Konsequenzen?
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 28.07.2008, 11:42:37
Hallo Hugo

Arnos Frage fand ich durchaus wert, darüber nachzudenken. Zum Beispiel, inwieweit eine Konsequenz automatisch die nächste nach sich zieht, ohne daß das Reglement einer Gesellschaft eingreifen muß oder auch, inwieweit ein Erwachsener die Konsequenzen seines Handelns voraussehen muß. Ist es dann logisch, daß er eine Bestrafung so akzeptieren muß, wie er im gegenteiligen Fall eine Belohnung angestrebt hätte?

Für das Forum wäre von Interesse, ob hier andere Maßstäbe gelten als im "realen" Leben. Über Konsequenzen wird ja derzeit in mehreren Threads nachgedacht. Kann es sein, daß Menschen versuchen, die Konsequenzen, die ihr Handeln nach sich zieht, zu unterlaufen? Sicher kann das sein! Im StGB oder BGB reicht der Vorwurf dann von Fahrlässigkeit bis zum Vorsatz, mit einigen netten Abstufungen.

Wie schon gesagt, fand ich Arnos Thema durchaus nachdenkenswert und es war ja auch ein Beitrag dabei, der beispielhaft sein könnte dafür, daß jemand nicht erwartet, daß sein Handeln Konsequenzen auch nur haben könnte! Wie ist das dann zu handhaben? Beim Nachdenken darüber sollen ja Leute schon die Krätze gekriegt haben!)

--

adam

Anzeige