Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Was ist eigentlich "Glück"?

Soziales Was ist eigentlich "Glück"?

Karl
Karl
Administrator

Was ist eigentlich "Glück"?
geschrieben von Karl
Eben habe ich im Auto sitzend im Deutschlandfunk eine interessante Diskussion gehört. Was ist eigentlich Glück?

Dieses Thema hat viele Facetten:

1. Was macht Dich glücklich?
2. Ändert sich der Glücksanspruch und auch das, was glücklich macht, mit dem Alter?
3. Macht Geld wirklich nicht glücklich?
4. etc.

Vielleicht wird man mit dem Alter bescheidener? Wir freuen uns z. B. darüber, dass nach Ludwig Hundts Tod Jimmy, ein alter Kater (15 Jahre), das frei gewordene Revier ohne zu fragen wie selbstverständlich in Besitz genommen hat. Er "gehört" entfernten Nachbarn, bei denen ihm die Konkurrenz der anderen beiden Katzen und der drei Hunde wohl zuviel geworden ist

Karl
Medea
Medea
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glück"?
geschrieben von Medea
als Antwort auf Karl vom 26.10.2012, 10:41:36
Ja Karl,
viele Katzen "suchen" sich die Menschen aus, bei denen sie
leben wollen. Jimmy hat offenbar Euch erwählt. Zu seinem und
zu Eurem Glück.






Und aus aktuellem Anlaß:
Welch ein Glück, mit einem guten Gebiß geboren worden
zu sein. Das kann gar nicht hoch genug geschätzt werden.

Medea.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glück"?
geschrieben von miriam
als Antwort auf Medea vom 26.10.2012, 10:58:12
Medea - da wir ja das Glück erst einmal in scheinbar kleineren Gegebenheiten, im Alltäglichen suchen sollten, stimme ich dir zu: ein gutes Gebiss - und Besuche beim Zahnarzt nur um sich dies bestätigen zu lassen, das ist das kleine, aber nicht unwesentliche Glück.

Wir hatten schon einmal vor ca fünf Jahren über das Glück diskutiert, ich zitierte damals folgende Verse von Mascha Kaléko:

Glück und Unglück

Das Glück ist arm an Phantasie.
Sein Repertoire ist ziemlich klein;
das Unglück aber - ein Genie!
Ihm fällt stets etwas Neues ein.

Was Mascha Kalékos Leben betrifft, stimmen leider diese Verse voll und ganz.
Doch ist mir persönlich keine andere Lyrik bekannt, die es so gut versteht mit einer fast lächelnden Melancholie dies auszudrücken.

La condition humaine

Ein kluger Franzose hat einmal gesagt,
man sei niemals glücklich auf Erden,
man erinnere sich nur, es gewesen zu sein,
und hoffe, es wieder zu werden.

Gruß von Miriam

Anzeige

Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glück"?
geschrieben von Adoma
als Antwort auf Medea vom 26.10.2012, 10:58:12
Welch ein Glück, mit einem guten Gebiß geboren worden
zu sein. Das kann gar nicht hoch genug geschätzt werden.

Und welch ein Glück für die Menschen, denen es anders ergeht, dass sie heutzutage viel technische Hilfe für einen Ersatz bekommen ...
Will sagen:
Das Glück wohnt in uns.
Wir können es herauslasssen, indem wir alles freundlich anschauen.
Dann entdecken wir ausser dem grossen Glück
unzählige kleine Glücksmomente.

Ich bin glücklich über solche Nachrichten:
Bhutan: Glück als Staatsziel

Ein schönes Thema Karl!

Adoma
Re: Was ist eigentlich "Glück"?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.10.2012, 10:41:36
Hallo Karl,
ist Zufriedenheit, nicht auch eine Art von Glück?
Oder umgekehrt, nur wenn man zufrieden ist, kann man auch glücklich sein?

Ja das mit dem Geld, finde ich stimmt schon, weil man sich doch das Leben
mit Geld viel leichter machen kann. Egal ob es gute Medikamente sind
oder ganz einfach andere Hilfsmittel oder sogar wenn man es kann, Personal
halten kann.

Und im Alter ist man leichter zufrieden zu stellen, meine ich.
Da man den Ablauf des Lebens zu kennen glaubt. Man gibt sich mit kleinen
Dingen, die gut gelaufen sind, zufrieden. Braucht sich im Alter nicht mehr
zu beweisen.

Das ist nur meine Ansicht und kann auch nur für mich selber reden/schreiben.

Lieben Gruß und noch ein schönes Wochenende,
Astrid

PS.: Der Kater kann Euch, Margit und Dir Karl, ein wenig trost geben.
Es ist hart genug ein liebes Wesen, egal ob Mensch, ob Tier, zu verlieren.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glück"?
geschrieben von miriam
Man könnte so Vieles über das Glück sagen – bzw. schreiben, und wenn ich manches für mich zu diesem Thema vorformuliere, bemerke ich in erster Linie, wie flüchtig meine Gedanken sind.

Dies drückt aber wieder einen wesentlichen Zug des Glücks aus: Glücksgefühle sind ja selber flüchtig – ihr Gegenpart, ohne dem wir eigentlich Glück nicht bewusst erleben würden, lauert vielerorts.

Es scheint, dass dieser Gegenpart genau weiß, wie zerbrechlich Glück eigentlich ist.


Miriam

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glück"?
geschrieben von caya
Weil diese Frage von Zeit zu Zeit alle Menschen bewegt habe ich versucht, eine Antwort für mich ganz persönlich zu finden.

Glück ist innere Gelassenheit und die Bereitschaft ohne zu klagen alles anzunehmen was das Schicksal bestimmt, aber nach Kräften das Beste daraus zu machen versucht. Mitzugehen nicht Gegenanzugehen ist der Weg.

Gelassenheit macht unabhängig und frei.
Frei von Meinungen anderer, frei von Zwängen, frei von Angst.

Aber einfach ist es nicht Gelassenheit immer zu leben, es ist ein oft anstrengender Weg auf dem man oft auf seinen inneren Schweinehund stößt.
Das Beste wird einem eben auch im täglichen Leben nicht geschenkt, man muss es sich erarbeiten.

So bekommt auch der landläufige Spruch einen Sinn : "Jeder ist seines Glückes Schmid"

Caya
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glück"?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 26.10.2012, 10:41:36


Vielleicht wird man mit dem Alter bescheidener? Wir freuen uns z. B. darüber, dass nach Ludwig Hundts Tod Jimmy, ein alter Kater (15 Jahre), das frei gewordene Revier ohne zu fragen wie selbstverständlich in Besitz genommen hat. Er "gehört" entfernten Nachbarn, bei denen ihm die Konkurrenz der anderen beiden Katzen und der drei Hunde wohl zuviel geworden ist

Karl
geschrieben von karl


Hallo Karl

Das ist Glück
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glück"?
geschrieben von pschroed
Glück ?

Gesundheit. (ein paar Schrammen nicht ausgeschlossen)

Eine kleine Mansarde mit einem minimalen monatlichen Geldbetrag welcher reicht für die ersten Bedürfnisse.

Phil.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glück"?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.10.2012, 10:41:36
glück kann vieles sein...

gesundheit, liebe zu einem menschen, zum tier...

geld kann auch glücklich machen in einigen situationen, aber geld kann nicht alles ersetzen

für mich ist glück ein intaktes familienleben verbunden mit gesundheit, humor und sicherheit... die kleinen zipperlein zählen nicht

meine glücksansprüche haben sich im gegensatz zur meiner jugend doch sehr dezimiert... musste es früher ein schickes auto, ein dolle reise, ein dickes bankkonto, eine villa, ein gutaussehender mann sein... ja so dachte ich als jugendliche wirklich mal

heute ist das alles makulatur, man wird im alter einsichtiger, hat seine erfahrungen gesammelt, setzt andere prioritäten, weiß dass man nicht alles um jeden preis haben muss...

weniger kann auch mehr sein... wir genießen jeden tag, denn wie schnell kann das schiksal zuschlagen und nichts ist mehr wie es vorher war

Anzeige