Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Was ist ein Shitstorm, wie entsteht er und welche Folgen hat er?

Soziales Was ist ein Shitstorm, wie entsteht er und welche Folgen hat er?

kirk
kirk
Mitglied

Was ist ein Shitstorm, wie entsteht er und welche Folgen hat er?
geschrieben von kirk
Gerade auf ZDF-Info gesehen. ein interessanter Film über "Shitstorm".
Erklärt werden die Mechanismen des Entstehens und die Wirkungen auf die betroffenen Menschen und/oder Institutionen.
Unter SHITSTORM kann man ihn sicher noch eine Weile ansehen.

Kirk
Karl
Karl
Administrator

Re: Was ist ein Shitstorm, wie entsteht er und welche Folgen hat er?
geschrieben von Karl
als Antwort auf kirk vom 25.03.2016, 11:08:23
Anonym fühlen sich solche, die es nötig haben, eben stark.

Karl
Re: Was ist ein Shitstorm, wie entsteht er und welche Folgen hat er?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 25.03.2016, 11:08:23
Och, das macht mir nix aus.
Ich war ja schon Mädchenhändler, Drogenbaron, Kinderschänder und Pornostar.
Mit Namen und öffentlich, also so 'fair' war man schon.

Und? Bin ichs?
Ich hab das Ding mit der Deutschen Eiche drauf, an der sich jede Sau schubbern kann.
Einfach aussitzen, das legt sich alles.
Bald kommt ein neues Thema und damit ein neuer Hauklotz auf.


Allerdings - alles geht auch bei mir nicht.

Anonymität in einem Shitstorm mag ein Grund sein,
ich glaube aber eher an eine Massenhysterie ala 'Wollt ihr den...'.
Und dann (hach!) endlich mal ein Gefundenes Fressen, wenn sonst schon nix los ist.
Die Reaktion der Korrespondentin in dem Clip finde ich übertrieben.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Was ist ein Shitstorm, wie entsteht er und welche Folgen hat er?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf kirk vom 25.03.2016, 11:08:23
Es sind meistens im Leben schwache Charaktere welche einen Shitstorm auslösen, öfters ist es Neid oder Mißgunst, viele des Umfeldes beiteiligen sich , die meisten wissen zwar nicht warum. (Herdentrieb)

Darum, ein gutes Selbstwertgefühl mit einer lockeren Einstellung, verkleinert die Angriffsfläche. Ignorieren kann eine schlimme Waffe sein.

Meine Wenigkeit war oft im Berufsleben solch Verhaltensmustern ausgesetzt bzw. es war ein Teil meiner Verantwortung diese Manipulierer ausfindig zu machen, um in offenen Gesprächen die Ursache ihres Verhalten herauszufinden um wieder die Ruhe in Gruppen wieder herzustellen, zum Wohle der beiden Seiten.

... zb. eine von sehr vielen möglichen Ursachen für einen Shistorm, die Anna sagte mir 3x nicht Guten Tag !


Namen frei erfunden.

Phil.
Re: Was ist ein Shitstorm, wie entsteht er und welche Folgen hat er?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 25.03.2016, 13:05:54
So mancher Mogler hätte seinen Doktortitel wohl noch, hätte nicht ein Shitstorm die Angelegenheit ganz massiv in die Öffentlichkeit getragen. Der Shitstorm ist wie so vieles eine zweischneidige Angelegenheit. Einerseits bietet er Feiglingen die Möglichkeit, sich anonym einer zornigen Masse anzuschließen. Andererseits schafft er öffentlichen Druck und zwingt die Ertappten zum Handeln.

Interessant finde ich auch, wie oft mittlerweile der Begriff "Shitstorm" mißbraucht wird, um berechtigte Kritik abzuqualifizieren.

det
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was ist ein Shitstorm, wie entsteht er und welche Folgen hat er?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2016, 12:32:37
Shitstorm funktioniert nach dem Gesetz der Meute: Ein Wolf heult - die anderen stimmen mit ein. Aber keiner weiss wirklich, warum geheult wird!

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Was ist ein Shitstorm, wie entsteht er und welche Folgen hat er?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2016, 15:31:02


Interessant finde ich auch, wie oft mittlerweile der Begriff "Shitstorm" mißbraucht wird, um berechtigte Kritik abzuqualifizieren.

det
geschrieben von det


Das ist richtig, es ist schon faßt eine Kommunikations-Kunst so zu Kritisieren daß ein positives Weiterbestehen eines Meinungs-Austausches bestehen bleibt.

Phil.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Was ist ein Shitstorm, wie entsteht er und welche Folgen hat er?
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2016, 15:31:02

Interessant finde ich auch, wie oft mittlerweile der Begriff "Shitstorm" mißbraucht wird, um berechtigte Kritik abzuqualifizieren.
det
geschrieben von det


Solange Kritik sachlich vorgetragen wird, mit nachvollziehbaren Fakten belegt wird, solange würde ich nicht von Shitstorm sprechen.

Zum Shitstorm wird es meiner Meinung nach erst, wenn persönliche Angriffe die Überhand gewinnen.

Kirk
Re: Was ist ein Shitstorm, wie entsteht er und welche Folgen hat er?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 25.03.2016, 17:48:05
Solange Kritik sachlich vorgetragen wird, mit nachvollziehbaren Fakten belegt wird, solange würde ich nicht von Shitstorm sprechen.

Zum Shitstorm wird es meiner Meinung nach erst, wenn persönliche Angriffe die Überhand gewinnen
geschrieben von kirk
Deine oder meine Definition von Shitstorm interessiert aber die Leute nicht, die den Begriff mißbrauchen, um ihre Kritiker zu diskreditieren. Genau darum ist "Shitstorm" ein so abgenutzter Begriff, auf den es sich kaum zu reagieren lohnt. Die, die den Begriff mißbrauchen, finden oft mehr Gehör, weil sie "Personen des öffentlichen Lebens" sind. Die sind auch geübt darin, demonstrativ aufzuheulen.

det
mane
mane
Mitglied

Re: Was ist ein Shitstorm, wie entsteht er und welche Folgen hat er?
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2016, 09:14:16
Auch hier im Seniorentreff wurde der Begriff "Shitstorm" bereits bemüht, wenn Personen sich ungerechtfertigt angegangen fühlten, weil andere sofort in die gleiche Kerbe schlugen.
Das würde ich jedoch nicht als Shitstorm bezeichnen, auch wenn manchmal nicht gerade zimperlich miteinander umgegangen wurde - allenfalls als "Stürmchen", welches sich bald wieder legte.

Echte Shitstorms können einzelne Personen und Unternehmen, wie in dem eingangs eingestellten Video gezeigt, innerhalb von Stunden großen Schaden zufügen. Das kann jahrelang nachwirken, unabhängig davon, ob die Vorwürfe sich letztendlich als berechtigt herausstellen oder nicht.
LG Mane

Anzeige