Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Was sind das nur für seltsame Ex-Ehefrauen?

Soziales Was sind das nur für seltsame Ex-Ehefrauen?

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Was sind das nur für seltsame Ex-Ehefrauen?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf nasti vom 03.05.2011, 12:57:57
Liebe nasti

Das ehrt Dich dass Du heute schreiben kannst, dass Dich die enorm grosse Arbeit, damals für Deine Kinder, ohne Alimenten Zahlungen
von Deinem ungarischen Ex - Mann, Dir nicht geschadet hat, ja Dich
sogar stark werden liess!

Du darfst wissen, auch in der Schweiz wurde erst nach dem zweiten Weltkrieg, eine Altersrente, Witwen und später Witwerrente eingerichtet.
Die obligatorische Pensionskassen - Abzüge und Beiträge ist noch
jüngeren Datum`s!

Auch in Zürich wo mein Mann geboren und aufgewachsen ist, nahm die Familie, die Grosmutter (mütterlicher seits) in der kleinen Wohnung auf.

Meine Schwiegermutter nahm jede Arbeit an, die ihr angeboten wurde,
ihre Schwester kam immer an den Familientisch, sie bezahlte ihr
Essen, nur so konnte die Familie mit zwei Kinder übereleben.
Mein Schwiegervater nahm nach seinem Aktivdienst alles an, arbeitete für verschiedene Firmen, da zu Beginn niemand mehr einen 100% Arbeitsplatz anbieten konnte!

Einfacher hatten wir es auf unserem Bauernhof, wir waren Selbstversorger.

Sonja


Prunella
Prunella
Mitglied

Re: Was sind das nur für seltsame Ex-Ehefrauen?
geschrieben von Prunella
als Antwort auf sonja47 vom 04.05.2011, 00:12:27
Liebe Sonja

Obwohl ich mich jetzt in die Nesseln setze, möchte ich doch etwas schreiben zu dieser Angelegenheit!
Es ist Dir sicher bekannt, dass hier in der Schweiz seit dem Jahre 2000 die Pensionskasse des Mannes (und eventuell auch seiner) Frau geteilt wird.
Zwei Fälle in meinem Unfeld möchte ich erwähnen:Die Eine Bekannte liess sich mit 60 von ihrem Mann scheiden.Sie erhielt rund Fr. 400'000.--. Der Mann wurde verpflichtet bis zu seiner Pensionierung, also weitere 5 Jahre, die Hälfte seines Lohnes, an seine Ex-Frau zu zahlen.Der Mann war in einer guten Position tätig!Er erlitt einen schweren Herzinfarkt (Kunststück!), musste den Job aufgeben und erhielt eine kleine Uebergangsrente. Sogar von dieser hätte er noch Unterhaltszahlungen an seine Ex machen sollen!
Der andere Fall ganz ähnlich: Der Mann "entsorgte" seine Frau mit einer Scheidung! Sie bekam ebenfalls Fr. 350 000.-- und für 8 Jahre Unterhaltszahlungen, die Hälfte des Einkommens pro Monat.
In beiden Fällen haben sich die Frauen Autos gekauft, schöne Wohnungen eingerichtet.
Wenn das Geld zu Ende geht... naja dann würden sie auf's Sozialamt gehen, meinten die Beiden!
Ich habe mich 1980 von meinem Mann scheiden lassen. Beide Söhne blieben bei mir. Da mein Mann sofort wieder geheiratet hat, zahlte er nur die Kinder-Alimente. Den mageren Unterhalt, den er für mich hätte bezahlen müssen, hat er nach zwei Monaten eingestellt, da er ja "neue Verpflichtungen" hatte.
Um die beiden Söhne hat er sich nie mehr gekümmert.
Ich habe ganztags arbeiten müssen, meine Kinder waren im schwierigen Alter von 13 und 15 Jahren!
Ich habe schmal durch müssen, trotzdem bin ich heute enorm glücklich und dankbar.Meine Söhne sind tolle Menschen geworden. Ich habe ihnen eine gute Ausbildung ermöglichen können.

Ich persönlich bezweifle, dass Geld alles ist! Ich persönlich freue mich heute über jeden Tag den ich geniessen darf. Doch, ich hab's nicht schlecht gemacht...... auch ohne viel Geld!

Prunella / Elisabeth
Re: Was sind das nur für seltsame Ex-Ehefrauen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Prunella vom 04.05.2011, 09:16:40

es ist schön, wenn du das alles in deinem leben so auf die reihe bekommen hast,
ohne das geld deines mannes.

trotzdem ist es in diesem fall dumm gewesen, denn ER hätte zahlen müssen.
da war wohl deinerseits der stolz am falschen platze.

daß dein mann, wenn er eine neue verbindung eingeht, das alte leben nicht
einfach so abstreifen kann, sollte ihm vorher wohl klar gewesen sein.

in diesem fall hätte ich an deiner stelle beharrlich das geld eingeklagt.

wieso soll der mann sich ein schönes leben machen?
die frau mit den kindern macht eine lange nase?

nein - ich hätte ihn mit allen mitteln dazu gezwungen, sich seiner
verantwortung zu stellen.

stolz hin oder her.


k.

Anzeige

Prunella
Prunella
Mitglied

Re: Was sind das nur für seltsame Ex-Ehefrauen?
geschrieben von Prunella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2011, 09:41:13
Liebe Karin

Danke Dir für Deine Antwort hier!

Ja sicher ich hätte meinen Ex-Mann einklagen können.Aber bedenke.... ich musste mir ein neues Leben aufbauen.Ich war es auch leid, die ewigen Streiteren schon vor der Scheidung. Nicht zu sprechen von den anderen Schwierigkeiten.Ich war einfach "mürbe" sage ich jetzt mal!

Nein, nein, ich will mich gar nicht selber loben!Stolz war und bin ich zu keiner Zeit!

Auch den beiden Frauen, die ich in meinem Beitrag erwähnt habe, bin ich gar nicht neidisch. Wenn ich sie nämlich so sehe, sie sind trotz allem einsam, verbittert. Können sich an nichts richtig freuen!

Ich denke, man kann mit ganz wenig befreit und glücklich leben! Wie auch immer.... eines Tages müssen wir ja sowieso alles zurück lassen.

Herzlichen Dank allen, die sich bis jetzt bei mir mit vielen guten Worten gemeldet haben.

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Mai mit vielen sonnigen und positiven Stunden.

Elisabeth






nasti
nasti
Mitglied

Re: Was sind das nur für seltsame Ex-Ehefrauen?
geschrieben von nasti
als Antwort auf sonja47 vom 04.05.2011, 00:12:27
Hi liebe Sonja

ich hatte eigentlich Glück damit, das ich ewig in meinem Fach arbeiten könnte als Grafikerin, Zeichnerin in Zeitungen, hatte ich ein festen Lohn und plus Honorare. War ich gut und schlecht bekannt----die schnellste Zeichnerin. *ggg* Nacht 24 Uhr rief mich Chefredakteur - er braucht eine Illustration----8 Uhr morgens sollte auf seinem Tisch liegen. Ich habe es getan......und kassierte gute Honorars. "Die allein erziehende Frau mit 2 Kinder "----so war ich zuletzt bekannt in Bratislava, wo ich gearbeitet habe für Minimum 15 Zeitungen auf Honorarbasis--außerdem als Zeitung Gestalterin für ein Lohn. Und ausgestellt---sogar Stipendien gekriegt.
Das hat mir Spaß gemacht. Heute, wo alles ist mit PC gestaltet bestimmt wäre ich Arbeitsloser. Damals in sozialistische Regierung waren alle Zeitungen stattlich dotiert, heute ist ein NOT in Medien Arbeit, viele Zeitungen existieren nicht mehr.
Außerdem in einem Großstadt bekommt man schnellere Möglichkeiten zum Geld verdien wenn ist nict müde. *gg* Mein Ehemann war auch ein Redakteur, leider wegen alkoholismus hat alles verloren, er lebt nicht mehr.
Habe mich frühzeitig gerettet--nach 4 Jahre Ehe.


Nasti
Re: Was sind das nur für seltsame Ex-Ehefrauen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Prunella vom 04.05.2011, 11:22:34

liebe elisabeth,

ja klar. jeder fall ist anders. und in der theorie hat man leicht reden.

ich verstehe auch, daß man dann alles hinter sich lassen will und neubeginn

angesagt ist.

typisch MANN ist eben, daß er wohl denkt, mit seinem auszug wäre dann alles

erledigt. nein, so ist es eben nicht, wenn kinder im spiel sind.

wie gesagt: ich bewundere frauen, die dann das leben alleine gewuppt kriegen


herzl.
karin

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Was sind das nur für seltsame Ex-Ehefrauen?
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2011, 11:55:02
Hi Karin

leider gibt es männliche Exemplare, welcher eher schaden für die Kinder als helfen. Das war mein Fall. Seltsameweise habe ich von Männer nie etwas erwartet, ich hatte immer meine eigene Wege verfolgt. Eigentlich war ich der PAPA, bis jetzt behaupten meine männliche Kollegen --das NUR mit mir geht so echt männlich kommunizieren. *gg*
Diese "männlichen" Geist in mir hat mir auch nicht geschadet. Was wäre jetzt, wenn meine Söhne leben weit entfernt von mir, wenn ich ewig nur jammern sollte? Ich reise , und reise---gerade aus Ungarn gekommen - wo ich mit meine 3 Enkelkinder gespielt hatte.
Die Welt hat sich geändert, die Omas sind nicht mehr so eng verbunden mit die Kindern und Enkelkindern, und diese Prozess ist schon längere Zeit in Entwicklung. Kann sein das diese Zeiten kommen zurück mit wachsende Arbeitslosigkeit und Energiennot----wie in Portugal --wo erwachsene Kinder müssen zusammen wohnen mit Eltern.
Und die seltsame gut situierte Ex-Ehefrauen werden in alte Jahre auch nicht besser haben.*gg* Leben in goldenem Käfig ist nicht mein Ding.

Nasti
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Was sind das nur für seltsame Ex-Ehefrauen?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf nasti vom 04.05.2011, 11:46:11
Zitat von nasti

Habe mich frühzeitig gerettet--nach 4 Jahre Ehe.
*******************************************************************

Also nasti

Du bist einfach köstlich, mit Dir einen Tag verbringen, ich denke
ab Deinen so guten "Sprüchen" würde ich mich krümmend vor Lachen, vor Dir meinen Bauch halten!

Du gutes köstliches Wesen Du!

Grüss Dich
Sonja
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Was sind das nur für seltsame Ex-Ehefrauen?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf Prunella vom 04.05.2011, 09:16:40
Erst mal hallo Prunella /Elisabeth

Wir wohnen nicht weit voneinander, nach Deiner HP gesehen!

Nein, mit Deinem Beitrag trittst Du bei mir absolut nicht in die Nesseln!

Du, ich hatte meinen Beitrag eigentlich für @nasti geschrieben,
damit sie lesen konnte dass auch in der Schweiz all die sozialen "Absicherungen" noch gar nicht so lange existieren!

Schön Elisabeth dass Du Dir heute sagen kannst, Du hast alles aus eigener Kraft geschaft, desshalb bist Du auch glücklich!

Das geht mir als verwitwete Frau genau so, denn was ich vor dem Tod meines Ehemannes währen 17 Jahren auf mich genommen hatte, das
hat mich stark gemacht!
Ins Detail gehe ich nicht, das gehört in eine PN oder ins Tagebuch!

Grüsse vom Zürichsee nach Baden, von
Sonja

Anzeige