Soziales Was wäre wenn...

fenna
fenna
Mitglied

Was wäre wenn...
geschrieben von fenna
Ich hatte neulich ein interessantes Gespräch. Mein Gesprächspartner meinte, wenn alle Länder dieser Welt ihr Geld nicht in Rüstung stecken würden sondern in Forschung gäbe es bald keine unheilbaren Krankheiten mehr. Niemand müsste mehr an irgendwelchen Krankheiten sterben. Da ist natürlich was dran. Wäre es aber auch wünschenswert? Da steigt vor meinem geistigen Auge eine Horrorvision auf.
Re: Was wäre wenn...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fenna vom 09.03.2011, 10:34:57

wünschenswert wäre es sicher nicht, wenn alle menschen leben könnten
bis sonstwann

und - gesund - stirbt wohl kaum jemand.

außerdem müsste man wohl auf bisher "unbewohnbare" gebiete ausweichen,
wenn immer neue menschen geboren werden.

irgendwann würde die erde aus allen nähten platzen

aber geld, das jetzt weltweit für die rüstung ausgegeben wird, zu sparen,
das wäre sicher wünschenswert.

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Re: Was wäre wenn...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Forschung anstelle Rüstung: sicher sehr wünschenswert. Allerdings würde dadurch auch nicht gewährleistet, dass man nicht an unheilbaren Krankheiten stirbt. Krankheiten wird es immer geben. Allerdings hat sich die Lebenserwartung der Menschen in der westlichen Welt in den letzten Jahrzehnten dank besserer Heilmethoden stark erhöht. Das ergibt für mich aber kein Horrorszenario: Länger zu leben bei verbesserter Lebensqualität ist wünschenswert. Die immer wieder propagierte These: Die Erde platzt aus allen Nähten, ist nicht haltbar.

Für mich wäre die Alternative zu Rüstungsausgaben natürlich mehr Ausgaben für die Forschung, aber auch eine bessere Verteilung der Nahrungsmittel über die ganze Welt, damit niemand mehr hungern müsste. Aber die Frage ist gestellt: Was wäre wenn..........
clara
clara
Mitglied

Re: Was wäre wenn...
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2011, 11:26:30
Rüstung abschaffen - Kriege abschaffen - auf jeden Fall!

Durch die höhere Lebenserwartung sind Krankheiten erst in Erscheinung getreten, die es früher nicht gab. Die Forschungsgelder könnten dazu verwendet werden, neu auftretende Krankheiten wiederum zu bekämpfen. Bis in alle Unendlichkeit geht dies aber nicht, weil die menschlichen Organe einfach irgend wann verschleißen. Von einem ewigen Leben werden wir also zum Glück verschont. Auch ohne Kriege würde es immer noch genug unangenehme Dinge geben.
Außerdem gäbe es für die zunehmende Menschenmasse noch weniger Arbeit, als heute schon. Das Geld, Allen einen guten Lebensstandard zu ermöglichen, wäre zwar vorhanden, aber die Langeweile wäre doch unerträglich, jedenfalls nach heutiger Vorstellung. Viele Menschen definieren sich und Andere nach ihrem Beruf, bzw. Arbeit.

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was wäre wenn...
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2011, 10:41:35
wenn immer neue menschen geboren werden.

irgendwann würde die erde aus allen nähten platzen


Kinder werden ja in grösserer Anzahl in der sog. 3. Welt oder den sog. Schwellenländern, meist mit islamischer Prägung geboren und nicht in den sog. westlichen Ländern. Das dürfte sich auch nicht ändern, auch wenn viele Arbeitsplätze in der Rüstungsindustrie wegfallen würden.
Für mich eine grauenhafte Vorstellung in einem Land zu leben, welches praktisch nur aus alten, oft dementen Menschen besteht. Wer soll das eigentlich alles bezahlen? Die Renten und Sozial- und Gesundheitskosten dieser Menschen. Wenn die Forschung weitere Medikamente zur Lebensverlängerung entwickelt - was nützt das, wenn der Bewegungsapparat dieser Alten nachlässt, weil er nicht kontinuierlich trainiert wurde, als es noch ging?
Es wäre ein altes Land mit Stillstand, da alte Menschen ja meist jegliche Veränderungen ablehnen. Nein danke - da finde ich es so viel spannender in einer "gemischten GEsellschaft" zu leben mit allen Für und Wider, aber auch im ständigen Auf und Ab. Olga

Anzeige