Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Weihnachten ohne Baum?

Soziales Weihnachten ohne Baum?

cecile
cecile
Mitglied

Re: Ich liebe Weihnachten
geschrieben von cecile
als Antwort auf darklady vom 01.11.2007, 19:29:14


Aber wenn nicht an Weihnachten, wann soll denn Stress überhaupt Sinn machen?Ich finde es schön ein so traditionelles Fest feiern zu können. Gerade Senioren sollten doch eigentlich Zeit und Muße haben, dieses Fest zu geniessen.
--
darklady




Zeit und Muße hätten Senioren ja vielleicht, und das Fest geniessen - ok.
Aber Stress an Weihnachten, der auch noch Sinn machen soll - ich weiß nicht!

Cécile
tani
tani
Mitglied

Re: Ich liebe Weihnachten
geschrieben von tani
als Antwort auf cecile vom 02.11.2007, 00:53:50

Weihnachten gilt als Fest der Liebe und der Besinnung - "Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen". Doch in vielen Familien ist es wohl nicht möglich, in Frieden und Harmonie zu feiern, wenn ansonsten Streit und Ärger den Alltag bestimmen. So kommt es nicht selten vor, daß aus einer erzwungenen Harmonie der ganz große Streit entsteht.

Ich bin Weihnachten gern im Kreis meiner Familie. Wann sonst hat man Gelegenheit, in aller Ruhe mal zusammen zu sitzen, zu erzählen, es sich gut gehen zu lassen.
Der Stress, den manche Leute vermeindlich haben, ist oftmals "hausgemacht" und MUSS nicht sein.


tani
mulde1
mulde1
Mitglied

Re: Weihnachten ohne Baum?
geschrieben von mulde1
als Antwort auf arno vom 26.10.2007, 17:38:36
Auf Deine Frage=
"Ja"
Für mich allein, brauche ich diesen Rummel nicht!
--
mulde

Anzeige

ruth
ruth
Mitglied

Re: Weihnachten ohne Baum?
geschrieben von ruth
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2007, 14:57:55
Einen Tannenbaum stelle ich schon seit Jahren nicht mehr auf. Die Kinder sind längst ausgeflogen und der Platz ist beschränkt. Hiervon unangefochten herrscht, spätestens ab 1.Advent, Weihnachtsstimmung im Haus. Die verbreiten kleinere Dekos und so einiges, was "einfach dazu gehört".

Was ich allerdings Jahr für Jahr unter Stöhnen und Verrenken "fabriziere", das ist das Anbringen elektrischer Weihnachtsdeko vor dem Haus. Ist aber in unserem Dorf allgemein üblich.
--
ruth
Re: Weihnachten ohne Baum?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ruth vom 02.11.2007, 08:42:09
ich freu mich immer wenn ich meine engel aus ihren kartons befreien kann.
--
plumpudding
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Weihnachten ohne Baum?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2007, 13:16:39
..schöne Metapher, die man auch anders gebrauchen kann ...
--
angelottchen

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Weihnachten ohne Baum?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ruth vom 02.11.2007, 08:42:09
Wie schön ein Weihnachtsbaum einen erwärmen kann, merkt man spätestens dann, wenn das Haus brennt )

--
schorsch
veger
veger
Mitglied

Re: Weihnachten ohne Baum?
geschrieben von veger
als Antwort auf arno vom 26.10.2007, 17:38:36

--
veger[font=courier][/font]
Ich habe schon vor Jahren damit angefangen Weihnachten zu boykottieren. Es gibt keinen Baum mehr,allerdings ein wenig Adventsdeko, keine Geschenke. Was jeder sich leisten möchte und kann, tut er für sich selbst. So gibt es keine langen Gesichter betreffend falsche Geschenke, keine Umtauschaktion nach den Feiertagen.

Man genießt einfach die freien Tage im Kreise der Familie und es geht allen gut. Niemand leidet darunter kein Geschenk bekommen zu haben. Geschenke gibt es nur noch an den Geburtstagen. Warum eigentlich sich in diesen Kaufhaustrubel hineinstürzen. Lieber die Adventwochenenden in gemütlicher Atmosphäre im Kreise der Familie geniessen, dann geht es allen besser.
Was bringen eigentlich die vielen Geschenke und dieses sentimentale Getue um Weihnachten, wenn in Wirklichkeit kaum noch jemand mit dem anderen ein liebes Wort wechselt. Ich gehöre keiner Kirche an, bin vor Jahren ausgetreten, aber ist Weihnachten nicht das Fest der Liebe???? Liebe wird für mich nicht an den Geschenken gemessen.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Weihnachten ohne Baum?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 26.10.2007, 17:38:36
Grübel: Was haben die fehlenden Erntehelfer mit dem Anstieg der Preise der Weihnachtsbäume zutun?

Kleine Rechnung: Würde niemand Weihnachtsbäume ernten und auf den Markt bringen, würde der einzelne Weihnachtsbaum doch null Euro kosten....?

--
schorsch
albawil
albawil
Mitglied

Re: Weihnachten ohne Baum?
geschrieben von albawil
als Antwort auf arno vom 26.10.2007, 21:20:07
heye Nachtigall, Dir möchte ich in vielerei Hinsicht recht geben.
Die Weihnachtszeit ist eine besinnliche Zeit, man kann in dieser Zeit üben friedlich miteinander aus zu kommen. Wieviel unnützer Streit entsteht zu jeder Jahreszeit hier im ST, so übt mal alle "friedliches Leben miteinander".

Weihnachtsbäume pflanzen um diese nach etlichen jahren wieder zu schlagen ist auch ein Berufszweig sowie für den Landbesitzer wie auch beim schlagen und verkaufen der Bäume.

besser als H 4 von Steuergeldern finanziert zu lassen.
Alles hat zwei Seiten.
--
albawil

Anzeige