Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Welche Bedeutung hat das Fernsehen für alte Menschen?

Soziales Welche Bedeutung hat das Fernsehen für alte Menschen?

arno
arno
Mitglied

Welche Bedeutung hat das Fernsehen für alte Menschen?
geschrieben von arno
Hallo,

wenn der Fernseher defekt ist, fallen viele in ein Loch!
Dann merkt man, daß der Fernseher nur noch durch den PC
ersetzt werden kann.

Gehört heute Fersehen zu den Menschenrechten?

Welche Bedeutung hat das Fernsehen für alte Menschen?

Viele Grße
--
arno
nasti
nasti
Mitglied

Re: Welche Bedeutung hat das Fernsehen für alte Menschen?
geschrieben von nasti
als Antwort auf arno vom 22.06.2008, 19:29:09
Ich falle in keinen Loch wegen Fernsehen, manchmal schalte ich Wochen lang nicht an, momentan spiele mit meinem Geburtstaggeschenk, ein neu, überdimensional und modern Fernsehen.
Die Interesse lässt wieder nach, vor TV lese ich lieber Buch, aber manchmal ist doch interessant, höchstens wenn ich total übermüdet bin, dann geht es.
Na und neulich Fußball. *g*


Nasti
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Welche Bedeutung hat das Fernsehen für alte Menschen?
geschrieben von carlotta
als Antwort auf arno vom 22.06.2008, 19:29:09
ich kann mir vorstellen, dass fernsehn für alte alleinstehende menschen sehr wichtig sein kann. oft ist es das einzige fenster zur aussenwelt. leider ist es ja oft so, wenn menschen sehr alt werden, dass der partner, und alle freunde und bekannten wegsterben. deshalb möchte ich deine frage mit JA beantworten, zumindest hier in unseren breiten.
--
carlotta

Anzeige

Re: Welche Bedeutung hat das Fernsehen für alte Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlotta vom 22.06.2008, 20:32:19

Sehr richtig, carlotta, so sehe ich das momentan bei meiner MA.
Sie ist seit ein paar Tagen im Krankenhaus, findet es entsetzlich langweilig
so ohne fernsehen.
"Was könnte ich in der Zwischenzeit so schön gesehen haben. Schade." - sagt sie.


karin2
nasti
nasti
Mitglied

Re: Welche Bedeutung hat das Fernsehen für alte Menschen?
geschrieben von nasti
als Antwort auf carlotta vom 22.06.2008, 20:32:19

Hi Carlotta,

habe ich dein Geburtstag Datum gesucht, nicht gefunden. Wann ist ein Mensch sehr alt?
Die Kräfte lassen nach, ist klar, morgen muss ich zum Augenarzt, meine leseBrille sind wieder schwach, kann ich schlecht ein Buch lesen, geht besser mit TV, das sehe ich auch ohne Brillen.
Wie ich mich kenne, werde auch in Rollstuhl die Gesellschaft suchen.
Meine Fastfreundinnen auch, eine 3 Jahre jüngere wie ich bin kam zum meine Party mit 2 Krücken, war sie gerade an Hüften operiert.
Das war für Sie ein lebendiges Erlebnis, ganz Happy ging spät Nacht zum Fernsehen, so kombinieren ist nicht schlecht, und wir sind schon 60+.

Grüsst Nasti




Linta
Linta
Mitglied

Re: Welche Bedeutung hat das Fernsehen für alte Menschen?
geschrieben von Linta
als Antwort auf arno vom 22.06.2008, 19:29:09


Arno,

für mich ist das Fernsehen ein Requisit das es nicht zu geben braucht und so ist auch eigentlich durchgehend die Strippe rausgezogen.
Ich kann mich gut mit vielen anderen Dingen beschäftigen.

Der PC hingegen ist mir wichtig, meistens jedenfalls.

ninna

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Welche Bedeutung hat das Fernsehen für alte Menschen?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 22.06.2008, 19:29:09
Das TV unterbindet vor allem die Eigeninitiative, das eigene denken und die eigene Meinung. Mal einen Film oder eine Doku - ok, aber viele alte Leute lassen sich nur noch berieseln und nehmen kaum noch anderes wahr. Der kaputte TV war für meinen Onkel ein Segen - er beschäftigte sich endlich wieder mit seiner Frau, brüllte nicht nur nach Bier und Essen oder verlangte nach Ruhe sondern nahm endlich wieder am leben teil.
--
angelottchen
florian
florian
Mitglied

Re: Welche Bedeutung hat das Fernsehen für alte Menschen?
geschrieben von florian
als Antwort auf angelottchen vom 22.06.2008, 21:14:25
Das TV unterbindet vor allem die Eigeninitiative, das eigene denken und die eigene Meinung. Mal einen Film oder eine Doku - ok, aber viele alte Leute lassen sich nur noch berieseln und nehmen kaum noch anderes wahr.


Vor allem von solchen Schund-Sendungen wie Zwei bei Kallwas, die Gerichtshows oder Pseudo-Talk-Runden wie bei RTL.
--
florianwilhelm18
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Welche Bedeutung hat das Fernsehen für alte Menschen?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf florian vom 22.06.2008, 21:24:25
na da finde ich die Volksmusikverblödungen und soaps a la "Sturm der Liebe" und anderem Blödsinn aber noch schlimmer
--
angelottchen
florian
florian
Mitglied

Re: Welche Bedeutung hat das Fernsehen für alte Menschen?
geschrieben von florian
als Antwort auf angelottchen vom 22.06.2008, 21:40:15
Du siehst grad nicht wie ich Tränen lache.
Aber stimmt schon.
--
florianwilhelm18

Anzeige